Hallo, ich habe das Problem mit meiner R1100R auch jedes Jahr wieder. Der Motor wird nie mehr als Handwarm, und nach Kürzester Zeit hast du enorme Mengen Wasser im Öl. Gut Erkennbar an dem weissen Schleim am Öldeckel, mach ihn mal auf
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Bei der Verbrennung von 1L Benzin entsteht über den Daumen gepeilt auch 1L Wasserdampf. Der geht natürlich zum größten Teil zum Auspuff raus, aber auch wenn nur 1% der Verbrennungsgase am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen, dann hast du bei einem Verbrauch von 5l/100km 50ml mehr Wasser im Öl als vor 100km.
Das Öl regelmäßig zu wechseln bringt also für das Wasserproblem absolut garnichts. Glücklicherweise verdampft das Wasser wieder aus dem Öl, wenn es nur heiss genug wird. Ich hab deshalb unter 5°C eiskalt meine beiden Ölkühler komplett abgeklebt(auf der Landstraße, wenn man schnell fährt muss man evtl doch etwas freilassen). Leider habe ich keine Temperaturanzeige, aber die weisse Pest am Öldeckel verschwindet so nach längerem Fahren wieder, das Wasser verdampft. Das ist sicher nicht so optimal wie ein thermostat, aber 130°C Öltemperatur sind immer noch besser als 30°C
Edit: Es entsteht natürlich nicht 1L Wasserdampf, sondern 1L Wasser Pro 1L Benzin, das Wasser liegt aber Dampfförmig vor.