Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS

Diskutiere Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin der gleichen Meinunug wie Peti:o Da setzt nix auf erst nach den Sturz:furious: Gruß Reinhard
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Bin der gleichen Meinunug wie Peti:o
Da setzt nix auf erst nach den Sturz:furious:
Gruß Reinhard
 
E

Ettlinger-X

Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Ich bin bei Nässe, beim Abbiegen hingefallen mit sehr niedriger Geschwindigkeit. Kratzer am Ventildeckel trotz Sturzbügel.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Sturzbügel sind so konstruiert, dass sie von den Ventildeckeln geschützt werden. :poop:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich bin bei Nässe, beim Abbiegen hingefallen mit sehr niedriger Geschwindigkeit. Kratzer am Ventildeckel trotz Sturzbügel.
Foto?


Die Meinungen darüber, ob soetwas möglich ist scheinen hier ja deutlich auseinander zu gehen.....


Gruß
Frank
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Ist das wrklich so das die originalen Motorschutzbügel beim Kerzenwechsel ab müssen gegenüber den von Wunderlich ?
 
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
20180110_094150.jpg

In einer Kurve Abflug durch Split auf der Fahrbahn. Fazit: original Zylinderschutzhaube stark verkratzt, oben am Ventildeckel z.T. tiefe Kratzer. Aber viel schlimmer: die Edelstahlhaube stützt sich mit der hinteren Befestigung direkt an der 3ten Haubenbefestigungsschraube ab - und die hat sich verbogen. Bei Ausbau ist sie dann innen im Gewinde abgerissen !!

Der Ventildeckel sitzt nur auf der Dichtung auf und wird mit 3 langen Schrauben fixiert. Fällt das Mopped drauf, drückt sich erst mal die Dichtung zusammen, was im schlimmsten Fall zu einem Ölleck führen kann - wenn man ganz ohne Schutz fährt. Die Befestigungsschrauben halten nicht viel aus, kann also unter ungünstigen Umständen zum Abriss des ganzen Deckels führen.

Mit einem Sturzbügel wäre das nicht passiert, weil der die Kräfte gleichmäßiger verteilt. Übrigens: BMW seitig wird eine Verstärkungsstrebe (wie von Touratech) wohl bewußt weggelassen, damit der Rahmen keine Druckspitzen abbekommt.

Schöner und leichter sind z.B die Ventildeckelschützer von Wunderlich, die keine Befestigungspunkte am Ventildeckel haben. Somit kann auch keine Schraube abreissen.

Und noch schöner: keiner fliegt mit seiner Kuh ab ;-)

Wünsche eine unfallfreie Saison 2018, wenn sie denn mal kommt - scharre schon mit den Hufen :-)

Gruß Brezi
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ein derartiges Ventildeckel-Schutzblech ist wohl reine Makulatur, von welchem Hersteller auch immer, und sein Geld nicht wert!
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Wenn ich so zurück denke, was die Ventildeckel meiner R75/5 ausgehalten haben ...
 
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
By the way: die originalen Sturzbügel sind meiner Recherche nach wohl diejenigen, die die mögliche Schräglagenfreiheit am wenigsten einschränken !! Ist auch ein Aspekt.

Andererseits gibt es Monsterkäfige, auf die man die Maschine drauflegen kann wie z.B. die Amibügel von Altrider, sozusagen für Panzer-Fans :facepalm:.

Ich fahre jedenfalls nicht mehr ohne und hab mir die originalen Bügel bestellt. Kurvenkratzen mag ich auch in Zukunft :rocker:.
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Ich bin im letzten Urlaub auf einer Straße mit feinem Schotter in einer Kurve weggerutscht. Der original BMW Sturzbügel hat perfekt funktioniert, d.h. außer dem Bügel und den Reifen hat beim Sturz nichts den Asphalt berührt. Mein Bein war auch nicht eingeklemmt, so dass ich nach einmal Staub Abklopfen und GS aufrichten vollkommen unbeschädigt weiterfahren konnte.
Einzig der Sturzbügel zeigt Spuren vom Rutschen über den Asphalt, denn der sieht aus, als hätte man ein paar mal mit der Schruppfeile drübergezogen.

Aus meiner Sicht ein Hoch auf BMW für dieses ausgereifte Konzept.

Gruß
Szipper
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi,
will nochmal auf die Frage von Andreas kommen: ich fahr die Mühle im normalem Straßenverkehr nie auf die Kratzgrenze der Bügel! Hab das mal beim Training auf dem Kreisel hingekriegt ...
Ich wünsch euch freie Fahrt ohne Abflug!
Martin
 
Torbs

Torbs

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
46
Ort
Hamm
Schön, dass Du es unbeschadet überstanden hast, Szipper. Eine Frage, die mich in dem Zusammenhang interessiert. Hattest Du auch einen Kardanschutz? Oder hatte der Kardan durch die Bügel keinen Bodenkontakt? Ich überlege nämlich gerade, ob man einen Kardanschutz überhaupt in irgendeiner Form braucht, wenn man die original BMW-Motorschutzbügel montiert hat.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Kardanschutz hatte ich nicht, da ich aber auf der rechten Seite gelandet bin, kann ich nicht sagen, wie es auf der Kardanseite ausgegangen wäre.

Gruß
Szipper
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Torbs,

mir ist es genauso wie Szipper ergangen: nach dem Rutscher aus ca 50 Km/h auf
der rechten Seite musste ich ledglich den Sturzbügel rechts und die Kappe am
Auspuff tauschen. Es gab noch ein paar Kratzer am rechten Handschutz. Die
waren aber so minimal, dass ich sie nicht einmal ausgetauscht habe. Die größte
Beschädigung hatte mein Ego erlitten, :-).

Dir möchte ich empfehlen, einen alten Teppich zu nehmen und Deine Kuh einfach
mal vorsichtig darauf auf die linke Seite zu legen. Dann müsste man eigentlich
ermitteln können, welche Schrammen zu erwarten wären und ob der Kardanstrang
betroffen wäre.
Ein ganz anderes Schadensbbild dürfte sich im übrigen mit montierten Koffern ergeben.

Nebenbei:
Wenn man zu viele Schutzvorrichtungen montiert, bekommt das Motorrad leicht
das Flair eines mittelalterlichen Streitrosses. Es verliert seine Anmut. So empfinde
ich wenn ich die Umbauten der Motorräder von Wunderlich in voller (Zusatz-)Aus-
rüstung sehe - weniger kann mehr sein!
 
Daryl

Daryl

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
34
Ort
bei Berlin
Modell
R 1200 GS LC
@judex: sehe ich genau wie du! Zudem frage ich mich manchmal, wann es wohl einen Schutz Bügel für den Sturzbügel geben wird...?
 
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
@torbs, der Kardanschutz macht Sinn - siehe Foto. Der hat mir einiges an Kosten erspart. Allerdings hatte ich die Soziusrastenausleger demontiert, die wohl auch noch Schutz bieten bei einem Umfaller bzw. wie bei mir dem Wegrutschen.
Vor allem - so ein Teil kostet nicht viel und es gibt x-verschiedene Varianten, je nach Geschmack. Mußt nur schauen, dass das Teil auch weit genug absteht ;-)
20180110_094300.jpg
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Ein derartiges Ventildeckel-Schutzblech ist wohl reine Makulatur, von welchem Hersteller auch immer, und sein Geld nicht wert!
Na ich habe die drauf unter den Originalbuegeln damit nicht ein Stein bei losem Untergrund den Originaldeckel durchschlaegt. Der Deckel ist nicht wirklich schuetzenswuerdig aber ein Loch im Zylinderdeckel beendet die Fahrt und wenn man dann am Arsch der Welt ist wird es schwierig in Laendern ohne BMW Haendler oder mit einer Haendlerdichte alle 400 km einer.....das ist aber der einzige Grund....

Gottseidank fahre ich ihn seit 40 T km nur spazieren und zum Einsatz kam er noch nicht......

Gruesse Andreas
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Jetzt ist es mir auch passiert.
Im Winter 2 neue Reifen montiert.
bin dann gestern losgefahren und habe nicht mehr an die neuen Reifen gedacht.
an der Kreuzung angehalten, dann links abgebogen und das Hinterrad hat durchgedreht wie auf Schmierseife.
Die Gs ist dann ca 5 m über den Asphalt gerutscht und hat dann noch einen 180 Grad Drehung gemacht.
montiert war der original sturzbügel von BMW.
ich heil geblieben.
Die GS keine Beschädigungen, weder kardan oder Spiegel.
Der Sturzbügel unten zerkratzt und ca 1 cm nach innen gebogen.
das war dann der Saisonstart, gerade mal 100 Meter geschafft.
Koffer waren aber nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
an der Kreuzung angehalten, dann links abgebogen und das Hinterrad hat durchgedreht wie auf Schmierseife.
Moin.
Hier würde mich interessieren warum die Schlupfregelung nicht funktioniert hat.
Ist keine drauf, war sie abgestellt oder funktionierte sie einfach nicht?
 
Thema:

Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS

Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Erledigt Sturzbügel links original BMW R1250GS

    Sturzbügel links original BMW R1250GS: Hallo Suche wie im Titel beschrieben einen originalen BMW Sturzbügel für die linke Seite. Nach Möglichkeit unbeschädigt. Einen Beschädigten habe...
  • Erledigt Original BMW Sturzbügel Satz R1250GS komplett mit Schrauben - schwarz

    Original BMW Sturzbügel Satz R1250GS komplett mit Schrauben - schwarz: Nach Pulverung nie montiert, kommt als komplettes Satz mit Schrauben und Buchsen. Preis 285€ mit Versand inklusiv. Mehr Bilder auf Anfrage.
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

    Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Erledigt Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl

    Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl: Ich war in der Annahme, dass diese auch auf die aktuelle R1250GS passen würden, für mich jetzt leider ein Fehlkauf ... Habe daher günstig zu...
  • Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Erledigt Sturzbügel links original BMW R1250GS

    Sturzbügel links original BMW R1250GS: Hallo Suche wie im Titel beschrieben einen originalen BMW Sturzbügel für die linke Seite. Nach Möglichkeit unbeschädigt. Einen Beschädigten habe...
  • Erledigt Original BMW Sturzbügel Satz R1250GS komplett mit Schrauben - schwarz

    Original BMW Sturzbügel Satz R1250GS komplett mit Schrauben - schwarz: Nach Pulverung nie montiert, kommt als komplettes Satz mit Schrauben und Buchsen. Preis 285€ mit Versand inklusiv. Mehr Bilder auf Anfrage.
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

    Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Erledigt Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl

    Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl: Ich war in der Annahme, dass diese auch auf die aktuelle R1250GS passen würden, für mich jetzt leider ein Fehlkauf ... Habe daher günstig zu...
  • Oben