Ölverlust bei der ersten Tour

Diskutiere Ölverlust bei der ersten Tour im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammmen , heute habe ich meine erste Tour des Jahres gemacht . Und habe bei einer kurzen Pause Öltropfen unter meiner Q gefunden . Einen...
M

Micki

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
83
Ort
Raum Trier
Hallo zusammmen ,

heute habe ich meine erste Tour des Jahres gemacht . Und habe bei einer kurzen
Pause Öltropfen unter meiner Q gefunden . Einen Ölwechsel hatte ich letztes Jahr
noch gemacht , und bin danach auch noch gefahren . Dabei ist mir nix aufgefallen.
das Moped hat aber jetzt auch den ganzen Winter auf dem Hauptständer gestanden,
und heute mal auf dem Seitenständer . Die Tropfen scheinen vom Motorschutz zu kommen , aber liegen auch ein kleines Stück dahinter . Als ich vorhin nach Hause kam , lag im Hof ebenfalls ein Ölfleck , der auch davon ist , da hat sie vor der ersten Tour
ne halbe Stunde auf dem Seutenständer gestanden.
Sind da irgendwo in dem Bereich Überlaufschläuche oder so was ?
Der Motorschutz ist auf der rechten Seite ganz trocken , und links etwas verölt .
Alles was man so sehen kann , ist der Motor überall dicht .
Zur info nochmal ..... 2002er mit 40000 km .

Hat jemand eine Idee ?

Guten Start in die Saison

Mick


IMG_5206.jpgIMG_5205.jpg
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ölfilter oder Ablaßschraube locker oder Undicht.
Motorschutz abbauen und [emoji102]
 
M

Micki

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
83
Ort
Raum Trier
werde ich kontrollieren . Aber hätte das nicht schon vorher auffallen müssen .
Bin seit ich alle Öle gewechselt habe schon 500 km gefahren .....
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich bin schon mal 6000 Km gefahren und der Ölfilter wurde Inkontinent.
War lustig in den Pyrenäen ohne Ölfilter Schlüssel.....
 
M

Micki

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
83
Ort
Raum Trier
Na dann bin ich ja mal noch hoffnungsvoll .
Nächste Woche kommt sie mal auf die Bühne .....
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Beim Ölwechsel den selben Dichtring der Ablassschraube wieder verwendet?
 
M

Micki

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
83
Ort
Raum Trier
Nein , habe einen neuen , der im Set drin war benutzt . Ebenso , wie Getriebe und Heckantrieb
 
MartinBiker

MartinBiker

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
26
Ort
Rostock
Modell
F 800 GS
Hallo,

es ist nicht böse gemeint, aber wenn von einer weitestgehend unbekannten Stelle Öl austritt, dann würde ich doch auch erstmal alle notwendigen Teile abbauen und nachschauen woher es kommt. Was soll denn anhand von Öltropfen auf dem Boden für stichhaltige Rückschlüsse (hier aus dem Forum) gezogen werden, ausser dass das Öl vom Motorrad austritt.:confused:
Selbst ist der Mann / die Frau;)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hallo Mick,
ich muss Martin leider beipflichten... In der Zeit wo du die Zeilen getippt hast, wäre bei mir schon der Motorschutz auf dem Boden gelegen. Ebenso stimme ich Chris zu: Ölfilter lose. Hattest du die Dichtung des Filters gut geölt?

Grüße Volker
 
M

Micki

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
83
Ort
Raum Trier
Ich gebe euch ja Recht . Und denke ja eigentlich genauso . Dachte , das es vielleicht einen bekannten Fehler gibt.
Normalerweise wäre ich auch schon am schrauben , aber auf der Bühne steht noch meine Speedy .
Die komt morgen , spätestens übermorgen runter , und die GS drauf . dann schaue ich mal .
Die Dichtung des Ölfilters hatte ich eingeölt . Tippe aber inzwischen auch drauf , da der Motorschutz links
etwas verölt ist .

Gruß Mick
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Mein Tip: Wellendichtring an der Getriebeeingangswelle futsch. Die Schwarzfärbung des Öls kommt dann vom Kupplungsabrieb.
 
M

Micki

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
83
Ort
Raum Trier
So , aufgebockt , sauber gemacht , und morgen schaue ich mal wo das Öl herkommt .
Der Filter ist es schon mal nicht . Aber an der Ablassschraube hing ein bisschen .
Kann aber auch vom Fahrtwind verteilt worden sein ....

Ich berichte

Gruß
Mick
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Du kannst das ja nur bei einer Probefahrt herausfinden. Fahr sie mal gut warm und schau dann nach, ob sie auf dem Motorgehäuse vor dem Kat, da wo die Lambdasonde ist, ölig ist. Wenn ja, siehe oben.
 
M

Micki

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
83
Ort
Raum Trier
Na das hoffe ich nicht , das da was ist . Ich mache aber natürlich eine Probefahrt , und schau sie mir dann an .
Aber schon mal danke für den Tip
 
M

Micki

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
83
Ort
Raum Trier
Also , ich habe den Fehler gefunden . Es ist die Ablasschraube .
Warum auch immer . Ich lasse das Öl einfach ab , mache einen anderen Dichtring
rein , und hoffe , das es das dann war .
Ich danke euch , für eure Meldungen , und wünsche immer eine gute Fahrt .

Gruß
Mick
 
Thema:

Ölverlust bei der ersten Tour

Ölverlust bei der ersten Tour - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben