Winkelgetriebe Öl wechseln

Diskutiere Winkelgetriebe Öl wechseln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jmd. schon mal das Öl im winkelgetriebe gewechselt ohne das Hinterrad auszubauen? Inbus müsste sich auch so lösen durch das Speichenfach...
GSam75

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Hat jmd. schon mal das Öl im winkelgetriebe gewechselt ohne das Hinterrad auszubauen?
Inbus müsste sich auch so lösen durch das Speichenfach.
Erspart ein wenig Arbeit.
GS 1200 LC Baujahr 2013
 
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Equalizer

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Hat jmd. schon mal das Öl im winkelgetriebe gewechselt ohne das Hinterrad auszubauen?
Inbus müsste sich auch so lösen durch das Speichenfach.
Erspart ein wenig Arbeit.
Theorie 1: es klappt und hat echt Zeit gespart .

Theorie 2: du hast wie die meisten Hofer Werkzeug, vermurkst die Schraube und dann, oje , das gejammer wieder .
 
DaveblackGS

DaveblackGS

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Hat jmd. schon mal das Öl im winkelgetriebe gewechselt ohne das Hinterrad auszubauen?
Inbus müsste sich auch so lösen durch das Speichenfach.
Erspart ein wenig Arbeit.
GS 1200 LC Baujahr 2013
warum willst du bei der LC das Rad abbauen? Bis 2013 -lufti - haben kein Imbus für Oel einlass. Die LC haben eine Öleinlassschraube, Also das Rad musst du nicht abbauen...
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Equalizer

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Doch zumindest die TÜ hat den Einlass
 
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Ugurio

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jeder wie er will, bei meinem LC lasse ich das Winkelgetriebe runterhängen (kommt ganze brühe richtig raus), und weil ich alle 10.000km Motoröl mit Filter und HAG Öl gleichzeitig wechsle, inkl. Kardanwelle schmieren, K&N Filter reinigen, Bremsen entlüften. Alle 20.000km kommt noch Ventile überprüfen dazu.

Abs Sensor wegschrauben, sonst is er hiii^^
 
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Equalizer

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jeder wie er will, bei meinem LC lasse ich das Winkelgetriebe runterhängen (kommt ganze brühe richtig raus), und weil ich alle 10.000km Motoröl mit Filter und HAG Öl gleichzeitig wechsle, inkl. Kardanwelle schmieren, K&N Filter reinigen, Bremsen entlüften. Alle 20.000km kommt noch Ventile überprüfen dazu.

Abs Sensor wegschrauben, sonst is er hiii^^
Echt ? Alle 10000 km klappst du das HAG ab!

Da macht ja eine Kette noch viel weniger Arbeit
 
gerd-walter

gerd-walter

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Da braucht man kein Hinterrad abbauen.
Den Schutz über dem Hinterrad abbauen.
Die Öleinfüffschraube ausdrehen.
Unten am Winkelgetriebe die Ölablasschraube rausdrehen.
Vorher ein Gefäß unterstellen.
Ablassschraube am Magneten reinigen und auf Späne achten.
Schwarzer Abrieb ist normal.
Ablassschraube wieder eindrehen.
180 ml Öl einfüllen. Ich habe Castrol syntrax longlife 75W - 90 genommen.
Zum einfüllen habe ich eine Spritze mit Schlauch benutzt.
Das ist genauer von der Menge, weil kein Restöl zurück bleibt.
Beide Schrauben mit 20 NM anziehen. Fertig
 
GSam75

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Da braucht man kein Hinterrad abbauen.
Den Schutz über dem Hinterrad abbauen.
Die Öleinfüffschraube ausdrehen.
Unten am Winkelgetriebe die Ölablasschraube rausdrehen.
Vorher ein Gefäß unterstellen.
Ablassschraube am Magneten reinigen und auf Späne achten.
Schwarzer Abrieb ist normal.
Ablassschraube wieder eindrehen.
180 ml Öl einfüllen. Ich habe Castrol syntrax longlife 75W - 90 genommen.
Zum einfüllen habe ich eine Spritze mit Schlauch benutzt.
Das ist genauer von der Menge, weil kein Restöl zurück bleibt.
Beide Schrauben mit 20 NM anziehen. Fertig
Super beschrieben. So mache ich es 😉
Gut dass ich euch habe 🙏
Wenn man stumpf nach Anleitung geht macht man sich unnötig Arbeit 😢
 
Pinky

Pinky

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Tip am Rande: Für die Ablaßschraube brauchst du einen Torx T45. Die Schraube sitzt schon mal richtig fest, also nicht wundern. Den Gummidichtring verwende ich wieder, wenn dieser noch in Ordnung ist.
 
DaveblackGS

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Tip am Rande: Für die Ablaßschraube brauchst du einen Torx T45. Die Schraube sitzt schon mal richtig fest, also nicht wundern. Den Gummidichtring verwende ich wieder, wenn dieser noch in Ordnung ist.
Die Preise der Schrauben sind sehr interessant 😂😂😂
 
svabo70

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Habe jetzt in 3 Quellen geschaut (Bucheli, MO und BMW Werkstatt-CD). Da steht nix von Rad ausbauen. Sicher, dass Du eines für die LC erwischt hast?
Egal, es geht ja auch bei ausgebautem Hinterrad :p
Viel wichtiger ist aber mMn der Hinweis den Öl-Wechsel im betriebswarmen Zustand (also kurz nach einer Fahrt) durchzuführen. Der feine, metallische Abrieb im Öl setzt sich doch stark ab, wenn man zu lange wartet. Und dann bekommt man den nicht sauber raus...
 
DaveblackGS

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Er hat in den lufti Manual geschaut :) dá muss das Rad weg :)
 
Pinky

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So sieht es bei mr aus....

HAG1.jpgHAG2.jpg
 
GSam75

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Okay gemäß eurer Beschreibung ist es tatsächlich anders. Ich gehe nicht von einer Lufti aus sondern von einer 1200 LC K50. Hab mir das gestern auch an dem Getriebe angeschaut und da ist die einfüllschraube an der Seite wo die bremsscheibe läuft. Bin jetzt völlig verwirrt 🤷🏼‍♂️ 😫
 
GSam75

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Okay gemäß eurer Beschreibung ist es tatsächlich anders. Ich gehe nicht von einer Lufti aus sondern von einer 1200 LC K50. Hab mir das gestern auch an dem Getriebe angeschaut und da ist die einfüllschraube an der Seite wo die bremsscheibe läuft. Bin jetzt völlig verwirrt 🤷🏼‍♂️ 😫
 

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GSam75

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Reden wir von der gleichen Schraube ?
Links unten die 08 ?
 
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