Öhlins als Ersatz für ESA-Fahrwerk GS (2008) - Veränderung der Sitzhöhe??

Diskutiere Öhlins als Ersatz für ESA-Fahrwerk GS (2008) - Veränderung der Sitzhöhe?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, es wurde schon viel geschrieben, dass ein Öhlins-Fahrwerk eine deutlich vorteil bringende Option zum ESA der MÜ wäre. Was mich...
A

AndreasH

Themenstarter
Hallo miteinander,
es wurde schon viel geschrieben, dass ein Öhlins-Fahrwerk eine deutlich vorteil bringende Option zum ESA der MÜ wäre.
Was mich jetzt umtreibt: Nascheinedn sind die Öhlins Federbeine etwas länger als die Orginalen?! Ich habe eniges recherchiert - viele Quellen habe ich nicht gefunden: Öhlins ist hinten mit 403 mm angegeben; YSS mit 400 mm BMW?? Wilbers??
Aktuell komme ich recht gut mit den Füßen auf den Boden: Mit beiden Schuhen zu 80% Bodenkontakt?!!
Wenn ich die Hebeleien mit einbeziehe, würde das Öhlins-Fahrwerk die Fuhre um 15 +/- mm höher bringen - was in dieser Hinsticht kontraproduktiv wäre;

Hat jemand hier im Forum gewechselt? Was lässt sich über eine Veränderung der Sitzhöhe des Motorrades sagen?

Für sachdienliche Hinweise bedenke ich mich im Vorraus

Andreas

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die maximale Länge des Federbeins spielt ja nur für den Fall eine Rolle, daß maximal ausgefedert wird. Und wenn der Knickwinkel der Schwinge DEUTLICH größer als in der Serie wird , dann besteht akute Gefahr für das vordere Kreuzgelenk der Kardanwelle.

Sobald die Karre auf den Rädern steht und Du auch noch aufgesessen bist, ist die max. Länge des Federbeins fast belanglos.
Wie hoch sie leer oder aufgesessen steht, liegt dann an der Einstellung von Negativ-/Positivfederweg i. Z. m. der Federrate und das kann alles im Rahmen eingestellt werden.

Baldwin

Baldwin

Modell
r1150gs/r12oogs k25 tü
Ich habe den Umbau gerade hinter mir, die genannten 15 mm Erhöhung kommen hin. Zwar Tü, da sollte aber kein Unterschied zur Mü sein. Wie der 11er geschrieben hat macht das bei korrekter Einstellung nichts aus. Auf dem Seitenständer steht das Mopped dann etwas schräger, da gibts ja auch gute Möglichkeiten das anzupassen, mittels Puck oder ähnlichem...
Dafür lässt sie sich leichter auf den Hauptständer aufbocken, auch nicht schlecht. Sitzhöhe mit TT einteiliger Sitzbank für mich (184cm groß) einwandfrei.
Mach das, wirst nicht bereuen.

Thema:

Öhlins als Ersatz für ESA-Fahrwerk GS (2008) - Veränderung der Sitzhöhe??

Öhlins als Ersatz für ESA-Fahrwerk GS (2008) - Veränderung der Sitzhöhe?? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS 2009 MÜ mit Öhlins und Zubehör

R 1200 GS 2009 MÜ mit Öhlins und Zubehör: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf eine F900GS zu verkaufen: Wunderschöne BMW R1200GS in Kalamata-matt metallic. 92tkm Safety Paket (ABS, ASC...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Öhlins für hinten, ca. 1 J. alt

Öhlins für hinten, ca. 1 J. alt: Ich biete Euch hier ein sehr gutes, hinteres Öhlins-Federbein für die R 1150 GS an. Gut ein Jahr gefahren, neuwertiger Zustand. Federrate paßt...
  • Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest

Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest: Hallo Gemeinde, ich wende mich mit folgendem Problem an Euch. Bei meinem Öhlins-Stoßdämpfer ist die Vorspannung fest. Kann sie in keine Richtung...
  • Suche Öhlins BM 671

Öhlins BM 671: Dear bikers I searching for Ohlins BM 671 suspension control unit and dashboard. If anyone knows where I can find it or if you have for sale let...
  • Wilbers oder Öhlins als Ersatz für Orginal

Wilbers oder Öhlins als Ersatz für Orginal: Hallo zusammen, habe gesucht - leider nichts passendes bzw. aktuelles gefunden ;) Mein Hinteres Federbein leckt und es ist noch nicht raus ob es...
  • Wilbers oder Öhlins als Ersatz für Orginal - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS 2009 MÜ mit Öhlins und Zubehör

R 1200 GS 2009 MÜ mit Öhlins und Zubehör: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf eine F900GS zu verkaufen: Wunderschöne BMW R1200GS in Kalamata-matt metallic. 92tkm Safety Paket (ABS, ASC...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Öhlins für hinten, ca. 1 J. alt

Öhlins für hinten, ca. 1 J. alt: Ich biete Euch hier ein sehr gutes, hinteres Öhlins-Federbein für die R 1150 GS an. Gut ein Jahr gefahren, neuwertiger Zustand. Federrate paßt...
  • Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest

Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest: Hallo Gemeinde, ich wende mich mit folgendem Problem an Euch. Bei meinem Öhlins-Stoßdämpfer ist die Vorspannung fest. Kann sie in keine Richtung...
  • Suche Öhlins BM 671

Öhlins BM 671: Dear bikers I searching for Ohlins BM 671 suspension control unit and dashboard. If anyone knows where I can find it or if you have for sale let...
  • Wilbers oder Öhlins als Ersatz für Orginal

Wilbers oder Öhlins als Ersatz für Orginal: Hallo zusammen, habe gesucht - leider nichts passendes bzw. aktuelles gefunden ;) Mein Hinteres Federbein leckt und es ist noch nicht raus ob es...
  • Oben