Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem?

Diskutiere Onroad => Offroad: lernen auf der eigenen Maschine, oder was kleinerem? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moinmoin, mal ne Frage an die erfahrenen: ich fahre seit 3 Jahren eine 800er GS, und davor 4 Jahre eine 650er Pegaso. Das ganze soweit unfallfrei...
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Moinmoin, mal ne Frage an die erfahrenen: ich fahre seit 3 Jahren eine 800er GS, und davor 4 Jahre eine 650er Pegaso. Das ganze soweit unfallfrei, zumindest was selbstverschuldet angeht. In der Stadt, über Land, Fernreisen als Urlaub, alles dabei. Aber alles auf der Straße, samt entsprechener Bereifung. Um mich hier und da z.B. auf Schotterpisten etwas wohler zu fühlen würde ich gerne ein paar Offroad-Basics dazulernen. Ein Tagestraining beim ADAC in Linthe hatte ich schon dazu, aber ich hadere damit mit den 200+ Kilos der 800er direkt in die Vollen zu gehen. Mir ist schon klar dass ich sie irgendwann hinschmeißen werde, aber speziell für die ersten Schritte grüble ich jetzt:
  • Training in Hechlingen mit einer Leihmaschine? Die haben mittlerweile leider auf die 850er umgestellt, nicht mehr die 800er.
  • irgendwo was leichteres/kleineres organisieren und mir die Basics erstmal beibiegen bevor ich es auf die große Maschine übertrage

Bemerkung am Rande: mir gehts nicht drum dass ich mich über Tage durch Schlammpisten und Wasserläufe graben will, aber mal hier und da ein bisschen sicherer sein wenn es vom Asphalt runtergeht.

Wie ist es Euch damit ergangen?
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Stell dir vor du wirfst deine in Hechlingen in der Dreck oder sogar den Berg runter, dann wirds Teuer.
Wenn sie dir aber die passende BMW zu verfühgung stellen, nimm die. Sind meisten dann so vorbereitet, das wenn du sie weg wirfst, nicht viel passieren kann!!
 
Ralsch