Öl wechseln G650GS

Diskutiere Öl wechseln G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kleine Korrektur: GS hat sehr wohl Serie einen Peilstab. Die vFL Modelle hatten das Schauglas, die FL Modelle den Peilstab. Jedenfalls hatten...
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Kleine Korrektur: GS hat sehr wohl Serie einen Peilstab. Die vFL Modelle hatten das Schauglas, die FL Modelle den Peilstab. Jedenfalls hatten meine 04er Dakar und die 07er GS einen Peilstab.

Ansonsten vollste Zustimmung. Sehr viele (auch Fachwerkstätten) messen den Ölstand falsch und füllen daher zu viel ein. Das führt dann zu einer eingesauten Airbox. Die meisten F, die mir bisher begegnet sind, hatten tendenziell zu viel Öl drin. Der geringe Ölverbrauch des Rotax korrigiert dann auch nix also geht das alles über die Kurbelgehäuse Entlüftung weg und in die Airbox rein.
 
Yoda-1963

Yoda-1963

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
4
RAUS die ganze Suppe!
Wenn das Öl noch nicht alt ist in einem sauberen Gefäß auffangen, mit Messbecher 2,3 Liter abmessen und wieder rein
15W50, 2,3Liter
Du meinst doch sicher, auch den Ölfilter auch raus - sonst hab ich doch mit 2,3 Liter nachfüllen wieder zuviel drin?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, natürlich, raus meint alles raus, unten, oberer Tank und Ölfilter. Am besten über Nacht ausbluten lassen, da kommt noch so einiges nach.

Wenn neues Öl, dann natürlich auch neuer Ölfilter. Machs einmal, dann weißt Du, dass die Menge definitiv stimmt und Du hast die nächsten 10.000 Ruhe.
 
Yoda-1963

Yoda-1963

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
4
da zu viel Öl drin war, ist vermutlich Öl im Luftfiltergehäuse.
In Bereich der Zündkerze solle ein Schlauch mit Stopfen sein. Damit kann man das Öl aus dem Luftfiltergehäuse ablassen. Das würde ich mal machen, kommt da sehr viel, ist der Luftfilter voller Öl.
Nachgeschaut - Luftfilter und -gehäuse sind trocken.
Hab' wohl rechtzeitig das Öl rausgenommen.

Bei der Ölstandkontrolle heute morgen hat's dann gepasst.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Bei der Ölstandkontrolle heute morgen hat's dann gepasst.
:up:

wenn mal bei einer Kontrolle es so scheint wie wenn zu wenig Öl drin ist, lieber nochmals kontrollieren.
Zwischen den Serviceterminen (10 000km) muss man in der Regel kein Öl nachfüllen!!!
 
Thema:

Öl wechseln G650GS

Öl wechseln G650GS - Ähnliche Themen

  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • Winkelgetriebe Öl wechseln

    Winkelgetriebe Öl wechseln: Hat jmd. schon mal das Öl im winkelgetriebe gewechselt ohne das Hinterrad auszubauen? Inbus müsste sich auch so lösen durch das Speichenfach...
  • Öl nach Überhitzung wechseln?

    Öl nach Überhitzung wechseln?: Hallo, ich habe meine Kuh (2004), eine Woche nach der 80.000er Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, in einen Stau gefahren, in dem es im...
  • Ich trau mich kaum: Welches Öl? Bremsflüssigkeit wechseln?

    Ich trau mich kaum: Welches Öl? Bremsflüssigkeit wechseln?: Hallo Leute! Ich trau mich kaum, aber da ich noch nie eine BMW besessen hab: Öl: Welches Öl kommt in Motor, Getriebe und Endantrieb? Möchte...
  • Neu hier und gleich ein paar Problemchen

    Neu hier und gleich ein paar Problemchen: Hallo GS Treiber Stell mich erstmal vor. Bin der Micha aus der Nähe von Stuttgart und habe bisher eigentlich immer nur alte Eisenhaufen gefahren (...
  • Neu hier und gleich ein paar Problemchen - Ähnliche Themen

  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • Winkelgetriebe Öl wechseln

    Winkelgetriebe Öl wechseln: Hat jmd. schon mal das Öl im winkelgetriebe gewechselt ohne das Hinterrad auszubauen? Inbus müsste sich auch so lösen durch das Speichenfach...
  • Öl nach Überhitzung wechseln?

    Öl nach Überhitzung wechseln?: Hallo, ich habe meine Kuh (2004), eine Woche nach der 80.000er Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, in einen Stau gefahren, in dem es im...
  • Ich trau mich kaum: Welches Öl? Bremsflüssigkeit wechseln?

    Ich trau mich kaum: Welches Öl? Bremsflüssigkeit wechseln?: Hallo Leute! Ich trau mich kaum, aber da ich noch nie eine BMW besessen hab: Öl: Welches Öl kommt in Motor, Getriebe und Endantrieb? Möchte...
  • Neu hier und gleich ein paar Problemchen

    Neu hier und gleich ein paar Problemchen: Hallo GS Treiber Stell mich erstmal vor. Bin der Micha aus der Nähe von Stuttgart und habe bisher eigentlich immer nur alte Eisenhaufen gefahren (...
  • Oben