Old School

Diskutiere Old School im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte beim ersten Lesen "Old School" auch eher mit dem Fahrer verknüpft. Biker, wie es sie in den 1970ern und 1980ern zu Hauf gab - und die...
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich hätte beim ersten Lesen "Old School" auch eher mit dem Fahrer verknüpft. Biker, wie es sie in den 1970ern und 1980ern zu Hauf gab - und die heute eher wie aus der Welt gefallen wirken.

Traf man weiland auf andere Biker, die am Straßenrand standen, und sich am Kopf kratzten, so hielt man an, und fragte, ob es Probleme gibt, bei deren Lösung man vielleicht helfen kann. Mache ich gleiches heute, so habe ich mehr als einmal erlebt, dass die Liegengebliebenen in Abwehrposition gehen. Das beste, was einem verunfallten Fahrer passieren kann, ist auf einen Old School Biker zu treffen. Dieser hält an, ruft die Rettung und versucht zu helfen – anstatt ein Selfie mit dem Opfer im Blut auf Instagram zu posten.

Old School Biker können auch noch miteinander kommunizieren. Im Fährhafen, auf dem Alpenpass, egal wo. Man traf aufeinander, und quatschte ne Runde – anstatt wie hypnotisiert nach einem offenen WiFi zu suchen. In dieser grauen Zeit war es auch völlig egal, was für ein Motorrad jemand fuhr. Hatte es einen Motor und zwei Räder, war alles ok, denn man traf auf einen "Kumpel". Heute hingegen paaren sich Biker nicht nur nach Fahrzeughersteller und -typ ein, nein, sie tun dies sogar nach Fahrzeugfarbe, wie man an TrippleBlack Treffen erkennen kann. Kafkaesk, aber Teil der aktuellen Biker Folklore.

Heutzutage besteht die Bikerwelt zu einem nicht unerheblichen Teil aus Posern und Vollpfosten, die im Jahr 1500 km zurück legen (Eisdiele hin und zurück), und ihre umfolierten Fahrzeuge als Wanderausstellung für Touratech Zubehör verstehen. Die Fliegen zwischen den Zähnen sind angeklebt, glutenfrei und in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich, der Saharasand ist aufgesprüht. Man substituiert Individualität und Charakter durch Teile aus dem Zubehörhandel. Sie sind Gynäkologe, Rechtsanwalt oder sonst was Wichtiges und haben ansonsten schon alles: Den Robomäher, das Netflix Abo, die Jacht im Bodensee, den Thermomix, den Porsche für die schwindende Virilität und den Volvo für die bessere Hälfte samt hochbegabtem Nachwuchs. In Foren wird einander beharkt, wie man es bei Facebook gelernt hat - und man muss resignierend feststellen, dass die Welt sich wohl unwiederbringlich verändert hat.

Trotzdem gibt es auch heute noch Old School Biker, junge wie alte. Man trifft sie auf Campingplätzen in Nordschottland, auf Schotterpisten in Litauen, im Januar in den Ardennen - aber eher selten in runtergerockten Dorfgasthöfen in der Eifel, an denen jetzt "Bikertreff" steht. Old School Biker trifft man abseits der üblichen Komfortzonen, in Ländern, wo man nicht deutsch spricht, deutsch kocht und wo nicht hinter jedem Berg die nächste BMW Niederlassung lauert.

Ich hatte letztens das große Vergnügen, den neuesten Film von Daniel Rintz zu sehen, der mit Freundin für 4 Jahre auf Weltreise gegangen ist. Nicht ohne Grund mit alten Vergaser-BMW, bei denen sich auch im Schlamm eines südamerikanischen Dorfes ein Getriebe wechseln lässt, oder der bereits einen Tag nach einer Komplettflutung wieder Leben eingehaucht werden kann. Mir sind keine Extremreisen bekannt, die mit zeitgenössischen, vollelektronischen Fahrzeugen durchgeführt wurden. Abgesehen von denen, die im BMW Marketing präsentiert werden - wo die Fahrerausstattung schon mehr kostet als mancher Old School Biker für Fahrzeug, Ausstattung und Reisekosten ausgibt.

Das schlimmste, was einem Motorradhändler passieren kann, ist auf einen Old School Biker zu treffen. Diese lebenden Anachonismen fahren eine Kiste, bis sie ihnen unter dem Südpol wegrostet – und Ersatzteile beschaffen sie gerne „gebraucht“. Zudem meckern sie, wenn eine Bremsscheibe bereits nach 20.000 km verschlissen ist. Nein, dann lieber der Poser, der noch vor der Erstinspektion die Kiste in Zahlung gibt, weil das Nachfolgemodell jetzt selbstständig am Berg anfährt. An diesen Leuten wird heute der Markt ausgerichtet, und Zubehör eingestielt. Der homöopathisch kleine Teil der Motorradfernreisenden wird vielleicht gesponsort oder hofiert, wenn sie einen markenkonformen Vortrag halten. Ansonsten sieht man die deutlich lieber von hinten.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Heutzutage besteht die Bikerwelt zu einem nicht unerheblichen Teil aus Posern und Vollpfosten, die im Jahr 1500 km zurück legen (Eisdiele hin und zurück), und ihre umfolierten Fahrzeuge als Wanderausstellung für Touratech Zubehör verstehen. Die Fliegen zwischen den Zähnen sind angeklebt, glutenfrei und in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich, der Saharasand ist aufgesprüht. Man substituiert Individualität und Charakter durch Teile aus dem Zubehörhandel. Sie sind Gynäkologe, Rechtsanwalt oder sonst was Wichtiges und haben ansonsten schon alles: Den Robomäher, das Netflix Abo, die Jacht im Bodensee, den Thermomix, den Porsche für die schwindende Virilität und den Volvo für die bessere Hälfte samt hochbegabtem Nachwuchs. In Foren wird einander beharkt, wie man es bei Facebook gelernt hat - und man muss resignierend feststellen, dass die Welt sich wohl unwiederbringlich verändert hat.
Amen.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Mein Händler hat mich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich das Moped so nie mehr verkaufen kann :)
Das ist auch so ein bescheuertes Argument, um den Umsatz weiter in die Höhe zu treiben. Aber klar, man muss sich dem Preisdiktat ja fügen, wenn man seine BMW nach wenigen Jahren beim gleichen Händler wieder in Zahlung geben will. Beim Privatverkauf sollten fehlende Ausstattungsmerkmale kein großes Problem sein.

Ich fahre meine ohne Schaltassistent, ohne SOS und ohne DWA.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gestern als Ersatzfahrzeug die R nine-T Scrambler bekommen. Das nenne ich mal old School. Kein Drehzahlmesser, keine Tankanzeige, keine Anti-Hopping-Kupplung, das einzig moderne war die Griffheizung.
Ich hätte eher die BMS-K Motronic mit CAN-Bus und Euro4 für modern gehalten und weniger eine Griffheizung, die ich schon seit 40 Jahren am Mopped kenne.
 
M

mcschubl

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
R 1250 GS
Servus Gemeinde,

wenn ich im Forum über Probleme bei Schaltassi (Serienstreuung) und elektronischem Federbein lese, dann bin ich doch froh, nichts dergleichen geordert zu haben...

Gruß
Andreas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wenn ich im Forum über Probleme bei Schaltassi (Serienstreuung) und elektronischem Federbein lese, dann bin ich doch froh, nichts dergleichen geordert zu haben...
Du liest aber nur von den 2 bis 3 Prozent, bei denen es Probleme macht und nicht von den 97 Prozent, bei denen es tut, was es soll;-)

Ich hatte mal eine 1200er Lufti mit funktionierendem ESA, und da war es schon geil, das gute Stück bei Ortsdurchfahrten auf Kopfsteinpflaster auf plüschig zu schalten, und 300 Meter später im Kurvengeschlängel wieder auf stramm. Und wenn der Schaltassi tut, was er soll, will man bald nix anderes mehr. Das ist vermutlich wie mit elektrischen Fensterhebern.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Heutzutage besteht die Bikerwelt zu einem nicht unerheblichen Teil aus Posern und Vollpfosten, die im Jahr 1500 km zurück legen (Eisdiele hin und zurück), und ihre umfolierten Fahrzeuge als Wanderausstellung für Touratech Zubehör verstehen. Die Fliegen zwischen den Zähnen sind angeklebt, glutenfrei und in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich, der Saharasand ist aufgesprüht. [...]
Bei mir sind das absolut echte Fliegen, während der Fahrt geschlachtet. Was mich jedoch wundert ist, dass die nur hinten am Helm kleben...

Canario
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Bei mir sind das absolut echte Fliegen, während der Fahrt geschlachtet. Was mich jedoch wundert ist, dass die nur hinten am Helm kleben...

Canario
Da gäbe es mehrere Erklärungen:

a) Du fährst so langsam, dass sie von hinten gegen dich fliegen
b) Du sitzt falsch herum auf der Kuh (siehe Fahrerhandbuch: "Sitzrichtung")
c) Du fährst eine K1200 GT im Rückwärtsgang (siehe Fahrerhandbuch: "Es geht auch andersrum")
:-)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Da gäbe es mehrere Erklärungen:

a) Du fährst so langsam, dass sie von hinten gegen dich fliegen
b) Du sitzt falsch herum auf der Kuh (siehe Fahrerhandbuch: "Sitzrichtung")
c) Du fährst eine K1200 GT im Rückwärtsgang (siehe Fahrerhandbuch: "Es geht auch andersrum")
:-)
d) Du hast extrem gute Bremsen ... :cool:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Da gäbe es mehrere Erklärungen:

a) Du fährst so langsam, dass sie von hinten gegen dich fliegen
b) Du sitzt falsch herum auf der Kuh (siehe Fahrerhandbuch: "Sitzrichtung")
c) Du fährst eine K1200 GT im Rückwärtsgang (siehe Fahrerhandbuch: "Es geht auch andersrum")
:-)

d) Du hast extrem gute Bremsen ... :cool:
Die Lösungen b, c und d kommen nicht in Frage... :verwirrt_2:

Canario :byebye:
 
Thema:

Old School

Old School - Ähnliche Themen

  • Bin ich Old School ?

    Bin ich Old School ?: Hab gerade ne Debatte mit meinem Schwuegersohn.(25) Er will sich so ne PS Schleuder von AMG neu Kaufen.Das ganze natürlich Finanzieren zu 5%. Ich...
  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

    Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

    touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

    Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Bin ich Old School ?

    Bin ich Old School ?: Hab gerade ne Debatte mit meinem Schwuegersohn.(25) Er will sich so ne PS Schleuder von AMG neu Kaufen.Das ganze natürlich Finanzieren zu 5%. Ich...
  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

    Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

    touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

    Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • Oben