Ölschauglas undicht

Diskutiere Ölschauglas undicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass rund um mein Ölschauglas alles total mit Öl verschmiert ist. Kommt das bei allen vor? Ich meine muss...
Mabaisch

Mabaisch

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
104
Ort
nähe Reutlingen
Modell
11er leider verkauft jetzt mit k75 unterwegs und wieder mit GS...1150 :-))
Hallo,
ich habe gestern festgestellt, dass rund um mein Ölschauglas alles total mit Öl verschmiert ist.
Kommt das bei allen vor? Ich meine muss das Glas nach 5 Jahren i.d.R. gewechselt werden?
Was kostet die Reperatur?
Kann ich erstmal weiterfahren oder wird das jetzt kontinuierlich mehr?
Viele Grüße Matze.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ach Du Sch.... :(
Sowas habe ich schon mal gehört, da soll das Glas rausgefallen sein.
Ich würde mal ab zum Händler und nachfragen.
Villeicht erst mal mit Hitzebeständigen Silikon abdichten. Hat dann gleich ein Klebefunktion
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Ölschauglas

Hi
Das Ding wird scheinbar hart und dichtet dann nicht mehr ordentlich. Beim mir hat es zwar länger gehalten, aber es wurde die Frage schon öfter gestellt.
Einfach wechseln. Entweder beim Ölwechsel oder die Q auf die rechte Seite legen, Schraubendreher anwärmen und durch das "Glas" stechen. "Glas" heraushebeln. Dass man dabei auf die Dichtflächen achtet sollte klar sein. Neues Glas ölen und eindrücken. (15 EUR)
gerd
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Gerd,

so einfach ist das ?!?
Ich bin zwar nicht betroffen, aber einen Dank meinerseits für die wiedermal kurze, knappe und detaillierte Antwort.
 
Mabaisch

Mabaisch

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
104
Ort
nähe Reutlingen
Modell
11er leider verkauft jetzt mit k75 unterwegs und wieder mit GS...1150 :-))
Hallo Gerd,
hört sich nicht so schwierig an.
Wieso den Schraubendreher heiß machen?
Ist das "Glas" aus Plastik und ich schmelze den Schrauber da durch?
Ölst du dann den Dichtgummie ein?
Ich werds erstmal beobachten . Ölwechsel ist nicht gerade dran und ich verliere keine wesentliche Menge Öl.
Vielen Dank für die Ratschläge.
Gruß Matze.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Öl"glas"

Hi
Das Ding ist aus Kunststoff und im Neuzustand sogar relativ weich. Durch die Öltemperaturen könnte(!) es hart geworden sein und ein heisser Schraubendreher verhindert eventuelle Brösel.....Allerdings musss man mit dem "Hebeln" warten bis er wieder kalt ist, oder einen Anderen nehmen. An der "Hebelauflage" möglicht etwas unterlegen damit der AL-Rand nicht verdengelt.
Dichtgummis "öle" ich immer, weil sich die Dinger sonst beim Zusammenbau leicht verkanten und beschädigt werden. Je nach Situation kann das "Öl" auch Seife sein :-)
gerd
 
Thema:

Ölschauglas undicht

Ölschauglas undicht - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas tropft

    Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölschauglas ist milichig undurchsichtig

    Ölschauglas ist milichig undurchsichtig: Was kann man hier tun ? Mein ölschauglas sieht weiß bzw. milchig aus !
  • Ölschauglas Undicht

    Ölschauglas Undicht: Hallo ihr Q Treiber , ich hab da nen kleines Problem mit meiner Q und zwar ist am Motorgehäuse das Ölschauglas Undicht sprich die dichtung löst...
  • Ölschauglas Undicht - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas tropft

    Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölschauglas ist milichig undurchsichtig

    Ölschauglas ist milichig undurchsichtig: Was kann man hier tun ? Mein ölschauglas sieht weiß bzw. milchig aus !
  • Ölschauglas Undicht

    Ölschauglas Undicht: Hallo ihr Q Treiber , ich hab da nen kleines Problem mit meiner Q und zwar ist am Motorgehäuse das Ölschauglas Undicht sprich die dichtung löst...
  • Oben