Ohne Helm - bald vorgeschrieben und legal ?

Diskutiere Ohne Helm - bald vorgeschrieben und legal ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hhmm - wenn DAS so weitergeht :ninja: -> :eekek: Vermummungsverbot kommt Dobrindt plane...
QgelQ

QgelQ

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
170
Ort
Vogelsberg/Hessen
Modell
Tiger 1200 / Bonneville Bobber
Hhmm - wenn DAS so weitergeht :ninja: -> :eekek:

Vermummungsverbot kommt

Dobrindt plane außerdem ein Vermummungsverbt am Steuer. Ein Autofahrer dürfe "sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist", heißt es in der Verordnung. Verstöße würden mit 60 Euro geahndet.
Grund für das Vermummungsverbot? Verkehrsdelikte werden häufiger automatisiert erfasst. Wenn mit einem Schleier - etwa einer Burka oder mit Masken - das Gesicht oder wesentliche Teile davon verdeckt würden, lasse sich der Täter nicht so leicht auffindig machen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ohne Helm und ohne Pariser wird es nie mehr geben.
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Ein Autofahrer dürfe "sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist", heißt es in der Verordnung
Warum hast du beim Autofahren einen Helm auf? Bei der Ausstattung gespart und die Windschutzscheibe weg gelassen?
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hat hier eigentlich schon mal jemand eine Burkaträgerin am Steuer eines PKW gesehen?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ja, habe ich hier in Berlin. Der Fahrstil war unauffällig und der Verkehrssituation angepasst.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Sich nicht vermummen zu dürfen, weil man im Falle eines Verstoßes dann nicht mehr verfolgt werden kann? Hm, das trifft doch auf Raubüberfälle auch zu, oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich könnte jetzt hysterische Tankstellenangestellte ins Spiel bringen, wenn ich mit Helm in die Tanke gehe.........

Hat hier eigentlich schon mal jemand eine Burkaträgerin am Steuer eines PKW gesehen?
ja ich, dachte zuerst da sitzt keiner im Auto (das fuhr) weil die schwarze Islamummung optisch in der schwarzen Innenausstattung des Pkw aufging. sozusagen eine optische Täuschung. Ihren Sichtmöglichkeiten entsprechend war sie(?) sehr langsam unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Sich nicht vermummen zu dürfen, weil man im Falle eines Verstoßes dann nicht mehr verfolgt werden kann? Hm, das trifft doch auf Raubüberfälle auch zu, oder?
Ja sicher, aber Raubüberfälle sind auch verboten.
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Frauen gehören doch sowieso nicht hinters Steuer, oder wie war das noch? :confused:

Grüße
Brundi
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also hier sehe ich auch ab und zu mal so Wesen mit Vollverhüllung rumlaufen, aber am Steuer ist mir das noch nie aufgefallen.

Aber es scheint dann ja doch so Fälle zu geben. Ein verhülltes Gesicht macht sich natürlich auch nicht so gut auf den Fotos der Radarfallen. So gesehen ist es nachvollziehbar wenn es verboten wird.

Motorradfahrer werden nicht von diesem Thema betroffen sein. Wir verhüllen uns ja nicht aus modischen oder religiösen Gründen.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Laut unserem H.a.c.k.f.r.e.s.s.e.n.fred sollten sich einige hier aber zwingend vermummen:ninja:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Begründung mit der Nichterkennbarkeit dürfte wohl vorgeschoben sein. Dobrindt muss hier auf diesem Weg das harte Image der CSU fördern und möglichst im Wahlkampf vergessen machen, dass er sonst nicht viel zustande gebracht hat.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Die eigentliche richtige Antwort warum Fahrzeugführer am Steuer nicht verhüllt sein dürfen ist einfach. Durch die Verhüllung hat man (Frau) nicht die richtige Umsicht. Das heißt durch den Stoff wird der Blick zum Beispiel zur Seite verdeckt und damit kann man den Verkehr nicht richtig wahrnehmen.

Ach ja ......... in Füssen hab ich auch schon verhüllte Fahrer/innen gesehen. Also nur mit dem kleinen Sehschlitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Man beachte:
Ohne Handschuhe und ohne Warnweste.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die eigentliche richtige Antwort warum Fahrzeugführer am Steuer nicht verhüllt sein dürfen ist einfach. Durch die Verhüllung hat man (Frau) nicht die richtige Umsicht. Das heißt durch den Stoff wird der Blick zum Beispiel zur Seite verdeckt und damit kann man den Verkehr nicht richtig wahrnehmen.

Ach ja ......... in Füssen hab ich auch schon verhüllte Fahrer/innen gesehen. Also nur mit dem kleinen Sehschlitz.
Also bis zu dem Augenblick, an dem ich von einer verhüllten Autofahrerin vom Bock geschossen werde, ist das für mich nicht das größte Problem im Straßenverkehr. Aber wenn ich cleverer wäre und mehr Scheinlösungen für Scheinprobleme hätte, wäre ich wohl auch schon Minister.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
ist das in Berlin??
Keine Ahnung.Würde mich andererseits aber auch nicht wundern.

Könnte aber sein, in Riadh ist es wohl nicht. Die haben keine Straßenbahnen!;)

Ich denke, daß Sie ein Er ist. Und das ganze Bild eher ein Fake zum Thema Burka bzw. hier wohl besser Verschleierung.

Es passte hier so schön rein.

Gruß Tom
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hat hier eigentlich schon mal jemand eine Burkaträgerin am Steuer eines PKW gesehen?
Ich in Kassel !
Nur mit Sehschlitz!


Klapphelm an der Tanke? Helmtragen ist Ausdruck und Sichtbarmachung meines Glaubens und steht für Sicherheit und Schutz und dass mich Glaubensbrüder und Schwestern gleich erkennen! ;-))

Das ist IRONIE!! und keine Diskriminierung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ohne Helm - bald vorgeschrieben und legal ?

Ohne Helm - bald vorgeschrieben und legal ? - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Kennzeichen bald auf den Helm lackieren???

    Kennzeichen bald auf den Helm lackieren???: https://www.bikeundbusiness.de/motorradkennzeichen-auf-den-helm-lackieren-bald-pflicht-a-728763/?cmp=sm-fb-swyn&utm_source=facebook&utm_medium=sm&u...
  • Kennzeichen bald auf den Helm lackieren??? - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Kennzeichen bald auf den Helm lackieren???

    Kennzeichen bald auf den Helm lackieren???: https://www.bikeundbusiness.de/motorradkennzeichen-auf-den-helm-lackieren-bald-pflicht-a-728763/?cmp=sm-fb-swyn&utm_source=facebook&utm_medium=sm&u...
  • Oben