Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ?

Diskutiere Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Gemeinde. Ich habe eine GS TripleBlack Bj. 2016. Also noch eine Euro 3. An Ihr ist seit Anbeginn ab dem ersten Meter der original...
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin Gemeinde.

Ich habe eine GS TripleBlack Bj. 2016. Also noch eine Euro 3. An Ihr ist seit Anbeginn ab dem ersten Meter der original BMW-HP-Akrapovic-Endtopf verbaut. Ich bin mir ziemlich
sicher das der Endtopf jetzt nach 5 Jahren lauter geworden ist. Vorallem merke ich das wenn ich mit montierten Vario-Koffern fahre. Egal ob ich jetzt älter und empfindlicher ge-
worden bin oder nicht.......nach einem langen Fahrtag mit fast 500 km nervt mich das Ding dann schon abends. Ich wäre sehr gerne etwas leiser unterwegs. Nicht nur wegen
meinem eigenen Schädel sondern auch wegen der Lärmbelästigung und dem schlechten Ruf der lauten GS-Fahrer. :zwinkern:

Ich will keine Diskussion ob das jetzt richtig oder falsch ist. Ich habe für MICH diese Entscheidung getroffen das ich etwas leiser fahren möchte.

Und bevor jetzt Einwände kommen das eine neue Dämmung des Endschalldämpfers auch Leistung wegnimmt...........JA.....vermutlich werden da ein paar wenige PS hängen bleiben.
Die LC hat ca. 125 PS. Ich fahre ganz normal sportlich, ganz sicher nicht mehr wahnsinnig, mit Sozia und Gepäck fahre ich noch einen Tick vernünftiger. Ob ich jetzt 125 oder nur
noch 118 PS habe...............glaube das ist wurscht.

Und jetzt kommt die große Schwarm-Intelligenz dieses Forums zum tragen. Meine Frage:

WER dämmt diesen HP-Akrapovic professionell neu ?

Gibt es da Firmen-Adressen, Website´s ?

Macht das vielleicht Akrapovic oder BMW selbst ?

Ich habe keine Ahnung , da ich aber im Moment eh grad außer Gefecht bin, die GS sowieso vermutlich den Rest des Jahres in der Garage steht könnte ich das Projekt gut angehen.

Dankeschön schonmal im Voraus für Tipps und Hinweise und/oder Insider-Info´s.

.......ach ja.........der HP-Akrapovic ist makellos.........der soll nach dem Pimpen auch wieder so aussehen......also kein Daniel Düsentrieb in der Hinterhofwerkstatt der sagt:
"Halt mal kurz mein Bier......":zwinkern:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich vermute, dass viele entweder selber die Dämmwolle wechseln ... oder gar nicht.

Die Niete aufzubohren war nicht ganz einfach für mich.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ich mach da selber nix dran........ich habe aber heute eine mail an das Kontaktformular von Akrapovic in Slowenien geschickt und heute abend eine Antwort bekommen. Es gibt von Akra selbst einen Reperatur-Kit. Mit passender Dämmwolle und den gasdichten Nieten. Sie schrieben das ein Akrapovic-Händler und Werkstatt diese Arbeit durchführen kann. Wenn ich hier keinen weiteren Input mehr erhalte werde ich mal meine Schrauberjungs in Saarbrücken bei der BMW-Niederlassung nerven......ob die nix zu tun haben....... :zwinkern:
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Kann das sein das unter den tausenden GS-Fahrern hier ICH der Einzige bin der einen leisen Auspuff will ?
Ne ich will auch keinen 🤪 mir ist allerdings aufgefallen das die ADV einen anderen Klang hat hals die Normale ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch für 1150er gibt es Akras die gelegentlich nachgestopft werden wollen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Okay, und beim Originaltopf, der mir noch leise genug ist ;) Insofern konnte ich bei der Ausgangsfrage leider nicht sinnvoll beitragen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Insofern konnte ich bei der Ausgangsfrage leider nicht sinnvoll beitragen...
Danke.

Gesucht wird jemand, bevorzugt ein Händler/eine Werkstatt, der/die den Akra neu stopft. Wird schon klappen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...den Reparatursatz zu bestellen ist leicht. Den könnte ich anliefern wenn gewünscht. Ebay und nach 3 Tagen ist das Ding da.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Gern.

Geantwortet habe ich auch nicht auf die Ursprungsfrage, sondern auf

Kann das sein das unter den tausenden GS-Fahrern hier ICH der Einzige bin der einen leisen Auspuff will ?
auch eine Frage vom Threadersteller. Aber vielleicht sollte ich mich in Zukunft einfach gar nicht mehr äußern... :stumm: wenn schon Zitate nicht mehr helfen, den Zusammenhang zu verstehen...
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin. Dämmwolle bekomme ich. Gasdichte Nieten sind vermutlich aus 750ziger Gold....Stück 2,90 €......bekomme ich auch. Eine Profi-Werkstatt die die Arbeiten am angelieferten Endschalldämpfer ausführt
habe ich auch. Was das dann kostet muss man sehen sagte der Meister. Ich rechne mit einem satten Hunni (100,--€) Arbeitslohn.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Update: Dämmwolle Premium ist da......die Gasdichten Nieten auch. Nächste Woche geht der Endschalldämpfer zur Werkstatt meines Vertrauens. :wink:

Gestern noch vor dem Abbauen draußen auf der Straße eine Phon-Messung sowohl im Standgas als auch bei halber Nenndrehzahl gemacht. Wie genau gemessen wird habe ich auf die Schnelle nicht gogglen können,
ich habe aber was gefunden wo irgend ein Tuningbetrieb auf der Rennstrecke Schalldämpfer gemessen hat und dabei 1 mtr. von der Mündung und im 45 °Gradwinkel das Micro hatte. Da ich ein Stativ habe kurzerhand das PhonMessgerät darauf plaziert und schön hingestellt.
Ich vermute mal das meine Abmessungen NICHT dem der Messungen der Rennleitung draußen entspricht.
Ich fand das Ergebnis jetzt eigentlich erschreckend leise. DAS kann so nicht sein. Ob das stimmt ? Ein Meter vom Auspuff weg und im 45 °Gradwinkel ?

Ich hatte in dieser Konstellation eine Standgasmessung von 74,8 db und mit 4200 U/min. waren es 88 db.

Ich glaube da wird in einer Kontrolle näher am Auspuff gemessen ? Vielleicht kann mich hier ja jemand
aufklären ? Dankeschön.:bier:

edit: ...........hab jetzt was gefunden....die 45°Grad stimmen, der Abstand zum Auspuff ist wohl die Hälfte,
also 0,50 mtr. OK. wenn mein Topf gestopft ist mache ich dann halt zwei Messungen. Die erste mit dem
ein Meter Abstand und die Zweite dann so wie die Rennleitung das wohl macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
5.700 solltest du schon raufdrehen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die zum Standgeräusch (U 1) gehörende Drehzahl steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter U2 -
bei meiner 12einhalber stehen zu den 91 dB (Werksakra) eine Drehzahl von 3875 U/min. Ich glaube die ohne Werksakra hat 88 dB als Standgeräusch.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...ich weiß Hansemann. Daher hab ich ja Pi mal Daumen 4000 gedreht. Genau steht bei meiner 3875 u/min. und 93 dbA

Aber der Wiener meinte ja Zweidritteldrehzahl.....der Dösel. :zunge: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ?

Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW-Akrapovic-Endtopf

    Original BMW-Akrapovic-Endtopf: Verkaufe originalen BMW-Akrapovic-Endtopf der R1250GS 2021, 500km gelaufen, neuwertiger Zustand, inkl. Montagematerial, Hitzeschutz in Carbon FP...
  • Erledigt Akrapovic Original BMW Sportschalldämpfer Sportauspuff Endschalldämpfer

    Akrapovic Original BMW Sportschalldämpfer Sportauspuff Endschalldämpfer: Zu verkaufen: Original BMW Sportschalldämpfer Akrapovic Der Auspuff ist in einem sehr guten Zustand. minimale Gebrauchsspuren. An der...
  • Original BMW Akrapovic Endtopf für die R 1200 GS LC 2013 oder Adv. 2014

    Original BMW Akrapovic Endtopf für die R 1200 GS LC 2013 oder Adv. 2014: Biete Original BMW Akrapovic Endtopf für die R 1200 GS LC 2013 oder Adv. 2014. Nur ca. 1.000 km gefahren, wegen Modellwechsel für 750,- inkl...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Akrapovic Endtopf für R1200GS(A) 2004-2009

    Original BMW Akrapovic Endtopf für R1200GS(A) 2004-2009: Hi there, biete einen original BMW Akrapovic Endtopf mit gelasertem Logo für R1200GS(A) passend für die Baujahre 2004-2009. Mit...
  • Biete F 800 GS Original Akrapovic Endtopf

    Original Akrapovic Endtopf: Hallo, verkaufe meinen originalen Akrapovic Endtopf. Passt auf die 650er und die 800er. Preis 480,- Euro, der letzte ist bei Ebay für knapp 500...
  • Original Akrapovic Endtopf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW-Akrapovic-Endtopf

    Original BMW-Akrapovic-Endtopf: Verkaufe originalen BMW-Akrapovic-Endtopf der R1250GS 2021, 500km gelaufen, neuwertiger Zustand, inkl. Montagematerial, Hitzeschutz in Carbon FP...
  • Erledigt Akrapovic Original BMW Sportschalldämpfer Sportauspuff Endschalldämpfer

    Akrapovic Original BMW Sportschalldämpfer Sportauspuff Endschalldämpfer: Zu verkaufen: Original BMW Sportschalldämpfer Akrapovic Der Auspuff ist in einem sehr guten Zustand. minimale Gebrauchsspuren. An der...
  • Original BMW Akrapovic Endtopf für die R 1200 GS LC 2013 oder Adv. 2014

    Original BMW Akrapovic Endtopf für die R 1200 GS LC 2013 oder Adv. 2014: Biete Original BMW Akrapovic Endtopf für die R 1200 GS LC 2013 oder Adv. 2014. Nur ca. 1.000 km gefahren, wegen Modellwechsel für 750,- inkl...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Akrapovic Endtopf für R1200GS(A) 2004-2009

    Original BMW Akrapovic Endtopf für R1200GS(A) 2004-2009: Hi there, biete einen original BMW Akrapovic Endtopf mit gelasertem Logo für R1200GS(A) passend für die Baujahre 2004-2009. Mit...
  • Biete F 800 GS Original Akrapovic Endtopf

    Original Akrapovic Endtopf: Hallo, verkaufe meinen originalen Akrapovic Endtopf. Passt auf die 650er und die 800er. Preis 480,- Euro, der letzte ist bei Ebay für knapp 500...
  • Oben