Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Diskutiere Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja ihr habt Recht. Ich habe das nicht richtig eingeschätzt. Dann kann ich als Grund nur vermuten, dass das Kupfer weicher ist als Alu. Gruß vom...
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
314
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ja ihr habt Recht. Ich habe das nicht richtig eingeschätzt.
Dann kann ich als Grund nur vermuten, dass das Kupfer weicher ist als Alu.

Gruß vom Odenwälder
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
So ihr ganzen Alchemisten, warum nun ein KupferRing bei ner Aluschwinge? Und haben wir überhaupt schon geklärt, aus welchem Material die Schraube ist? Jetzt kommt mir nicht mit Stahl. Sodom und Gomorrha befürchte ich hier.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.322
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schraube aus einer Stahl Legierung ist dürfte aber schon ziemlich hoch sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.719
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genauso wie die Tatsache, dass Öl, was dann isolierend wirkt, im Gewinde ist. Die Dichtung sitzt nämlich auf einem Bund am Ende der Schraube.. :wink:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.251
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Tun sie auch. Der einzige Grund mag sein, dass Kupfer günstiger ist als Alu. Selbst mein BMW Dealer benutzt Alu Dichtringe.....
Haarspalterei (anderer User) könnte man in andere Foren verbannen......
Kupfer kostet z.Zt. etwas mehr als das Dreifache von Aluminium. Da es außerdem etwa das Dreifache wiegt (bei gleichem Volumen ;)), sind wir grob bei einem etwa 10-fachen Materialpreis für einen Kupferdichtring, gegenüber dem aus Aluminium.
Kostengründe dürften da wohl keine Rolle spielen ;).
Andere (außer "Dat hebt we jümmers so maket" ;))?
 
Zuletzt bearbeitet:
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
168
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Ich würde mir da gar keine Gedanken machen wegen der Elektro-chemischen Reaktionen. Ob nun Kupfer oder Alu, um zu reagieren braucht's Wasser o.ä. Da ein Motorrad aber an der Stelle bestimmt die meiste Zeit trocken ist passiert da gar nichts.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Habt ihr mitbekommen, dass Phil aus seinem Bau rausgekommen ist und einen glorreichen Sommer angekündigt hat? :rofl:
 
Thema:

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • Oben