Oregon 450 T Fehlermeldung - Gerät kann Karte nicht freischalten

Diskutiere Oregon 450 T Fehlermeldung - Gerät kann Karte nicht freischalten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bei meinem Oregon 450t ist von einem Tag auf den anderen folgende Fehlermeldung beim Einschalten des Geräts aufgetaucht: Karte...
Der Schweizer

Der Schweizer

Themenstarter
Modell
GS1200 Bj. 2010
Hallo zusammen,

bei meinem Oregon 450t ist von einem Tag auf den anderen folgende Fehlermeldung beim Einschalten des Geräts aufgetaucht: Karte lässt sich nicht freischalten. Es zeigt allerdings einen OK "Knopf" an und wenn man ihn drückt, ist alles wieder in bester ordnung und das NAVI funktioniert.

Weiss jemand, wie ich diese blöde Meldung wegbekomme?

Danke im Voraus und liebe Grüsse,
Wolfgang

kv_gs

kv_gs

Modell
R 1200 GS (2011)
Hi

Nachdem ich mir bei meiner Frage nach dem Oregon im "Montana" Thema sagen lassen musste, dass meine Frage falsch platziert ist, erlaube ich mir mal sie hier zu wiederholen, vorausgesetzt Dein Oregon ist wieder aktiv.

Wie zufrieden bist Du mit dem Gerät auf dem Motorrad? Ich hätte auch gern ein universelles Navi, auch fürs Fahrrad und zum Wandern. Das Montana ist deutlich schwerer, aber hat ein größeres und drehbares Display - aber eben auch teurer.

wie sind Deine Erfahrungen?

rhct

rhct

Modell
R1200GS Rallye
Hallo kv_gs,

ich habe ein Zumo 660 und ein Oregon 450.
Ich komme mit beiden Geräten gut zurecht.
Das Display des Oregon ist nicht ganz so hell, wie das vom zumo - aber auf jeden Fall ausreichend. Das Montana kenne ich nicht - soll aber vom Display noch besser sein.
Die Akkulaufzeit mit den richtigen Akkus (bei mir sanyo eneloop 2000mA) mit voller Beleuchtung beträgt beim Oregon ca 12 Std. Das reicht auf jeden Fall für eine Tagestour.
Die Geräte routen bei A nach B Navigation trotz in etwa gleicher Einstellungen etwas anders. Das Oregeon geht etwas mehr auf Nebenstraßen als das Zumo. Seit dem letzten Firmwareupdate ist im Oregeon auch das Vermeiden von Bundesstraßen möglich. Das konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

Eine Routennavigation klappt auch recht gut.

Fazit:
- ausreichendes Display
- gute Empfangsleistung
- handlich und nicht zu schwer (in Tourpausen lässt es sich leicht in die Tasche stecken)
- sicher derzeit zu einem akzeptablen Preis zu haben - Nachfolger Oregeon 600/650 ist schon in Sichtweite.
- derzeit noch regelmäßige Firmwareupdates

Ich bin zwar kein Geocacher oder Wanderer, aber ich denke, hier ist das Montana von der Displaygröße und von den Ausmaßen (auch Gewicht) leicht überdimensionert und das Oregon sicherlich eine gute und günstige Alternative ist.

VG

michi

Nachtrag:
Auch mit Handschuhen lässt sich das Orgeon gut bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
kv_gs

kv_gs

Modell
R 1200 GS (2011)
Hallo Michael

vielen Dank für das Update und die ausführlichen Informationen zu dem Thema - das klingt doch eigentlich ganz vielversprechend.

Ich habe mich heute mal etwas in das Thema bei Garmin eingelesen und mich insbesondere mal mit den ab März verfügbaren Geräten der Oregon 600er Reihe beschäftigt. Die sind zwar ein wenig teurer als die 450er (600 derzeitiger Strassenpreis € 339,- ohne zusätzlich Karten), bieten aber Verbesserungen gegenüber den am meisten genannten Nachteilen (hellerer, besser ablesbarer Bildschirm und drehbares Display). Nach oben ist dann natürlich mit Topo Karten und 8MP Kamera keine Grenze, dann ist man aber auch im Bereich der Montana Serie.

Ich werde mal auf die ersten Tests warten und mich dann entscheiden, sind ja nur noch ein paar Wochen. Und Karten gibt es ja über Openstreetmaps mehr als genug, auch eine Seite mit empfohlenen Einstellungen zur Routenführung bei Motorrad und Auto.

Gruß
Karsten

Thema:

Oregon 450 T Fehlermeldung - Gerät kann Karte nicht freischalten

Oregon 450 T Fehlermeldung - Gerät kann Karte nicht freischalten - Ähnliche Themen

• Oregon 600, Helligkeitseinstellung

Oregon 600, Helligkeitseinstellung: hallo auch, bei meinem Oregon 600 kann ich die Display-Helligkeit nicht verstellen. Wenn ich den Ein/Aus Knopf kurz betätige, dann bleibt das...
  • Erledigt Garmin Oregon 600

Garmin Oregon 600: Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 600 Navigationsgerät abzugeben. Ideal zum Wandern oder Radfahren, aber auch am Motorradlenker einzusetzen...
  • Biete Sonstiges TT Halter für Garmin Oregon

TT Halter für Garmin Oregon: Zum Verkauf steht die Original Halterung für das Garmin Oregon 400t (und folgende) Die Halterrung hat schon leichte Gebrauchsspuren. Meine...
  • Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 450

Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 450: Verkaufe mein Garmin Oregon 450. Es ist in einem sehr guten Zustand und hatte immer eine Displayschutzfolie auf dem Gerät. Funktioniert...
  • Garmin Oregon 450

Garmin Oregon 450: da ich wie schon öfter erwähnt zu blöd bin die Suchfunktion zu bedienen und auch beim durchblättern der letzten Seiten im Navi-Bereich nichts über...
  • Garmin Oregon 450 - Ähnliche Themen

• Oregon 600, Helligkeitseinstellung

Oregon 600, Helligkeitseinstellung: hallo auch, bei meinem Oregon 600 kann ich die Display-Helligkeit nicht verstellen. Wenn ich den Ein/Aus Knopf kurz betätige, dann bleibt das...
  • Erledigt Garmin Oregon 600

Garmin Oregon 600: Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 600 Navigationsgerät abzugeben. Ideal zum Wandern oder Radfahren, aber auch am Motorradlenker einzusetzen...
  • Biete Sonstiges TT Halter für Garmin Oregon

TT Halter für Garmin Oregon: Zum Verkauf steht die Original Halterung für das Garmin Oregon 400t (und folgende) Die Halterrung hat schon leichte Gebrauchsspuren. Meine...
  • Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 450

Sehr gut erhaltenes Garmin Oregon 450: Verkaufe mein Garmin Oregon 450. Es ist in einem sehr guten Zustand und hatte immer eine Displayschutzfolie auf dem Gerät. Funktioniert...
  • Garmin Oregon 450

Garmin Oregon 450: da ich wie schon öfter erwähnt zu blöd bin die Suchfunktion zu bedienen und auch beim durchblättern der letzten Seiten im Navi-Bereich nichts über...
  • Oben