Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist falsch, nach den x Öl-und Filterwechsel die ich selber an meine 1250er GS gemacht habe, und nie mehr als 3.5 bis 3.6 l für knapp max...
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Das ist falsch. Wie ich oben schon postete (Screen shot des WHB) sind es 4 Liter beim Wechsel mit Ölfilter....Das Schauglas ist für den Ölwechsel bei der Inspektion vollkommen irrelevant.
(Und in den trockenen Motor nach Revision kommen 4,4 Liter.....(Nur mal so)
Das ist falsch, nach den x Öl-und Filterwechsel die ich selber an meine 1250er GS gemacht habe, und nie mehr als 3.5 bis 3.6 l für knapp max. Schauglas eingefüllt habe, weiss ich das.

Dein Post erklärt das Überfüllen durch BMW und BMW Händler Werkstattpersonal….
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Da wir hier wieder jemanden haben der es besser weiß als der Hersteller und alle Werkstätten, erübrigt sich eigentlich jede weitere Antwort. :facepalm:
 
Bux

Bux

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
19
Als ich meine 1250 von der Einfahrkontrolle in Düsseldorf abgeholt habe hat mich der Serviceberater Informiert das Grundsätzlich 4 Liter Öl eingefüllt werden. Das Schauglas zwar voll aber so völlig in Ordnung.
Die Idee dahinter sei das die meisten 1250 so ohne Ölmangel von Service zu Service schaffen.

Habe selber bei knapp 5000KM selber einen Ölwechsel mit Filter gemacht und 4 Liter eingefüllt. Schauglas war Randvoll. Wie nach dem ersten Service auch. Ich bleib dabei.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Naja. Da wir hier wieder jemanden haben der es besser weiß als der Hersteller und alle Werkstätten, erübrigt sich eigentlich jede weitere Antwort. :facepalm:
Kein Problem, ich führe gerne Diskussionen mit Leute die unter Anderem Fakten aus der Praxis kennen und bewerten können.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich halte mich generell, und aus Gewährleistungsgründen an das was der Hersteller sagt. Und der sagt 4 Liter. Fertig aus. Das manche die max. Markierung im Schauglas falsch deuten oder glauben, das der Motor sich besser schalten ließ (Wozu ich noch nie eine technisch schlüssige Erlärung gelesen habe)..Tja, dann reden wir über Fakten? Mein Fakt ist (wie schon geschrieben) das es keinen Unterschied gibt, zwischen 4 Litern voll und oberer Schauglasmarkierung (ca. 400mL). Und nun? Ich bin offensichtlich nicht der einzige, wie Du in #125 lesen kannst. Also scheint deine Praxsisbewertung nicht wirklich auf stabilen Füßen zu stehen.....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
3,8, 150km nach dem Servizio
902E5139-360D-4629-83C4-11CE854109F7.jpeg
FF83504D-D2B0-4C58-B7D2-B80E61FB82E4.jpeg
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Als ich meine 1250 von der Einfahrkontrolle in Düsseldorf abgeholt habe hat mich der Serviceberater Informiert das Grundsätzlich 4 Liter Öl eingefüllt werden. Das Schauglas zwar voll aber so völlig in Ordnung.
Die Idee dahinter sei das die meisten 1250 so ohne Ölmangel von Service zu Service schaffen.
Ich fahre zwar eine 1250 RS und keine GS ist aber bezogen auf den Motor irrelevant.

Man kann für alles irgendeine Begründung erfinden, siehe der Serviceberater aus Düsseldorf.

Meine hat zwischen den jeweilgen Inspektionen, Ölstand immer OK roter Ring nach der Inspekt., folgenden Ölverbrauch gezeigt:
von 10 tkm auf 20 tkm = ca. 0,35 ltr.
von 20 tkm auf 30 tkm = ca. 0,3 ltr.
von 30 tkm auf 40 tkm = ca. 0,15 ltr.

Also von einem Ölmangel nach 10.000 km bin ich aber weit entfernt.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich halte mich generell, und aus Gewährleistungsgründen an das was der Hersteller sagt. Und der sagt 4 Liter. Fertig aus.
Das widerspricht aber deinem eigenen Beitrag #107.

In der Reprom wird vorgegeben 4 Liter Öl bereitzustellen aber nur 3.5 Liter einzufüllen.
Nach der Probefahrt soll auf Max am Schauglas aufgefüllt werden falls tatsächlich noch was fehlen sollte. Hintergedanke ist wahrscheinlich das man so immer 4 Liter abrechnen kann selbst wenn der Rest wieder zurück ins Fass geht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Offensichtlich interpretieren die Werkstätten alle wegen vorsätzlichem Kommerz die 4 Liter und riskieren damit zig tausende von Motorschäden, die nur dummerweise nicht eintreten.

Wann lernt Ihr endlich, das die Werkstätten, die das zig mal am Tag machen, keine Eierfeilen sind? Wären die 4 Liter wirklich kritisch, gäbe es schon lange eine Anpassung von BMW für diese Maßnahme. Oder glaubt hier jemand, BMW wüste nicht, das die Werkstätten generell 4 Liter einfüllen?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Tja. Offensichtlich interpretieren die Werkstätten alle wegen vorsätzlichem Kommerz die 4 Liter und riskieren damit zig tausende von Motorschäden, die nur dummerweise nicht eintreten.

Wann lernt Ihr endlich, das die Werkstätten, die das zig mal am Tag machen, keine Eierfeilen sind? Wären die 4 Liter wirklich kritisch, gäbe es schon lange eine Anpassung von BMW für diese Maßnahme. Oder glaubt hier jemand, BMW wüste nicht, das die Werkstätten generell 4 Liter einfüllen?
glaubst Du wirklich das die Werkstätten alle zuverlässig arbeiten?
Da läuft vieles nach dem „haben wir schon immer so gemacht“ Prinzip.
Und den Ölwechsel machen die Lehrlinge…
Laut RepDVD soll man erst 3,5 L einfüllen, Motor warm laufen lassen bis der Lüfter angeht, danach erst bis Schauglas MAX auffüllen.
Da bekommst fast nie die gesamten 4 Liter rein.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
600
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Meine These 4 lt. sind ok. Das mit dem Schauglas ist für die Dummbichel die zwischendurch immer wieder Öl nachfüllen.
Somit ist so gut als möglich sichergestellt, dass der Dummbichel nicht 4,5 - 5 lt. reinballert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
glaubst Du wirklich das die Werkstätten alle zuverlässig arbeiten?
Lass mal das frische Öl ab. Ich bin mir Sicher das da fast immer 4 Liter zusammen kommen.

Aber die Diskussion ist nicht zielführend. Wer glaubt seiner Werkstatt, wie auch immer, Empfehlungen geben zu müssen, der soll das tun. Oder den Ölwechsel selbst machen. Auf den User hier, dem wegen 4 Litern Öl der Motor expoldiert ist warte ich noch. Sowie auf die Erklärung mit der besseren Schaltung bei "zuviel" Öl....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das widerspricht aber deinem eigenen Beitrag #107.
In der Reprom wird vorgegeben 4 Liter Öl bereitzustellen aber nur 3.5 Liter einzufüllen.
Wenn Du so nett wärst, parallel zu mir, mal einen Screen shot der 1250er Rep Rom hier reinstellst?
Dann hast Du eine andere DVD als ich, oder keine Updates gemacht
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Halbes Schauglas, sagte man mir in der BMW-Niederlassung bei der Übergabe. Man kann sich natürlich immer uneins sein was das genau bedeutet.

Gruß Gerhard
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in meiner RepRom werden auch 4 Liter mit Filterwechsel genannt. Ob das die aktuelle ist weiß ich nicht.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich halte mich generell, und aus Gewährleistungsgründen an das was der Hersteller sagt. Und der sagt 4 Liter. Fertig aus. Das manche die max. Markierung im Schauglas falsch deuten oder glauben, das der Motor sich besser schalten ließ (Wozu ich noch nie eine technisch schlüssige Erlärung gelesen habe)..Tja, dann reden wir über Fakten? Mein Fakt ist (wie schon geschrieben) das es keinen Unterschied gibt, zwischen 4 Litern voll und oberer Schauglasmarkierung (ca. 400mL). Und nun? Ich bin offensichtlich nicht der einzige, wie Du in #125 lesen kannst. Also scheint deine Praxsisbewertung nicht wirklich auf stabilen Füßen zu stehen.....
Aber doch stabil genug um zu erkennen wo max. und min. am Ölstandschauglas ist, und wieviel Öl ich eingefüllt habe, capisci ?
 
Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben