Oizo`s kleine Ecke

Diskutiere Oizo`s kleine Ecke im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; auf den letzten Veranstaltungen der BMW Motorrad Days in GaPa war das in der Custombike Ecke aufgebaut sind schon tollkühne Männer in ihren (fast)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.087
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und wieder was aus dem Archiv:
Sanglas 500S, 1977.

Das besondere sind natürlich der 500er 4-Takt Einzylinder-Motor (zu der Zeit) und die voll gekapselte Scheibenbremse im Vorderrad die den Eindruck einer Trommelbremse erweckt.
Der Motor war zu meinem Erstaunen ein Kurzhuber-das äußere Erscheinungsbild läßt dies absolut nicht vermuten.
Der starke Antritt-gerade im unteren Bereich der Drehzahlskala- läßt etwas ganz anderes vermuten.
Doch Sanglas sparte nicht an Schwungmasse und so läuft der Kurzhuber sehr kräftig durch`s untere Drehzahlband und die 500 S war ab Werk Gespann-tauglich-auch eine Besonderheit.
Mit 35 PS bi 6700U/min (offen) und 27PS bei 5900 U/min (D) hatte sie die selbe Leistung wie Yamaha`s XT 500-nur untenrum laufruhiger und kräftiger-ein immenser Unterschied-da hakt keine Kette und wenn der Single nachhaltig anschob blieb kein Auge trocken...phänomenal.

Mir machte die Maschine sehr viel Spaß wenn gleich ich erst mal schrauben durfte-die Elektrik und der Generator verweigerten die Arbeit.....
Danach aber eitel Sonnenschein und viele Ausflüge-gerne in den Schwarzwald.
Mit dem BSA -Auspuff und den niedrigen Drehzahlen ein absoluter Genuß!

Leider kam eine Ardie B 250 dazwischen die ich gegen die Sanglas eintauschte-ein schlechtes Geschäft im Nachhinein-ich fand nie die Zeit sie zu restaurieren und vekaufte sie in Teilen weiter.

Die Sanglas bleibt aber in meinem Gedächtnis haften als sehr gutes Motorrad mit einem richtig erdigen Charakter das mir und meinem Kumpel damals (Harley Softtail evo 1984 - 4 Gang) so richtig angenehm die Ohren massierte und für erstaunte Gesichter sorgte...(Sanglas? Nie gehört...?) :giggle:


Anhang anzeigen 566604

Anhang anzeigen 566605
Das ist dann aber schon die zivile Ausführung der Sanglas. Ursprünglich wurde die Maschine, als 350er/400er nur von spanischer Polizei/Behörden gefahren, obwohl es auch kleinere Maschinen für Zivilisten gab. Ich habe mir 1971 mit spanischer Polizei auf der Küstenstraße Richtung Tarragona eine Verfolgungsjagd geliefert, die sie aber zu meinem Glück abgebrochen haben (entweder war es ihnen zu gefährlich, o. sie waren an der Grenze ihres Zuständigkeitsbereiches :)). Ich hatte, direkt vor ihrer Nase, im Überholverbot, einige Autos überholt :). Meine beiden hinter mir fahrenden Freunde hatten sich zurück gehalten, die wurden von den zwei Motorradpolizisten ignoriert. Später habe ich mich in den Bergen im Hinterland von Tarragona fast lang gemacht, weil ich versuchte, ohne Motor (Steuerkette gerissen :() an einer Sanglas dran zu bleiben. Nach dem Fast-Abflug habe ich aufgegeben ;), besser war das :).

Uli
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Aber natürlich Uli-zivil.
Die wurden auch zivil verkauft-in D gab`s sogar einen Importeur.
Natürlich wurde auch die nationale Polizei damit ausgestattet-bot sich ja an.
 
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
da wäre dann noch yamahas erster 4-ventiler....
einerseits als xs 500 vom fahrwerk her gut gelungen - andererseits von den vergasern her ein misthaufen....
ständig schwankendes standgas gehört auch bei meiner zu den unbilden aber es hält sich in grenzen wo es erträglich wird, wobei ich den eindruck habe das es ständig besser wird durchs fahren.
wobei die digitale sachse-zündung einen erheblichen anteil hat.
soundtechnisch entschädigt die sito anlage - die es nur ganz selten in kleinanzeigen gibt.
mir macht sie viel freude und sie hat die bequemste sitzbank von allen meinen bikes!


Anhang anzeigen 554859

Anhang anzeigen 554861

Anhang anzeigen 554863
G..l ! Mein erstes Motorrad ! Keine Zylinderkopfprobleme bei Deiner ?
Gruß , AndiIMG_20230321_162529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Nein-keine Probleme.
Die waren auch nicht sooo häufig wie heutzutage proklamiert wird.
Es betraf hauptsächlich die Zylinderköpfe der TX 500 (USA) die leider auch noch tlw. für die XS 500 benutzt wurden.
Es handelte sich bei den Schäden auch nur um die Zündkerzen-Bohrung-also nicht das einer denkt die Köppe wären zerbrochen......die Bohrungen mit dem Gewinde bekamen Risse.....was natürlich auch nicht i.O. war.
Wurden damals auf Garantie getauscht-wenn man`s wußte.... :wink:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Von daher würde ich die "enorme Kraft" im Drehzahlkeller in Frage stellen, diese Beschreibung bei Wikipedia ist Bullshit.
Ich kann die voll und guten Gewissens unterschreiben.
Ich hatte ja eine...und bin die mit Genuß gefahren...:nicken:
Da ich vorher die Regina 350 hatte dachte ich zuerst-klar-typisch Langhuber.
Bis ich was von 79mm Hub und 89mm Bohrung gelesen hatte.....:mund:

Btw::
Theorie und Praxis klaffen oft auseinander....:nullahnung::lol:
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ah, schön!
Hab gerade diesen Thread wieder gefunden.
Da sind so viele schöne meist ältere Motorräder zu sehen
und gute Geschichten, die gehören auch dazu.
Der Faden-Ersteller kann/darf ja derzeit nichts schreiben,
ich weis aber seit Gestern, dass da noch viel Material da ist
und es noch einiges zu erzählen gibt.
Hoffentlich darf er bald wieder!
Gruß Rolf
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.395
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
daheim ... schaust du im T7 Thread .... der bildet :zwinkern:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Danke für die erschöpfende Antwort...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wo steckt Oizo eigentlich ?
Naja, jetzt mal Butter bei die Fische :
Wir wissen doch alle, wo er steckt und warum er da steckt. Die Tatsache, dass hier keiner offen darüber redet, heißt ja nicht, dass keiner Bescheid weiß.
Aber das wird sich alles regeln, abwarten!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.080
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mir fehlt Er auch...waren immer sehr gute Beiträge über alte Motorräder...
PU funktioniert nicht...

Ich versuch mal was...hoffe ich krieg keine Watsche....

Ist halt doppelt im Forum..ist aber schade wenn der Thread stirbt....

ca. 1985..Umbau Suzuki TS 250 Lenkkopf/Scheibenbremse/Schwingenlager/ Motor richtung RM angepasst usw..
Das Teil ging nachher wie die Sau und war Langstreckentauglich ( ein paarmal in Frankreich)

Vorher

Anhang anzeigen 598245

Nachher

Anhang anzeigen 598246
Na gut..mach ich weiter..anf. 80 iger R80 ST

Org. Neu

Anhang anzeigen 598521

Mitte 80 iger Jahre..

R100 Zyl. und Kolben, Zyl. Köpfe angepasst, Vergaser mit anderen Düsen bestückt
2 te Bremsscheibe + Hauptbremszy. geändert....Alle Bremsleitungen Stahlflex...
Faltenbälge an der Gabel..
Zu einem späteren Zeitpunkt Oelkühler montiert..

Die Bremswirkung war ein grosser Gewinn..
Die Leistung dürfte von 50 PS auf knapp 60 PS gestiegen sein..was eigentlich nicht "Matchentscheidend" war.....Dank mehr Druck von unten wurde das Motorrad deutlich "interessanter" auf der Strasse...

Anhang anzeigen 598523
Bin wieder in Laune...

Umbau einer Honda CB 250 30 PS bei 10500 U/min...JG. 1970..leider hab ich kein Org. vorher Bild..
Aber es war dieses Modell...
Anhang anzeigen 599408

War etwa mitte 70 Jahre..


Konnte günstig Yoshimura Teile für 325 ccm als Set erwerben..Vergaser Düsen und Nadeln.
Ausserdem eine Doppelduplex Bremse der ersten Suzuki GT 750 ("Wasserbüffel" kostenlos!!).
Tank-Sitz Kombination usw.
Eine 2 in 1 Auspuffanlage war ein Reinfall...

Orginal und gut eingestellt ( Unterbrecherzündung Unterdruckvergaser!) konnte der kleine quirlige Viertakter richtig überzeugen. Herrliche Klangkulisse..

Nach dem Umbau hat Er untenrumm mehr Drehmoment, drehte aber immer noch locker auf 12000/U/min....Denke der Leistungsgewinn war nicht berauschend ( vielleicht 5-7 PS ) aber mit der 350 iger Yamaha konnte ich gut mithalten. :smug:

Ja ich weiss ich hab das schon mal gepostet....aber ich find den Thread gut....und wünschte mir weitere Info über alte Schätze die Ihr aufbereitet oder umgebaut habt....

Ich hab nur noch einen der war auch schon im Forum..werd Ihn aber zu gegebener Zeit nochmals bringen.....englisches "Powerbike"...hähähhä

Anhang anzeigen 599414

Anhang anzeigen 599415

Anhang anzeigen 599416
Anhang anzeigen 599533

Anhang anzeigen 600214

War auch eine von mir im John Player Look.....Ja für die welche nich wissen..das ist ? eine Suzuki T250
In den 80 iger Jahren konnte ich eine BSA C11G 250 ccm Jg. 51, bei Fa. Hilti in Gossau CH für 1200.- CHF kaufen..

Wohl eine Ruine..aber ziemlich komplett...
Könnte mich in den Arsch beissen nie ein Foto vom ursprünglichen Zustand gemacht zu haben.

Da stand eine kompl. Restauration an...
Also erstmal mit ach und krach den Motor einigermassen zum Laufen gebracht um das Getriebe zu testen.....

Danach das Ganze Motorrad zerlegen, jede Schraube..!! in 12 Baugruppen..
Baugruppenweise sämtliche Teile geprüft auf Wiederverwendbarkeit/Reparierbarkeit oder möglichen Ersatz suchen..
Für letzteres hatten wir in Unterägeri den Eugen Eicher der sich auf Engländer Oldtimer spezialisiert hatte.
Bei Ihm bekam ich auch Dichtungssätze, Lima Anker, Ventile und Führungen, Kolben mit Ringen. sowie
2 Felgen..Speichen bei der Fa. Calonder..Fa Derendinger Bremsbeläge und Trommeln aufarbeiten.

Sämtliche Mech. Arbeiten selbst erledigt auch Motor und Getriebe...
Da war vielleicht die Kupplung ein richtig englisches "Schmankerl".wenn unkonventionelle Lösungen gefragt sind hol dir ein Brite...

Der alte Regler musste ich irgendwie instandstellen ( weiss nicht mehr sicher ob minus oder Plus Masse)
Habs dann irgendwie geschaft..
Scheinwerfer Einsatz von einer Suzuki!

Auswärts:
Wenige Spenglerarbeiten
Lackierung
Verchromen
Sattler
Mech. Bearbeitung neue Führungshülsen Federbeine Hinten herstellen...

Kosten:
Kauf: 1200.- CHF
Teile und Fremdarbeit 4000.- CHF
Beim Verkauf einige Jahre Später..3700.- CHF erhalten

Fazit: wenn Ihr etwas liebevoll restauriert..verkauft es nie..rechnet sich nicht...

PS: Es ist nicht alles 100% org...legte auch Wert auf die Fahrbarkeit...


Das war dieses Modell
Anhang anzeigen 600194

Anhang anzeigen 600195

Anhang anzeigen 600196

Anhang anzeigen 600197

Anhang anzeigen 600198

Anhang anzeigen 600199

Anhang anzeigen 600202


PS: Ach ja das Rücklicht hab ich der schweizer Armee geklaut.... :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.395
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ohne zu wissen, welche Gründe es waren... bin ich der Meinung, jeder sollte mal wieder eine Chance erhalten.. . wäre es nicht arg kleinlich, wenn man so konsequent bleiben würde.

Wenn es am Ton liegen sollte, dann müsste man viele hier sperren ...

Mal ehrlich, wer von uns benimmt sich nicht auch mal dämlich oder macht Fehler ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der TE ist entsprechend über die Gründe informiert worden, warum er in diesem Forum nicht mehr aktiv sein kann.

Weitere Anfragen bitte an den TE stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oizo`s kleine Ecke

Oizo`s kleine Ecke - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Erledigt Sena 20 S EVO

    Sena 20 S EVO: Gekauft im Jahr 2014, 4 Jahre im Einsatz. Wurde in den Schrank all dieser Zeit sitzen, und so mit diesem jetzt zum Verkauf. VB 150.00 Kreuten ;-)
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Erledigt Sena 20 S EVO

    Sena 20 S EVO: Gekauft im Jahr 2014, 4 Jahre im Einsatz. Wurde in den Schrank all dieser Zeit sitzen, und so mit diesem jetzt zum Verkauf. VB 150.00 Kreuten ;-)
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Oben