EWS Problem

Diskutiere EWS Problem im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, derzeit steht meine F800GS (Bj. 2008) leider mit einem EWS Fehler. Nach langer Standzeit war meine Batterie im Sommer platt...
E

eslias

Themenstarter
Hallo,

derzeit steht meine F800GS (Bj. 2008) leider mit einem EWS Fehler. Nach langer Standzeit war meine Batterie im Sommer platt, tiefenentladen. Die Batterie hatte ich getauscht, jedoch direkt nach dem Anschließen wurde mir im Kombi der EWS Fehler angezeigt.
Nach Recherche hier im Forum habe ich eine zu geringe Batteriespannung (jetzt ca. 12,9 V) ausgeschlossen und habe gelesen, dass die Ringantenne bei dem Baujahr öfters kaputt geht. Also habe ich eine neue bei BMW besorgt und die Antenne umgesteckt. Leider hat dies auch nicht den Fehler beheben können.

Ich habe auch darauf geachtet, dass keine anderen Schlüssel oder RFID Chips in der Nähe sind und habe den Ersatz- und den Werkstattschlüssel getestet. Ich habe auch keinen Verbraucher an der Steckdose angeschlossen.
Mit meinem Motoscan habe ich leider den Fehlerspeicher nicht auslesen können, irgendwie funktioniert die App gerade nicht.

Hat jemand einen Rat für mich? Sollte man mit gem GS911 oder Motoscan diesen Fehler genauer auslesen können?

Besten Dank, Elias

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Hat jemand einen Rat für mich? Sollte man mit gem GS911 oder Motoscan diesen Fehler genauer auslesen können?
Mit meiner früheren F800GS hatte ich nie einen derartigen Fehler und kann daher leider keine zielgenaue Antwort geben. Ein bisschen probiert hatte ich damit aber schon, als ich mal einen Schlüssel ersetzen musste, allerdings hatte ich den Transponder vom alten Schlüssel in den Nachschlüssel verpflanzt, sodass keine Umprogrammierungen nötig waren.

Die Batterie hatte ich getauscht, jedoch direkt nach dem Anschließen wurde mir im Kombi der EWS Fehler angezeigt.
Der Transponder im Schlüssel wird von der Wegfahrsperre unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung abgefragt, d. h. beim Einschalten durch den Schlüssel entscheidet sich, ob EWS angezeigt wird. Bei späterem "Erscheinen" des Transponders im Bereich der Ringantenne passiert nichts, umgekehrt aber auch nicht, wenn der Transponder danach verschwindet.

Die auslesbaren Fehler sind genaugenommen Störungen, d. h. diagnostizierte Fehlfunktionen, d. h. nicht jedes Fehlverhalten erzeugt auch einen Eintrag. Störung wäre zum Beispiel, wenn die Motorsteuerung gar nicht mit der Ringantenne kommunizieren kann. Wenn sie es aber tut und lediglich zurückmeldet, dass kein Schlüsseltransponder gefunden wurde, entspräche das ja nur der normalen Sicherungsfunktion, für die ich keinen Fehlereintrag erwarten würde, ähnlich wie keinen Fehlereintrag gibt, wenn man mit ausgeklapptem Seitenständer fahren wollte.

Aus Sicht der Diagnosegeräte gibt es kein Ringantennen-Steuergerät - das übernimmt die Motorsteuerung mit. Sollte die nicht funktionieren, kann es auch keine Freigabe der Wegfahrsperre geben. Auch die Liste gültiger Schlüssel-Transponder ist in der Motorsteuerung hinterlegt. Ich habe nicht gehört oder gelesen, dass dort gespeicherte Daten so einfach verloren gehen, aber zumindest theoretisch wäre auch dort eine mögliche Fehlerquelle.

Meine Aktivitäten habe ich mit Motoscan getätigt, mit anderen Geräten sollte es eigentlich ebenso gehen. Aber - wie gesagt - das muss nicht in allen Fällen Aufschluss geben. Aber soweit, dass man erkennt, dass die Steuergeräte, insbesondere die Motorsteuerung, überhaupt ansprechbar sind, sollte man schon kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EWS Problem

EWS Problem - Ähnliche Themen

• Problem mit der EWS oder was mache ich falsch?

Problem mit der EWS oder was mache ich falsch?: Hallo Gemeinde, ich habe ein Prob mit meiner 2004er R1200GS (0307). Es wird angezeigt, dass eine Lampe defekt ist und dass es ein Prob mit dem EWS...
  • EWS Problem

EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • EWS Problem

EWS Problem: hallo besammen, habe eine r1200 gs bj 2004 mit ews problem. das steuergerät habe ich schon zur reparatur geschickt bei hr in bayern. kostenpunkt...
  • Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ...

Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ...: Hi all, vielleicht kennt das jemand und kann das Problem eingrenzen (bevor ich meinem Mechaniker 30 Minuten fürs Nachdenken zahlen muss). F700GS...
  • EWS-Problem

EWS-Problem: Hallo zusammen! Bislang bin ich von Defekten jeglicher Art zum Glück verschont geblieben. Gestern trat für mich jedoch ein nicht wirklich...
  • EWS-Problem - Ähnliche Themen

• Problem mit der EWS oder was mache ich falsch?

Problem mit der EWS oder was mache ich falsch?: Hallo Gemeinde, ich habe ein Prob mit meiner 2004er R1200GS (0307). Es wird angezeigt, dass eine Lampe defekt ist und dass es ein Prob mit dem EWS...
  • EWS Problem

EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • EWS Problem

EWS Problem: hallo besammen, habe eine r1200 gs bj 2004 mit ews problem. das steuergerät habe ich schon zur reparatur geschickt bei hr in bayern. kostenpunkt...
  • Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ...

Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ...: Hi all, vielleicht kennt das jemand und kann das Problem eingrenzen (bevor ich meinem Mechaniker 30 Minuten fürs Nachdenken zahlen muss). F700GS...
  • EWS-Problem

EWS-Problem: Hallo zusammen! Bislang bin ich von Defekten jeglicher Art zum Glück verschont geblieben. Gestern trat für mich jedoch ein nicht wirklich...
  • Oben