Ölschauglas tropft

Diskutiere Ölschauglas tropft im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
SydneyRider

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Hi,
wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor aber es fehlt die Zeit im Moment für eine solche Operation.
Kriegt man das von außen zumindest temporär abgedichtet?
Danke
 
JUG

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Unschön das Problem - und das gleich im ersten Beitrag.
Trotzdem: Herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
Klar kann man das provisorisch von außen abdichten. Z.B. mit elastischer Gehäusedichtmasse (Curril,etc.).
Sonst nutze auch mal die SuFu zu "Ölschauglas".
 
SydneyRider

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SuFu gab nicht viel/nichts zu meinem spezifischen Problem her. Frage mich, ob ich nochmals in ein neues Schauglas investiere, um das besser abdichten zu können (nicht nur dünn von außen sondern auch um den Ring herum).
Mal sehen ob es hier Curril gibt.
Danke JUG und Gruß aus dem downunderland
 
AndreasXT600

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Hi
gelesen hab ich hier mal: Motorrad etwas seitlich legen und dann kann man VON AUẞEN das Schauglas wechseln.
Ohne da irgendwie gleich nen neuen Motor verbauen zu müssen - kein guter Dealer.🤦🏻
 
JUG

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SuFu gab nicht viel/nichts zu meinem spezifischen Problem her. Frage mich, ob ich nochmals in ein neues Schauglas investiere, um das besser abdichten zu können (nicht nur dünn von außen sondern auch um den Ring herum).
Mal sehen ob es hier Curril gibt.
Danke JUG und Gruß aus dem downunderland
Curril ist nur ein Produktname, bestimmt gibt es eine Alternative für eine elastische Dichtmasse in dem Land, in dem die Leute auf dem Kopf stehen. :wink:
 
Boxer-Walle

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voll geil so ein vollidiot, der einem nen neuen motor verscheppern will wegen einem demolierten ölschauglas...
also, wie schon gesagt: karre schräg hinlegen, natürlich so, daß du an das glas rankommst. dann mit nem schraubendreher ins glas reinstechen, hammer hilft ungemein! und heraushebeln. öl brauchst deswegen nicht ablassen.

der rest dürfte klar sein. bei fragen einfach fragen. wir helfen gern.

gruß vom wall•e
 
Klausmong

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Er hat ja geschrieben das sie beim Austausch den Sitz beschädigt haben.

Ich vermute, das sie da mit Schraubendreher oder Ähnlichem gewerkt haben und böse Kratzer in den Sitz gemacht haben.
Da wird ein weiterer Austausch einfach so auch nicht helfen.

Was aber eventuell geht:
Wirklich auf die Seite legen, nochmal tauschen, aber vorher den Sitz irgendwie reparieren.
Wenn er wirklich tiefe Riefen hat, eventuell mit 2K Flüßigmetall die Riefen wieder auffüllen und schön verschleifen.

Ist auf jeden Fall einfacher als nur mal schnell den Motor zu wechseln ( und billiger)
 
SydneyRider

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Leute, nochmal lesen bitte. "wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt"! Das neue Schauglas ist drin. Aber es tropft.
JUG, danke nochmals. "gasket sealer" = Silikon-Dichtmasse gibt es hier natürlich auch. Qualität? Meine Bedenken:
Ich kann ja nur dünn drüber von außen und dann den Sprengring wieder einsetzen. Temperaturbeständigkeit ist wohl ok. Aber Druck? Es wird sich ja nichts zwischen den Gummiring und das Gehäuse bringen lassen ohne das Glas noch einmal zu tauschen!?
 
Truckie

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Wenn er wirklich tiefe Riefen hat, eventuell mit 2K Flüßigmetall die Riefen wieder auffüllen und schön verschleifen.
Genauso würde ich es auch machen. Als Flüssigmetall habe ich beste Erfahrungen mit JB Weld gemacht. Das ist ein Zweikomponenten Zeug welches fast Metalleigenschaften hat wenn es ausgehärtet ist. Ich habe damit schon bös zerschrammte Felgenkanten aufgefüllt und das zeug haftet sehr gut und lässt sich wie Metall bearbeiten.

Grüße Volker und frohes neues
 

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Das wirst du versuchen müssen, ich würde Motordichtmasse nehmen (für Ölwannen u.s.w.).
Ich denke das könnte klappen. Je nachdem wie stark beschädigt.
 
ufoV4

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Ein Foto wäre nicht schlecht. JB Weld ist ein tolles Material. Gibt aber sicher auch in Downunder diese 2-Komponenten "Knete", die für diesen Zweck aus ziemlich gut sein dürfte. Zumal es diese auch speziell mit Alu-Füllung gibt. Das wird schon und Du brauchst keinen neuen Motor.
 
SydneyRider

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Klaus liegt 100% richtig. Habe wohl ein wenig hart zugeschlagen. Fotos ist im moment schwierig.
Ich gehe davon aus, dass hinter der Öffnung ein kompletter (360*) "Ring" als hinterer Sitz kommt. Aus diesem Ring ist 1-1.5 cm ausgebrochen. Schweißen lässt sich da nichts. Selbst wenn, ließe es sich danach nicht plan drehen.
Also bleibt nur die Hoffnung entweder
a. den "seitlichen" Sitz, d.h. den Spalt zwischen Gehäuse und Schauglas-Ring abzudichten
oder
b. eine Lage Dichtmasse vor den Gummiring zu bringen. Wegen der Dünne der Schicht, mache ich mir aber Sorgen bzgl. des Öldrucks.
Im Moment denke ich b. versuchen. Permatex SteelWeld (epoxy metal) sieht aus wie das äquivalent zum 2k Flüßigmetal. Wenn das nicht hält a. mit neuem Schauglas und "rundum"-Epoxyversiegelung.
Danach c. = der Austauschmotor
 
JUG

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Temperaturbeständigkeit ist wohl ok. Aber Druck? Es wird sich ja nichts zwischen den Gummiring und das Gehäuse bringen lassen ohne das Glas noch einmal zu tauschen!?
Solange die Gehäuseentlüftung frei ist, wird das mit dem Druck eher ein hypothetischer Gedanke.
Da braucht es nicht viel Dichtmasse.
 
ufoV4

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Wegen der Dünne der Schicht, mache ich mir aber Sorgen bzgl. des Öldrucks.
Brauchst Du nicht. Wenn das Epoxy-Material ausgehärtet ist und Du vorher alles gut entfetten hast, dann ist das schon eine sehr feste und stabile Verbindung. Wird halten, keine Frage. Ich würde (aus der Ferne und ohne Fotos) mir eher Gedanken machen, wie ich die Dichtfläche wieder Plan bekomme. Aber auch das lässt sich lösen.
 
Morg

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Ich gehe davon aus, dass hinter der Öffnung ein kompletter (360*) "Ring" als hinterer Sitz kommt. Aus diesem Ring ist 1-1.5 cm ausgebrochen. Schweißen lässt sich da nichts. Selbst wenn, ließe es sich danach nicht plan drehen.
Wenn du das Schauglas nochmal ausbaust (und nicht nochmal 1,5 cm Sitz verlierst ;) ), kannst du das fehlende Stück mit JBWeld o. vglb. "nachbauen" bzw. auffüllen und von Hand so gut wie möglich nachformen. (vorher schön entfetten... ;) )

Dann würde ich den rückwärtigen (motorseitigen) und radialen (äußeren) Flansch mit Silikon-Dichtmasse bestreichen und das neue/alte Schauglas einsetzen, so dass es "hinten" und ringsherum mit Dichtmasse abdichtet.

Weder Öldruck (Wanne - druckfrei bis auf Schwerkraft) noch Temperatur sollten der Dichtmasse etwas anhaben, und JBWeld hält bis ca 600° C ohne Probleme aus.
 
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Eremit

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Wenn du da Epoxidkleber verwendest, musst du möglicherweise noch schleifen, um wieder einen glatten und ideal zylindrische Sitz herzustellen. Ich würde da Dirko HT verwenden, die wäre sogar von außen verwendbar.
 
Hinode-cho

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Ja, Hylomar ist auch gut, da lässt sich auch Alles was übersteht gut abwischen.
 
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Ölschauglas tropft

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