Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von euch schon mal einer ölwechsel selber gemacht? Öl auf dem Mittelständler abgelassen samt Filter kamen etwas über 2 ltr. Raus dachte oh das...
B

Bmw.pro

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
16
Modell
F 750 GS
Von euch schon mal einer ölwechsel selber gemacht?
Öl auf dem Mittelständler abgelassen samt Filter kamen etwas über 2 ltr. Raus dachte oh das aber wenig.
2,8 eingefüllt. Gestartet bis der ölfilter wieder voll ist messstab auf gedreht, kommt mir das Öl schon entgegen. Öl auf dem seitenständer ablassen?
Denke eher nicht, da die ablassschraube ja in der Mitte ist. Also wo ist er hin der Liter der nicht raus wollte. Eine Tips von den selber Schrauben.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
483
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Hast du beide Ablassschrauben raus gehabt? Ich selber habe noch keinen Ölwechsel an der Kleinen gemacht.
Hab bei der 850 bisher auch nur zugesehen wenn Inspektion war. Es gibt 2 Ölablaßschrauben. Wenn die erste raus ist läuft wohl nur das in der unteren Ölwanne ab. Innen hinter der 1. Ablaßschraube sitzt wohl eine weitere mit der man das Öl aus dem oberen Reservoir abläßt. Aber wie geschrieben, bisher nur zugesehen bei der 850er
 
B

Bmw.pro

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
16
Modell
F 750 GS
Ah der Tip war hilfreich das erklärt s . Morgen noch mal schauen.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Und jetzt, wo viel zu viel drin war und der Motor lief vor dem nächsten Start bitte die Airbox checken. Kann gut sein, dass da jetzt viel Öl drin steht. Wenn zu viel Öl im Motor ist drückt es das über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox. Das funktioniert gut, wenn nur ein bisschen zu viel Öl drin ist. Das steigt als Ölnebel auf und wird der Verbrennung zugeführt. Wenn du aber fast einen Liter zu viel drin hattest kann es gut sein, dass da jetzt ein kleiner See in der Airbox steht. Und der könnte in einer Kurve in den Motor schwappen. Das hätte dann einen kapitalen Motorschaden zur Folge

Ich will nicht behaupten, dass dein Motor kurz vorm Tod steht. Das weiß ich nicht. Ich würde die Maschine aber aktuell nicht mehr starten

PS: wenn man das Töff nicht kennt sind die ca 80€ für die Reparatur-DVD gut investiertes Geld. Einfach mal bei BMW fragen
 
B

Bmw.pro

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
16
Modell
F 750 GS
Danke für die Anteilnahme, hab das jetzt nicht explizit rein geschrieben, mach nen ölwechsel nur bei dem bike zum ersten mal und hab nicht blind 3 Liter reingekippt sondern mit 2 1/2 angefangen kurz gestartet. Als ich dann geahnt hab, dass sich der letzte Liter noch irgendwo verbergen muss, hab ich ja erstmal hier gefragt. Handbuch macht immer Sinn.
Auf deinen Rat hin aber trotzdem den Luftfilter Kasten inspiziert. Alles gut, selbst der Flansch von der Motorgehäuse Entlüftung ist trocken.
Screenshot_20210920-103726_Gallery.jpg
Screenshot_20210920-103726_Gallery.jpg
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
483
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich wäre vermutlich auch auf die 2. Ablassschraube herein gefallen wenn mir der Monteur das bei der 1000er Inspektion nicht gesagt hätte. Wenn einem das nicht an der zu geringen Ölmenge, die abläuft auffällt, bemerkt man das ja nicht.
 
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben