Optimate 4 defekt oder nur Zufall?

Diskutiere Optimate 4 defekt oder nur Zufall? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich steig direkt mal ins Thema ein und versuche es kurz zu halten. als ich die Saison (spät) eröffnen wollte, war der Maschine...
McTom

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Hallo zusammen,

ich steig direkt mal ins Thema ein und versuche es kurz zu halten.

als ich die Saison (spät) eröffnen wollte, war der Maschine nur noch ein Klackern zu entlocken.
Die Batterie war über den CAN-Bus am Optimate zur Pflege angeschlossen.
Da die Batterie mindesten 9 Jahre und im Extremfall 17 Jahre alt ist (ich habe das Motorrad 2012 gekauft), war der Fall für mich klar und ich habe mir eine neue Batterie besorgt.

Diese habe ich eingebaut und zur Vorsicht noch mal über den CAN-Bus geladen. Dabei ist mir bereits aufgefallen, dass die Spannung anscheinend runter anstatt raufgeht.
Das Ergebnis war wieder ein klackern.
Überbrücken ging und die Lichtmaschine hat 14,4V geliefert. 40 km gefahren. Danach immer noch nur ein Klackern.
Mit einem anderen Ladegerät ca. 24 Stunden geladen. Danach startete das Motorrad. Aber nach kürzester Zeit war die Batterie wieder leer. Heißt 3 mal in 30 Minuten gestartet. Danach war wieder Schluss.

Batterie im Laden testen lassen. Keine offensichtlichen Schäden. Spannung und Ladezustand angeblich ok.
Trotzdem wurde mir eine neue Batterie mitgegeben. Danke dafür.
Zu Hause die Batterie dieses mal mit einem anderen Ladegerät noch mal 2 Stunden geladen. Seit dem keine Probleme mehr.

Jetzt ist die Frage: War die erste neue Batterie auch defekt oder wurde diese durch das defekte Optimate hingerichtet?
Wie kann ich das Ladegerät testen ohne eine weitere Batterie zu gefährden?
 
Morg

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Hast du mal versucht, die Batterie über das Optimate, aber ohne CAN-Bus12V-Steckdose direkt an den Batteriepolen zu laden?

Ich vermute, dass die Abschaltelogik deiner Steckdose eine möglicherweise nicht unwesentliche Rolle spielt...
 
CSS

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Hast du mal versucht, die Batterie über das Optimate, aber ohne CAN-Bus12V-Steckdose direkt an den Batteriepolen zu laden?

Ich vermute, dass die Abschaltelogik deiner Steckdose eine möglicherweise nicht unwesentliche Rolle spielt...
Nutze Optimate 4 CAN Bus zum Laden der BMW Batterien. Ladegeraet zunaechst mit dem SAE Stecker am Motorrad verbinden, danach wird das Ladegeraet mit der Steckdose verbunden. Vor einem direkten Aufladen der Batterie (aus dem Motorrad entfernt, bzw. ueber eine direkt an der Batterie angeschlossene Ringleitung) muss dieses Ladegeraet zunaechst aus dem CAN Bus Modus in den normalen Lade Modus geschaltet werden. So zumindest mein Verstaendnis.
Da ich kein Elektriker bin habe ich folgende Frage: "Welch eine Abschaltelogik verbirgt sich einer gewoehnlichen Steckdose?"
 
Morg

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Ich habe nur ne 1150, da ist das alles noch ... simpler ;)

Meines Wissens schaltet die ZFE (das zentrale Steuergerät) die Bordsteckdose nach x Minuten "Zündung aus" ab. Es gibt ggf. Möglichkeiten, das über eingespeiste Signale zu übersteuern, aber dafür gibt es hier Leute, die das besser wissen.

Ziel ist simpel - das unbeabsichtigte Entladen der Batterie durch angesteckte Verbraucher bei abgestelltem Motorrad zu verhindern. Dass damit auch das Aufladen über die Steckdose teilweise verhindert wird, ist "systembedingt".
 
CSS

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Danke fuer den aeusserst freundlichen Hinweis. Habe mir offensichtlich Gedanken ueber die falsche Steckdose gemacht.
 
KlausB

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Nutze Optimate 4 CAN Bus zum Laden der BMW Batterien.
Da ich kein Elektriker bin habe ich folgende Frage: "Welch eine Abschaltelogik verbirgt sich einer gewoehnlichen Steckdose?"
Ich nutze dieses Ladegerät ebenfalls. Es muss zuvor in den Modus für den CAN-Bus-Anschluss versetzt werden, wenn man über die Bordsteckdose laden will. Dieser stellt sicher, dass die Steckdose nicht abgeschaltet wird, wenn der Ladestrom zu gering wird (z. B. bei gepulster Ladung oder Erhaltungsladung). Ich würde sicherheitshalber prüfen, ob die LEDs die Einstellung für CAN-Bus auch anzeigen. Wenn man eine Batterie direkt laden will, dann muss diese Einstellung verändert werden, sonst klappt das nach meinem Kenntnisstand nicht. Oder ich habe da etwas falsch abgespeichert.

Gruß
Klaus
 
McTom

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Danke für die schnellen und zahlreichen Hinweise.
Die Umstellung vom normalen in den CAN-Bus-Modus ist mir bekannt und habe ich mehrfach anhand der LEDs kontrolliert.
Die Batterie habe ich sowohl im eingebauten Zustand über den CAN-Bus und direkt an den Polen als auch im ausgebauten Zustand geladen. Alles ohne Erfolg
ich habe wirklich mein Optimate im Verdacht, weil die erste neue Batterie sich nicht mehr laden lies. Auch mit dem anderen Ladegerät nicht.
erst die zweite neu Batterie verhält ich wie erwartet. Diese habe ich nicht mehr an das Optimate gehangen. Und das traue ich mich aktuell auch nicht.
 
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