On-Road Dracula Tour .. einige Tips bitte

Diskutiere On-Road Dracula Tour .. einige Tips bitte im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Man muss das mit dem Profil nicht übertreiben. Auch die ollen Tourance haben überall funktioniert, wo wir längs gekommen sind. Außer bei dem...
Lewellyn

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Man muss das mit dem Profil nicht übertreiben. Auch die ollen Tourance haben überall funktioniert, wo wir längs gekommen sind. Außer bei dem Ausflug ins kieselige Flussbett, aber das war das mit dem Esel und dem Eis...

Nur reine Strassenreifen würde ich für Rumänien nicht empfehlen. Man muss sich bei der Planung schon gut auskennen oder wirklich nur auf den Hauptstrassen bleiben, um Schotter ausschließen zu können.
Aber wer will das schon im GS-Forum?

Von der Transalpina zweigt im Örtchen Tartarau zum Beispiel die 106N nach Osten ab, über die man, wenn man etlichen Schotterkilometern nach links den Abzweig zur Hohen Rinne nimmt oben auf dem Berg plötzlich in einem Skiort raus kommt und von da über eine nette Kurvenstrecke von Süden nach Sibiu.

Wenn man auf Schotter steht, ist das eine absolut geile Strecke. Wenn nicht, tuts auch die Transalpina.

Hab ich schon gesagt, dass man sich ein paar Tage für da nehmen sollte?
 
kirchnermichael

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ein paar Tage ... ja wir reisen diese km in Etappen immer so 400 km +- insgesamt 7 Tage
 
kirchnermichael

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Machen wir immer so 💪
 
Klausmong

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So war es angedacht
Da kommst durch die Bicaz Schlucht, ist nur minimal weiter westlich als Dein Kartenausschnitt.

Ich bin die Strecke 2019 gefahren, östlich des Sees war immer wieder Baustelle weil die Strasse neu gemacht wird.
Aber selbst wenn das noch nicht fertig ist, dann hat man immer kurze Schotterpassagen. Aber gut zu fahren und landschaftlich schön.
 
Lewellyn

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400km ist sportlich in Rumänien. Ich hatte bei der Tourplanung für 2018 auch südfranz. Etappenlängen geplant, die sich so zwischen 300 und 400km bewegten.

Da dauerte die Tour auch schon mal 12 Stunden, weil der Schotteranteil doch deutlich ausgeprägter war als gedacht. Und gucken und essen will man ja auch zwischendurch. Unsere Tour war mit 3 festen Hotels geplant, in Sibiu 5 Nächte, in Piatra Neamt 3 Nächte (plus 2 Nächte Abstecher nach Moldawien) und 3 Nächte in Vatra Moldovitei.

Hat sich für uns als ziemlich ideale Lösung herausgestellt. Eine Rundtour von Hotel zu Hotel hat auch den Nachteil, dass man immer beladen unterwegs ist, was ich mir bei einigen Passagen, die wir so erlebt haben, als nicht förderlich vorstelle. Und wir waren (fast) immer auf regulären Strassen unterwegs. Das führt dann auch zu so etwas demotivierenden Erlebnissen, wenn man sich schon für Gaston Rahier hält und am Rand im Wald ein Daewoo Matiz parkt. :ninja:
 
kirchnermichael

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Langt denn das normale bmw Navigator aus ? Oder benötigt man noch zusätzlich ein GPS Gerät ?
 
Theo.Turnschuh

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Der Navigator ist nicht das Problem, die Frage ist, welche Karten sind da drauf. Manche Karten decken nur die Hauptstrassen ab und das wäre für Rumänien eindeutig zu wenig. Lade Dir besser die OSM-Karten drauf und aktiviere sie bei Bedarf. Die sind deutlich detailierter!

Und ja, ich bin auch der Meinung, 400 km in Rumänien sind sehr sportlich, außer Du bleibst auf den Autobahnen.
 
kirchnermichael

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400 km sind immer sportlich egal ob in den höchsten Alpen oder woanders . Es geht frühs spätestens 8 Uhr los bis abends 8 Uhr!
 
nobbe

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wir erwarten deinen reise bericht :rolleyes:
 
nobbe

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theorie und google - autobahnen in RO habe ich nie erlebt :(
 
Klausmong

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Bernd.P

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@ Kirchnermichael
war die letzten 4 jahre auch immer in rumänien
wir sind auch immer 400km +- gefahren.
hatten nie Probleme damit.
Reifen hab ich tkc70, der reicht mir aus, auch für die strecke Cerna Sat
außer du willst richtig Offroad.
 
Lewellyn

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Wir hatten auch nur Garmin Zumos. Solange es nicht die 340/45er sind, kein Problem.
 
kirchnermichael

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Ein überwiegend Straße außer es kommt halt Ma Schotter
 
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Eugenius

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Hallo!
Ich habe mehrere Touren in Rumänien gemacht. Meine beiden Vorschläge:

a) Enduro-Reifen
b) Achten Sie auf alle Kurven nach rechts: Wenn Sie eine Kurve nach rechts nehmen, nimmt die von der gegenüberliegenden Seite kommende ihre Kurve sehr nach links. Die allgemeine Tendenz in Rumänien ist, dass diese Leute die Kurve nach links "durchschneiden", indem sie sich nach links bewegen! Kollisionsgefahr! (wer eine Kurve nach rechts nimmt, "schneidet" nichts, er bewegt sich nur in Richtung Kurveninnenseite). Also nehme ich die Rechtskurve immer näher an der Innenseite und mit reduzierter Geschwindigkeit (man sieht nicht, wer vor einem steht).


Gruß, E.
 
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