Öhlins FW einbauen...

Diskutiere Öhlins FW einbauen... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo... Kann mir jemand verraten ob man ein öhlinsfahrwerk TTX für 12er GSA einfach einbauen kann (Neuteile) oder ob das nach Einbau wieder...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Hallo... Kann mir jemand verraten ob man ein öhlinsfahrwerk TTX für 12er GSA einfach einbauen kann (Neuteile) oder ob das nach Einbau wieder speziell eingestellt werden muss..??
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
die Federbeine kannst du generell einfach so einbauen aaaaber....
Ich kenne nicht die Platzverhältnisse bei der 1200 GSA aber es kann notwendig sein das man VOR dem Einbau die Federvorspannung Einstellen sollte, weil man nach dem Einbau micht mehr mit dem Hakenschlüssel drannkommmt.

gruß
gstommy68
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
finde, wenn man eh so teure edle Teile verbauen will, sollte man gleich einen Federbein mit externer Federvorspannung kaufen. Ohne Schlüssel einstellbar, Kratzer wird vermieden, kein Platzmangel und unterm fahren kann man sich rantasten.
Hab früher die Vorspannung unterm fahren so eingestellt:
zuerst Grundbasis nach Gewicht voreingestellt, danach beim Kurven fahren immer wieder die Vorspannung zugedreht, bis das Motorrad von alleine nicht mehr in die Kurve wollte, dann etwas wieder leicht aufgemacht. Zack ist die Position gefunden ;)
1611406165209.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Und vorne gibt es die Grundeinstellung der Federvorspannung,
die bei Bedarf ohne Ausbau des Federbeins verstellt werden kann.

EB0F3AB9-807F-4425-85E2-CFB90975F064.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
:skip: Ich vermisse die Konventionellen Fahrwerke. Ist wirklich sehr individuell einstellbar.
ESA ist zwar gut gelungen, reicht für Großteil.

Schau ma mal, 1300 GS nur mit Heizgriffe und Öhlins Fahrwerk:love3:
da kann man wieder in die kalten Jahreszeiten und im Hochsommer mit Druck und Zugstufe spielen.

Wenn das ESA etwas verschlissen ist, ist es vorbei. Bei die normalen Fahrwerke man kann die Druckstufe zudrehen, und damit den Verschleiss(rumeiern) hinausziehen.
ESA=Apple=3 Einstellungen
Konventionell=Android=1 Million Einstellung

:rocker:

bitte keine Angriffe wie Calimoto+Kurviger VS Garmin :fechten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Einbauposition ist gegeben, das Auge unten, die Gewindestange oben.

Vorne muss in der Regel die Federvorspannung für den Einsatz eimal richtig eingestellt werden, und das geht sehr gut ohne das Ferderbein aussbauen zu müssen.

Da ich seit einiger Zeit auch noch eine GS1200 TÜ mit einem Öhlins Mechatronik Fahrwerk mein Eigen nenne, weiss ich wovon ich rede :).

A7433B8B-6D4D-475F-8842-15769572D8F6.jpeg
4186E812-3E88-4B91-89E0-76749755AB79.jpeg
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Danke für die Infos!!
 
Thema:

Öhlins FW einbauen...

Öhlins FW einbauen... - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • GSA Öhlins Fahrwerk in GS einbauen?

    GSA Öhlins Fahrwerk in GS einbauen?: Hallo GS Gemeinde, Bin durch Zufall in der Bucht auf ein Öhlins Fahrwerk gestoßen .Laut Verkäufer passend für GS von BJ. 04-08. Soweit so gut...
  • Fahrwerk (Öhlins) einbauen lassen - worauf muss man achten?

    Fahrwerk (Öhlins) einbauen lassen - worauf muss man achten?: Wegen anderer Threads hier denke ich gerade über den Einbau eines neuen Fahrwerks nach. Ich kanns/will es nicht selber machen, ergo soll es die...
  • Öhlins ESA selbst einbauen ?

    Öhlins ESA selbst einbauen ?: Hallo Leute ! Ich brauche mal die >Schrauber unter Euch ! Möchte mir so ein Öhlins ESA gönnen ! Ist es möglich so ein Teil selbst einzubauen ...
  • öhlins einbau 1150 adv

    öhlins einbau 1150 adv: hallo, möchte demnächst an meiner 1150adv 2003 öhlins einbauen. habe bis jetzt gehört, dass das keine hexerei ist also tank und bank runter...
  • öhlins einbau 1150 adv - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • GSA Öhlins Fahrwerk in GS einbauen?

    GSA Öhlins Fahrwerk in GS einbauen?: Hallo GS Gemeinde, Bin durch Zufall in der Bucht auf ein Öhlins Fahrwerk gestoßen .Laut Verkäufer passend für GS von BJ. 04-08. Soweit so gut...
  • Fahrwerk (Öhlins) einbauen lassen - worauf muss man achten?

    Fahrwerk (Öhlins) einbauen lassen - worauf muss man achten?: Wegen anderer Threads hier denke ich gerade über den Einbau eines neuen Fahrwerks nach. Ich kanns/will es nicht selber machen, ergo soll es die...
  • Öhlins ESA selbst einbauen ?

    Öhlins ESA selbst einbauen ?: Hallo Leute ! Ich brauche mal die >Schrauber unter Euch ! Möchte mir so ein Öhlins ESA gönnen ! Ist es möglich so ein Teil selbst einzubauen ...
  • öhlins einbau 1150 adv

    öhlins einbau 1150 adv: hallo, möchte demnächst an meiner 1150adv 2003 öhlins einbauen. habe bis jetzt gehört, dass das keine hexerei ist also tank und bank runter...
  • Oben