Ölwechsel - Mal ne Frage dazu ...

Diskutiere Ölwechsel - Mal ne Frage dazu ... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin liebe GS Gemeinde, mein erster Beitrag in diesem Forum, und dann wahrscheinlich gleich ne dumme Frage :cool: Also - heute Ölwechsel...
M

mazefsee

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
4
Ort
Falkensee
Modell
G 650 GS
Moin liebe GS Gemeinde,

mein erster Beitrag in diesem Forum, und dann wahrscheinlich gleich ne dumme Frage :cool:

Also - heute Ölwechsel gemacht. Nach Herstellervorgaben/Bordbuch sollen 2,3 Liter (mit Filterwechsel) reingehen.
Ich also wie von meiner KLX Bj. 95 gewohnt die Ölablassschraube Unterboden rausgeschraubt. Kam nicht so viel wie sollte, also noch mal gegoogelt und gemerkt das ich auch oben den Behälter leeren muss :confused: . Als ich dann damit durch war, neues Öl rein.
ABER - ich musste fast 3 (drei) LITER reinkippen das ich wieder am Ölmessstab im grünen Bereich war.

Hat jemand von euch dafür ne Erklärung ?

Matze
 
G

Gast20919

Gast
Moin liebe GS Gemeinde,

mein erster Beitrag in diesem Forum, und dann wahrscheinlich gleich ne dumme Frage :cool:

Also - heute Ölwechsel gemacht. Nach Herstellervorgaben/Bordbuch sollen 2,3 Liter (mit Filterwechsel) reingehen.
Ich also wie von meiner KLX Bj. 95 gewohnt die Ölablassschraube Unterboden rausgeschraubt. Kam nicht so viel wie sollte, also noch mal gegoogelt und gemerkt das ich auch oben den Behälter leeren muss :confused: . Als ich dann damit durch war, neues Öl rein.
ABER - ich musste fast 3 (drei) LITER reinkippen das ich wieder am Ölmessstab im grünen Bereich war.

Hat jemand von euch dafür ne Erklärung ?

Matze

Ja ja klar gibt es dafür eine Erklärung , das nennt man Trockensumpf Schmierung 2,3 Liter wie kommste den da drauf ...?

Warmlaufen lassen ..Wichtig ,sonst läuft das Oel nur sehr langsam raus bei den Temperaturen , dann unten öffnen ,Ablassschraube

dann machste einen Schlauch an das Ventil am Oeltank und lässt den Rest ab , danach den Oelfilter raus .
 
M

mazefsee

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
4
Ort
Falkensee
Modell
G 650 GS
Die Information mit den 2,3 Liter ist aus dem Bordbuch. Öl war natürlich warmgefahren. Mich wundert nur die Differenz von der Herstellerangabe 2,3 Liter und den 3 Litern die ich reingekippt habe. Das macht mich schon n bischen stutzig. Deshalb die Nachfrage. Wenn eure Erfahrungen im ähnlichen Bereich liegen mit den 3 Litern, dann hab ich ja nix falsch gemacht...
 
G

Gast20919

Gast
Die Information mit den 2,3 Liter ist aus dem Bordbuch. Öl war natürlich warmgefahren. Mich wundert nur die Differenz von der Herstellerangabe 2,3 Liter und den 3 Litern die ich reingekippt habe. Das macht mich schon n bischen stutzig. Deshalb die Nachfrage. Wenn eure Erfahrungen im ähnlichen Bereich liegen mit den 3 Litern, dann hab ich ja nix falsch gemacht...

Ich ich glaube ich habe auch 3 ler mit Oelfilter reingekippt genau weiß ich das nicht ,weil ich lasse laufen ,dann stehen lassen ,Kontrolle und wieder nachkippen bis es stimmt , 2,3 ler ist zu wenig ,das ist Fakt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ähh, sorry Horst, aber so stehts da nicht:
Da steht: 1,7 + 0,6 = 2,3 l.
Und so stimmts auch. 3 Liter ist definitiv zu viel! Wenn Du Pech hast sabberts bei nächster Gelegenheit oben raus.

Ölwechsel geht folgendermaßen:
1,7 Liter oben rein, mehr passt im ersten Versuch nicht, dann Motor kurz an (10 sek.), vorher natürlich Deckel zu, das Öl wird nach unten ins System gepumpt. Dann is wieder Platz, dann die restlichen 0,6 l rein. Zu diesem Zeitpunkt kannst Du am Messstab gar nix sehen, da kommt der Eindruck auf, es sei zu wenig drin, aber das stimmt schon. Die Ölstandskontrolle kannst Du erst bei der nächsten Fahrt machen, ordentlich warm fahren, dann im Stand weitere 3 Minuten laufen lassen, bis der Lüfter ausgeht, dann aus und Peilstab raus, dann stimmt der Ölstand.

Im System sind zwei Ölpumpen verbaut, deshalb bekommst Du nach dem puren Auffüllen keine brauchbaren Messergebnisse.
Sorry, an alle, die es hier besser wissen, aber ich stand neulich in der BMW-Niederlassung Kassel live dabei (G650GS, Bj. 2014, Meine!).
Genau 2,3 Liter, warmgefahren, und der Ölstnd stimmte exakt, musste nix nachfüllen.

Check das nochmal, entweder fängt irgendwann die Kupplung an zu rutschen, oder es sabbert oben raus, wenns richtig heiß ist. Hol das Öl wieder raus, mess 2,3 Liter ab, machs so, wie ich beschrieben hab, dann bist Du auf der sicheren Seite. Alles andere ist Murx!

Nix für Ungut.
Gruß, Reiner
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Da hat der Reiner vollkommen Recht !!!

1,7 + 0,6 = 2,3 l einfüllen und dann nur mal sporadisch zwischendurch nach einer Tour kontrollieren.

Normalerweise muss das, ohne nachfüllen, für die nächsten 10000 Km reichen.

Und wenn dir Jemand erzählt, da gehören 3 L rein, sollte Er hier mal lieber nichts schreiben.:furious:

Matze, melde dich lieber hier an, da kommen vernünftige Ratschläge: www.f650.de
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
DANKE, Peter, Du sprichst mir aus der Seele!!!

Is unverantwortlich hier lapidar was von 3 Litern zu erzählen, wenn man keine Ahnung hat! :stumm:
Wenn Matze (als BMW-Anfänger) nen Fehler gemacht hat, is das nicht schlimm, deshalb bittet er ja hier um Hilfe.
Aber wenn dann solche Ratschläge kommen, dann glaubt er das womöglich, und wenn der Motor dann verreckt, wills keiner gewesen sein, super!
Die Ingenieure von BMW sind natürlich total bescheuert, schreiben da was von 2,3 Litern obwohl 3 Liter reinpassen, :regeln: na solche Deppen!!!

MATZE, hol das Öl wieder raus, und fang nochmal von vorne an. Du kannst das System nicht mit der Deiner KLX vergleichen, das is was ganz anderes. Bei der G650GS is das Öl auch gleichzeitig Getriebeöl und Motoröl, der obere Tank ist nur "Sammeltank" zum Ausgleichen, sonst nix. Es gibt kein Schauglas oder sowas Ähnliches zum Kontrollieren des Ölstands wie bei anderen Mopeds. Der Ölkreislauf ist hier etwas komplizierter, funktioniert aber prima, wie Peter schon sagt, reicht locker für 10.000 km.
Viel Spaß beim Schrauben morgen! :bye2:

Ölige Grüße, Reiner
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Nochwas Matze,

du musst natürlich keinen neuen Ölwechsel machen.

Hol dir eine fette Spritze aus der Apotheke, steck einen Schlauch drauf und sauge die 0,7 L ab.
 
C

CKlippel

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
15
Zum Glück ist die korrekte Ölmenge bei der Trockensumpfschmierung nicht (ganz) so wichtig wie bei der herkömmlichen Schmierung. In der Ölwanne ist nie zu viel Öl, so dass die Schaumbildung bei Übermenge quasi ausgeschlossen ist, was ja zu Motorschäden führen kann. Bei meiner Beta Alp habe ich auch Trockensumpfschmierung. Da steht allen Ernstes in der Wartungsanleitung: Um auch im hinteren Teil des Rahmens das Öl abzulassen, muss das Motorrad auf die Seite gelegt werden....Richtigerweise sollte der Ölstand in unseren G650GS aber bei 2,3 Litern liegen....
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Den Ölmesstand genau zu kontrollieren bzw. festzustellen ist reine Glücksache. Bei zehn (10) Messungen gibt es bei mir immer eine Abweichung.
Das Motorrad muss richtig heiß sein, am besten warm fahren, danach stelle ich das Fahrzeug auf einen Mittelständer. Motor laufen lassen bis Lüfter angeht, weiter laufen lassen und dann Motor abstellen.
Danach messe ich gleich den Ölstand...wenn ich dann länger als eine Minute warte steigt der Ölstand wieder etwas an.
Aber so genau kommt es nicht an, eine Überfüllung ist mit 0,1-0,2 Liter nicht so schlimm. Richtiges Öl reinmachen ist auch wichtig. ICH nehme 15-50W T4 Teilsynthetik von Motol.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
 
M

mazefsee

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
4
Ort
Falkensee
Modell
G 650 GS
Vielen Dank erstmal euch allen für die Beiträge.
Heute morgen bin ich übrigens auf die naheliegendste Lösung gekommen. Hab ich doch einfach mal nachgemessen wieviel Öl ich rausgeholt habe ;-)
Siehe da - sind tatsächlich nur ca. 2,3 Liter. Also muss heute noch was raus... Naja, lieber n bischen Arbeit als Moped kaputt....
Wundert mich nur das soviel rein ging und jetzt immer noch kurz unter dem max stand ist. Ich hatte sie ja auch zwischendurch kurz laufen lassen. Dachte es verteilt sich alles.

Na also dann vielen dank nochmal das ihr mich davor bewahrt habe mit 3 Litern loszudüsen - wer weiß wo es alles rausgekommen wäre.

Schönen Saison Start euch allen.

Wer am 9.5 Zeit hat dem empfehle ich nach Berlin zu kommen

GEWALT FÄHRT NICHT MIT! | Start: 09. Mai, TÜV-Gelände Alboinstr. 56, 12103 Berlin

geiles event !!!
 
D

dieteriv

Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
41
Hallo Matze,
gleiches ist mir auch passiert, habe dann auch hier im Forum nachgefragt (Ölstandkontrolle bei G 650 GS) 2. Seite.
Bei mir hat es das Öl dann schon an einem dünnen Schlauch am Zylinder heraus gedrückt und ist am Zylinder herunter gelaufen.
Habe dann, bei warmen Motor, das zuviel eingfüllte Öl wieder abgesaugt bis es zwischen min. und max. war, jetzt habe ich wieder Ruh.

Schöne Grüße
Dieter
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
@Offroadfan_John: ob das 10W40 von Tante Loiuse jetzt soviel exclusiver ist als von nem anderen Anbieter kann ich nicht beurteilen. Ich schätze aber mal nein ;-)
Ich hab das vermutlich sehr ähnliche Öl (Castrol Grand Prix S 10W40) bei Polo gekauft (4 Liter, gleicher Preis). Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit rutschender Kupplung und schmieren tut es auch ;-)
Also von mir ein Daumen hoch.

Gruß,
Karsten
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Wenn zu viel Öl drin war, Stöüsel vom Ablassschlauch/Luftfilterkasten rausnehmen und das auslaufende Öl auffangen.

Danach Luftfilter kontrollieren und Luftfilterkasen mit Lappen trockenwischen.

Da der Papierfilter das Öl aufsaugt, habe ich auf K&N-Filter gewechselt.
 
Thema:

Ölwechsel - Mal ne Frage dazu ...

Ölwechsel - Mal ne Frage dazu ... - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Mal eben schnell Ölwechsel und nun??

    Mal eben schnell Ölwechsel und nun??: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe. Wollte heute meiner 1150 GS, wie jedes Jahr zum Beginn der Saison, einen Ölwechsel gönnen. Jetzt habe ich...
  • Frage zu: Ölwechsel (mal eine andere Frage...!)

    Frage zu: Ölwechsel (mal eine andere Frage...!): Achtung dies ist kein Ölfred! Mir ist bei den letzten beiden Ölwechseln jedes mal das Öl nur so "rausgelascht". Also Öleinfüllöffnung li...
  • ÖLWECHSEL, das erste mal

    ÖLWECHSEL, das erste mal: Hallo zusammen, ich sollte mal einen Ölwechsel durchführen und habe mir nun alles was man dafür so braucht angeschafft. Nur leider habe ich keine...
  • ÖLWECHSEL, das erste mal - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Mal eben schnell Ölwechsel und nun??

    Mal eben schnell Ölwechsel und nun??: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe. Wollte heute meiner 1150 GS, wie jedes Jahr zum Beginn der Saison, einen Ölwechsel gönnen. Jetzt habe ich...
  • Frage zu: Ölwechsel (mal eine andere Frage...!)

    Frage zu: Ölwechsel (mal eine andere Frage...!): Achtung dies ist kein Ölfred! Mir ist bei den letzten beiden Ölwechseln jedes mal das Öl nur so "rausgelascht". Also Öleinfüllöffnung li...
  • ÖLWECHSEL, das erste mal

    ÖLWECHSEL, das erste mal: Hallo zusammen, ich sollte mal einen Ölwechsel durchführen und habe mir nun alles was man dafür so braucht angeschafft. Nur leider habe ich keine...
  • Oben