Öltropfen Getriebe

Diskutiere Öltropfen Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüße , bei meiner R1200GS sind zwischen Getriebe und Motor ab und zu ein Öltropfen. Jetzt wollte ich eine 600km Tour machen . Was meint ihr ...
F

FranzZwi

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
39
Grüße ,

bei meiner R1200GS sind zwischen Getriebe und Motor ab und zu ein Öltropfen.

Jetzt wollte ich eine 600km Tour machen .
Was meint ihr , kann man ohne bedenken fahren ?

Bis jetzt war es nur etwas schmierig.

Lässt sich der Kurbelwellensimmering und der von der Getriebeeingangswelle leicht wechseln oder benötigt man Spezialwerkzeug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zwischen Getriebe und Motor?
Das ist doch ein Block.
Fährst Du wirklich eine LC oder hat Dir Dein Dealer eine AC angedreht?
 
F

FranzZwi

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
39
Sorry , war ein Tippfehler.
Das betroffene Motorrad (meins) ist eine R1200GS Bj. 2006 mit 34.000
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Eine Tour über 600 km ist kein Thema. Aber du weißt, was auf dich zukommt? Dieser Ölverlust ist typisch für einen undichten Welldichtring der Ausgleichswelle. Das Motoröl sifft dann genau dort raus, wo du es gesehen hast. Für die Reparatur muss das halbe Motorrad auseinander genommen werden.

CU
Jonni
 

Anhänge

F

FranzZwi

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
39
Ich habe mal geschaut , das ist eindeutig Getriebeöl.
Das ist hell und riecht auch danach
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mal geschaut , das ist eindeutig Getriebeöl.
Das ist hell und riecht auch danach
Wenn es Getriebeöl ist, würde ich mir das mit der Tour überlegen.
Das Getriebeöl kann über die Eingangswelle auf die Mitnehmerscheibe der Kupplung tropfen und sie verölen.
Dann ist der Vortrieb irgendwann futsch.

Gruß,
maxquer
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wenn es wirklich nur eine so geringe Menge ist, Vielleicht hilft das ja für 600 km weiter:
"Liqui Moly Gertriebeöl Verlust STOP 1042"
Reicht für 1 L Getriebeöl!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Starter ist doch auf der linken Seite!
Schau doch mal nach ob das Öl nicht doch vom linken Kettenspanner stammt!
Der wird gern undicht und dann läuft das Öl am zylinderfuß entlang und sammelt sich an der Schraube des Anlassers!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FranzZwi

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
39
Danke für den Tipp :D
 
F

FranzZwi

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
39
Ich habe nochmals nachgeschaut.
Es ist eindeutig Getriebeöl und der Spanner ist trocken .

Ich habe alles gründlich gereinigt und bin 80km gefahren , jetzt ist es wieder ölig .

Ich möchte am Montag alles zerlegen .
Welche Wellendichtringe benötige ich ?
Ich würde gleich alle tauschen bevor ich ein 2. mal ran muss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Z B gibt es im Internet Möglichkeiten online einen Ersatzteilkatalog inkl.Sprengzeichnungen einzusehen! Da hast du alles was du brauchst und kannst modellspezifisch bestellen!
Mal googlen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.833
Welche Wellendichtringe benötige ich ?
Ich würde gleich alle tauschen bevor ich ein 2. mal ran muss .
Dichte und funktionierende Wellendichtringe wuerde ich in Ruhe lassen. Das ist auch der Rat, den mir Schrauberprofis (zu Recht) gegeben haben, als ich seinerzeit anlaessilich eines Getriebewechsels den (dichten) Kurbelwellenring mit erneuern lassen wollte. Er ist seit weiteren etwa 90 Mm und insgesamt etwa 180 Mm immer noch dicht.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Zwischen Getriebe und Motor?
Das ist doch ein Block.
Fährst Du wirklich eine LC oder hat Dir Dein Dealer eine AC angedreht?
Dann bist Du aber auch im falschen Forum - abgesehen dass Dein Kommentar genauso sinnfrei ist wie meiner. :-)
 
Thema:

Öltropfen Getriebe

Öltropfen Getriebe - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Öltropfen aus linkem Kerzenschacht

    Öltropfen aus linkem Kerzenschacht: Hallo Hab letzte Woche anlässlich des Überschreitens der 100.000km einen ausführlichen Service gemacht. Dabei auch die Zündkerzen rausgeschraubt...
  • Öltropfen auf Auspuff / Katalysator

    Öltropfen auf Auspuff / Katalysator: Hallo, liebe Forums-Mitglieder, nach einer Tour letztes Wochenende stellte ich reichlich Öltropfen auf dem Auspuff, linke Seite in Nähe der...
  • "Zerstäubte" Öltropfen am Stirndeckel

    "Zerstäubte" Öltropfen am Stirndeckel: Hallo Zusammen, Da ich meine R 1150 GS noch sehr neu (ca 1 Monat) habe fallen mir immer wieder Dinge auf, welche ich bei meiner K 75 nicht habe...
  • "Zerstäubte" Öltropfen am Stirndeckel - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Öltropfen aus linkem Kerzenschacht

    Öltropfen aus linkem Kerzenschacht: Hallo Hab letzte Woche anlässlich des Überschreitens der 100.000km einen ausführlichen Service gemacht. Dabei auch die Zündkerzen rausgeschraubt...
  • Öltropfen auf Auspuff / Katalysator

    Öltropfen auf Auspuff / Katalysator: Hallo, liebe Forums-Mitglieder, nach einer Tour letztes Wochenende stellte ich reichlich Öltropfen auf dem Auspuff, linke Seite in Nähe der...
  • "Zerstäubte" Öltropfen am Stirndeckel

    "Zerstäubte" Öltropfen am Stirndeckel: Hallo Zusammen, Da ich meine R 1150 GS noch sehr neu (ca 1 Monat) habe fallen mir immer wieder Dinge auf, welche ich bei meiner K 75 nicht habe...
  • Oben