Ölwanne undicht?

Diskutiere Ölwanne undicht? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, weil es am Samstag in den Urlaub gehen soll habe ich noch mal einen Rundgang um die Q gemacht und dabei Ölflecken unter der...
hohue1976

hohue1976

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
26
Ort
41363 Jüchen
Modell
1100GS
Hallo zusammen,

weil es am Samstag in den Urlaub gehen soll habe ich noch mal einen Rundgang um die Q gemacht und dabei Ölflecken unter der alten Dame festgestellt.

Habe dann den Ölwannenschutz abmontiert und am hinteren Ende der Ölwanne mittig, wo die beiden Gehäusehälften zusammenkommen etwas Öl festgestellt.

Anschließend habe ich alles geputzt und bin knapp 30 km gefahren, der Ölverlust scheint wirklich an der Dichtung zwischen den beiden Gehäusehälften aufzutreten. Nicht viel aber ein Tropfen ist es schon.

Ich Frage jetzt mal ganz blöd:

Ist das etwas, was mir mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 1000-2000 km um die Ohren fliegt oder gehört das in die Kategorie regelmäßig kontrollieren und bald machen?

Gruß und einen schönen Abend....


Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
gut saubermachen und erstmal eine elastische dichtmasse draufschmieren........... das wird nicht sofort platzen aber im urlaub den ölstand im auge behalten und eine kleinbe kanne öl als reserve mitführen! ich würde da erst in der moppedfreien zeit (winter) rangehen
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das Öl kommt von höher, achte mal über den Bereich drüber.

Generell: Ölverlust tritt selten in Massen auf und schwitzen tuen die meisten alten Kühe. Machs wie die drei Affen ...
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
könnte das nicht auch von oben aus richtung simmering motor/kupplung kommen?
 
hohue1976

hohue1976

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
26
Ort
41363 Jüchen
Modell
1100GS
Moin,

danke schon einmal für die bisherigen Antworten.

Über der Ölwanne, also quasi zwischen Motor und Getriebe sieht es relativ trocken aus, allerdings klebt da auch Dichtmasse.

Hoffe mal nicht, das da ein Simmering den Geist aufgegeben hat.

Die Kupplung rutscht zumindest auch beim starken beschleunigen egal in welchem Gang nicht durch.

Über Nacht ist es jedenfalls bei dem einen Tropfen geblieben, es ist nicht mehr geworden.

Ich werde einen Liter Öl ins Gepäck legen und ein regelmäßig kontrollieren. Zum Glück geht's ja nur ins Sauerland und nicht in irgendwelche fernen Ecken dieser Welt.

Für den Winter hab ich dann die Reparatur auf den Plan gesetzt.

Gruß


Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Naja, Reparatur ist gut.

Wenn es einer der Simmeringe ist: Kann man tauschen. Wenn es wirklich die Gehäusehälften sind, muss der komplette Motor raus und zerlegt werden. Das ist eine Nimmerlandsbaustelle.

Bis da ein Liter Öl rausgelaufen ist, muss auch reichlich was passieren. Den Tropfen merkst du auf ein halbes Jahr am Ölstand nicht.

Du kannst die SImmeringe prüfen, wenn du den Anlasser ausbaust. Dann kannst du in den Kupplungsbereich schauen.

Grüße
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Wie schon geschrieben Simmerringe Motor/Getriebe Kontrolle,>neu ?? Motorgehäuse Schrauben in dem Bereich kotrollieren, sauber machen>nachziehen wenn nötig. Danach war bei mir alles ok.:)
 
hohue1976

hohue1976

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
26
Ort
41363 Jüchen
Modell
1100GS
Danke für die weiteren Infos.

Alles klar, ich sehe schon es scheint halb so wild zu sein und wird mich nicht vom Urlaub abhalten.

Ich werde das im Auge behalten und im Winter dann Mal genau nachschauen - immerhin lernt man dabei das Moped ja auch gleich noch etwas besser kennen.

Schrauberplatz und tatkräftige Unterstützung habe ich glücklicherweise.

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Thema:

Ölwanne undicht?

Ölwanne undicht? - Ähnliche Themen

  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht"

    F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht": Hallo Leute, ich habe mir eine F750GS Sonderedition gekauft und musste feststellen, dass die Ölwanne undicht war. Daraufhin hat man die Ölwanne...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne

    Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne: Hat jemand mit LIQUI MOLY ÖL VERLUST STOP MOTOR ÖLADDITIV Erfahrung und den Simmering von der Ausgangswelle zum Getriebe wieder Dicht...
  • Ölwanne durch Bodenberührung undicht

    Ölwanne durch Bodenberührung undicht: Gestern ist ein Kollege mit seiner R1100c ("Der Chopper von BMW") an einer Grundstückseinfahrt aufgesessen und es hat sich ein Riss gebildet. Das...
  • Ölwanne undicht!

    Ölwanne undicht!: Hi,meine Ölwanne ist im vorderen Bereich etwas undicht.Und zwar da,wo der Plastikmotorschutz verschraubt ist.Ich werde morgen mal zum:)fahren und...
  • Ölwanne undicht! - Ähnliche Themen

  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht"

    F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht": Hallo Leute, ich habe mir eine F750GS Sonderedition gekauft und musste feststellen, dass die Ölwanne undicht war. Daraufhin hat man die Ölwanne...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne

    Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne: Hat jemand mit LIQUI MOLY ÖL VERLUST STOP MOTOR ÖLADDITIV Erfahrung und den Simmering von der Ausgangswelle zum Getriebe wieder Dicht...
  • Ölwanne durch Bodenberührung undicht

    Ölwanne durch Bodenberührung undicht: Gestern ist ein Kollege mit seiner R1100c ("Der Chopper von BMW") an einer Grundstückseinfahrt aufgesessen und es hat sich ein Riss gebildet. Das...
  • Ölwanne undicht!

    Ölwanne undicht!: Hi,meine Ölwanne ist im vorderen Bereich etwas undicht.Und zwar da,wo der Plastikmotorschutz verschraubt ist.Ich werde morgen mal zum:)fahren und...
  • Oben