Ölwechsel nur Abzocke??!!??

Diskutiere Ölwechsel nur Abzocke??!!?? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo und guten Morgen, habe diesen Beitrag im Netz gefunden der mich sehr nachdenklich macht...
O

Oldtimer

Gast
Jein. Der Artikel selbst ist sehr oberflächlich gehalten. (übrigens total alt und schon mehrfach diskutiert worden) So fehlt die detaillierte Beschreibung, was alles gemacht werden muss, um den permanenten Ölwechsel auslassen zu können. Sprich, der neue Fein-Filter, welches Motoröl, wie teuer das Ganze, etc, etc. All diese Informationen werden nicht geliefert.

P

pilot69

Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Die heutigen Oele haben beim vorschriftsgemässen Wechsel immer noch ausgezeichnete Schmiereigenschaften. Sie sind bestenfalls durch Russ etwas geschwärzt, wobei man diesen Russ mit einem Feinfilter problemlos raus bekommt und im Motor eigentlich keinen nennenswerten Schaden verursacht.

Ich für meinen Teil wechsle das Motor-Oel eigentlich kaum noch, da sich meine GS bei ca. 0,2-0,4l/1000km eingependelt hat und somit immer mal wieder neues Oel bekommt, eigentlich ein fliegender Oelwechsel.
Beim PKW wechsle ich das Oel genau dann, wenn der Oelfilter Gefahr läuft, durchzurosten.

Wenn man es mal genau ansieht, dient der regelmässige Oelwechsel eigentlich der Verkehrssicherheit. Das Fahrzeug kommt in eine Werkstatt (im Idealfall), wo ein geschultes Auge (im Idealfall) einen Blick auf die Technik werfen könnte und Schäden oder Verschleiss erkennen und ggf. beheben könnte. Der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer ist ja heute schon mit der Kontrolle des Reifendrucks und dem Oelstand hoffnungslos überfordert.
Wenn nun der Oelwechsel als zentrales Thema bei der Inspektion wegfallen würde, wären jede Menge an verkehrsuntüchtigen Fahrzeugen unterwegs, noch viel mehr als heute.

Greetz

A

ArmerIrrer

Gast
Mir erschließt sich nicht ganz was der Ölwechsel und die Ölqualität mit der verkehrssicherheit zu haben soll...:confused::confused: aber wahrscheinlich bin ich einfach zu plöth... :D

fls

fls

Modell
R100GS PD
Mir erschließt sich nicht ganz was der Ölwechsel und die Ölqualität mit der verkehrssicherheit zu haben soll...:confused::confused: aber wahrscheinlich bin ich einfach zu plöth... :D
Das, boshaft gesagt, geldgierige Auge der Werkstatt, die nicht nur Öl verkaufen will.

Gruß
Barney

Bart

Bart

Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Ölwechsel???

Hallo und guten Morgen,

habe diesen Beitrag im Netz gefunden der mich sehr nachdenklich macht:

http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm

Werden wir hier nur :rolleyes:abgezockt/verarscht???????:mad:
Mann Junge, was machst Du Da wieder.
Die ganzen "welches Öl-Frager" und "mineralisch oder synthetisch bevorzuger" verunsicherst Du jetzt vollends und die "jetzt hab ich den Service um 20Km überzogen" treibst Du eventuell sogar in den Suizid.:D:D
Öl verändert seine Schmiereigenschaft durch Oxidation, Treibstoff und Verbrennungsrückstände und Abrieb. Mit guten Filtern kann da einiges getan werden und die heutigen Motoren und Öle sind da eigendlich unproblematisch und die Motorschäden die da immer Profezeit werden sind Schmarrn. Nicht Renn und Hochleistungsmotoren aber bei unseren Zweiradtraktoren.

P

pilot69

Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Wie ich geschrieben habe, das Fahrzeug kommt in die Werkstatt und ein hoffentlich brauchbarer Mechaniker kann mal kurz einen Blick auf die gesamte Technik werfen.
Wen die Fahrzeuge erst in die Werkstatt kämen, wenn der Fahrer das Gefühl hat, das etwas nicht stimmt oder er es nach dem 5. Selbstversuch immer noch nicht geregelt bekommen hat, dann wären noch mehr Schrotthaufen auf der Strasse unterwegs. Das meinte ich mit Verkehrssicherheit...

Greetz

A

Adventure-Neuling

Das ist einfach nur Abzocke!:mad:

Thema:

Ölwechsel nur Abzocke??!!??

Ölwechsel nur Abzocke??!!?? - Ähnliche Themen

• Kurze Rückfrage zu Ölwechsel

Kurze Rückfrage zu Ölwechsel: Hallo miteinander, ich benutze für meine K25 hochwertiges Synthetiköl für Motor, Getriebe und HAG. Aus verschiedenen Gründen habe ich seit...
  • Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer

Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer: Hallo zusammen, das Frühjahr steht vor der Tür und es wird Zeit, für die ersten Wartungsarbeiten. Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der...
  • Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Habe heute meine erste Tour mit dem neuen Öl gemacht und musste feststellen das nach ca. 150km die Kupplung rutschte wenn ich Vollgas gab...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ? - Ähnliche Themen

• Kurze Rückfrage zu Ölwechsel

Kurze Rückfrage zu Ölwechsel: Hallo miteinander, ich benutze für meine K25 hochwertiges Synthetiköl für Motor, Getriebe und HAG. Aus verschiedenen Gründen habe ich seit...
  • Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer

Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer: Hallo zusammen, das Frühjahr steht vor der Tür und es wird Zeit, für die ersten Wartungsarbeiten. Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der...
  • Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Habe heute meine erste Tour mit dem neuen Öl gemacht und musste feststellen das nach ca. 150km die Kupplung rutschte wenn ich Vollgas gab...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Oben