Auf KEINEN Fall einfach Öl nachfüllen!!!
Im kalten Zustand zeigt der Ölmessstab IMMER zu wenig an. Das liegt an der Trockensumpfschmierung (Du weißt, was das ist?). Da kommt schnell der Eindruck auf, es wäre zu wenig Öl drin, und dann kriegt man Panikatacken, da wärst Du nicht der Erste. Ölstand kann nur zuverlässig kontrolliert werden, wenn der Motor und das Öl richtig warm gefahren ist, nur dann sammelt sich genug Öl im oberen Öltank. Das sinkt dann aber wieder ganz schnell ab und verfälscht die Messergebnisse.
Daher kommt (wahrscheinlich) auch Deine schwankende Öltemperatur. Der Ölstand im oberen Tank variiert ständig, ist auch drehzahlabhängig. Mal taucht der Peilstab ins Öl und misst korrekte 90°, mal sinkt der Ölstand, dann hängt der Stab in der Luft, kühlt ab und zeigt nur noch 50°, obwohl das Öl die korrekte Temperatur hat, alles logisch und völlig normal. Das System hat 2 Ölpumpen, eine pumpt immer wieder hoch, je nach Drehzahl mal mehr, mal weniger, das ist ein ständiger Kreislauf.
Bedingt durch dieses System ist Dein verwendetes Ölthermometer eigentlich völlig unbrauchbar, da es nur korrekte Werte anzeigen kann, wenn der Tank zufällig mal voll genug ist.
Schau Dir bitte mal die Anweisungen in der Bedienungsanleitung zum Ölstand kontrollieren an. Da ist die Rede von warmen Motor, dann 3 Minuten im Stand laufen lassen, bis der Lüfter ausgeht, dann sofort messen. Das ist deshalb so kompliziert, weil nur nach Anweisung der richtige Ölstand im oberen Tank ist, der Rest ist grad irgendwo im System.
Es gehören 2,3 Liter 15W50 rein, nix anderes und auf keinen Fall mehr, sonst rutscht die Kupplung.