Ölschlamm im Ventildeckel

Diskutiere Ölschlamm im Ventildeckel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute mal wieder das Ventilspiel an der 12er geprüft. Im Ventildeckel sind mir Ölablagerungen im oberen Bereich aufgefallen. Das war das...
B

Bluebeduin

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Habe heute mal wieder das Ventilspiel an der 12er geprüft.
Im Ventildeckel sind mir Ölablagerungen im oberen Bereich aufgefallen.
Das war das letzte mal definitiv nicht so.
Wie auf dem Bild zu sehen, kann der Schlamm leicht mit dem Finger abgewischt werden.
Nicht das mich das beunruhigt, nur dachte ich immer bei den heutigen hightec blabla ölen ist sowas Geschichte.
Mein Öl: BP Visco3000 20W50 API-SL. Die aktuelle Füllung hat 4000km gelaufen, allerdings bei Temperaturen von meist 35-48°C
Der Motor hat 43tkm.
Wer demnächst die Deckel abmacht kann ja mal schauen und vergleichen.

btw: die Deckeldichtungen sind bei mir nun durch. Das Gummi ist hart und buckelig. Vielleicht auch wegen die Hitze. Das nächste mal brauchts Ersatz.
 

Anhänge

Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Oh jetzt hatte ich ein richtiges Ölschlamm-Bild erwartet (wie von alten Auto Zylinderköpfen) und dann sowas ...

Ich denke das ist keine relevante Menge an Ablagerungen, das wäre mir vermutlich gar nicht als negativ aufgefallen, wenn es bei meiner wäre.

Gruß Berte
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
dem ist nichts hinzu zufügen!
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Ich würde auch sagen da ist doch gar nix nennenswertes........

Gruß
Sebastian
 
Thema:

Ölschlamm im Ventildeckel

Ölschlamm im Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel

    Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel: Moin zusammen, ihr kennt das, Winterzeit ist Zeit für Umbauten, Kosmetik etc. Jedenfalls kam mir der Gedanke die originalen Zylinderschutzbügel...
  • weiss grauer Ölschlamm im Winter normal?

    weiss grauer Ölschlamm im Winter normal?: Hallo, habe heute morgen bei Wartungsarbeiten festgestellt dass sich bei meiner GS unter dem Öldeckel weiss grauer Schlamm befindet.Kann das...
  • weiss grauer Ölschlamm im Winter normal? - Ähnliche Themen

  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel

    Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel: Moin zusammen, ihr kennt das, Winterzeit ist Zeit für Umbauten, Kosmetik etc. Jedenfalls kam mir der Gedanke die originalen Zylinderschutzbügel...
  • weiss grauer Ölschlamm im Winter normal?

    weiss grauer Ölschlamm im Winter normal?: Hallo, habe heute morgen bei Wartungsarbeiten festgestellt dass sich bei meiner GS unter dem Öldeckel weiss grauer Schlamm befindet.Kann das...
  • Oben