Linkliste OSM Karten

Diskutiere Linkliste OSM Karten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo

Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den Karten hinzufügen, falls möglich.

Jeder kann im Beitrag posten und ich werde die Links dann immer am Anfang dazugeben.

Für manche Anbieter gibt es die karten für Basecamp, die man dann auf das Navi bringen muss.
Kurze Anleitung dazu:

Dateien downloaden und durch Doppelclick in Basecamp installieren.
Will man die Daten auf das Navi bringen, dann gibt es dazu von Garmin das Programm Mapinstall.
Dort die Kacheln auswählen und dann mit dem Programm übertragen.
Eigentlich ist das Programm selbsterklärend

Verschiedene Anbieter:

Alternativlibras

Hier jede Menge wirklich guter und Routingfähiger OSM Karten weltweit.
Für manche Gebiete muss man eine Jahresgebühr zahlen ( ca 20 Euro) die aus meiner Sicht aber gut investiert sind.
So haben wir vermutlich lange funktionierende OSM Karten Weltweit.

Alternativasibres OSM

bbbike

Einfache Art wie man OSM Karten aussuchen kann, ist jedoch in der Datengröße etwas begrenzt.

bbbike


Axel Scheder

Super guter Service und Aktualisierung. Sehr viele Auswahlmöglichkeiten der verschiedenen Kartentypen.
Aktuell "nur" für Europa.
Axel Schedler © Motorradtouren Sachsen Europa FJR1300A .. Openstreetmap Karten Für Dein Garmin Navigationsgerät

Freizeitkarten

Aktuell nur einige Europäische Länder

Deutschland

Von Vagabund:
Open Topo Maps

Ich hätte da noch einen Link für Topographische OpenStreetMap-Karten für Garmin-Geräte,
Anleitung steht mit dabei, allerdings ist der Server für den Karten Download recht lahm.

OpenTopoMap Garmin Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Besten Dank Klaus!

Ich habe nach der Gebrauchsanweisung bei alternativaslibres gehandelt und es funktionierte auf Anhieb! Die Karte was sofort unter "Karten" im Navi verfügbar, klappt einfach sehr gut!
Karte auf die SD-Karte des Navi (BMW-Navigator VI) kopiert, Navi wieder an und Routing war sofort möglich.

So mag ich das!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Alternativasibres OSM
Auch die Seite meiner Wahl mit deren Karten ich seit 2 Tagen experimentiere und gerne auch was spende.

Vielen Dank, Klaus!

Nachtrag:
Will man die Daten auf das Navi bringen, dann gibt es dazu von Garmin das Programm Mapinstall.
Für die MAC-User:
  • Zum einen gibt es das MapInstall, (Garmin) um die Karten auf das Gerät zu bekommen und
  • zum andern wäre da noch der MapManager, (Garmin) um die Karten vom Gerät fest im Basecamp zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Spende folgt natürlich auch!
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Servus Klaus,

Ich hätte da noch einen Link für Topographische OpenStreetMap-Karten für Garmin-Geräte,
Anleitung steht mit dabei, allerdings ist der Server für den Karten Download recht lahm.

OpenTopoMap Garmin Maps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hab mir mal interessehalber eine OSM Karte geladen, und wie beschrieben in BC installiert:

Installation
Garmin
Copy the *.img into the folder /Garmin/ of your microSD card. Installation in the onboard memory is not recommended.
Basecamp
Unzip the *.zip into the folder C:/ProgramData/Garmin/Maps/ and start Basecamp. No further installation required.

die .zip in den Ordner C:/ProgramData/Garmin/Maps extrahiert
1702391537552.png



da ist komischerweise nur eine .img Datei enthalten
1702391589085.png


aber Basecamp erkennt die nicht :nixweiss:

was ist falsch?

PS: bei mir zeigt BC die
1702391713916.png

1702391732703.png

an, aber in o.g. Verzeichnis ist ja nur die City-Navigator_Europe_NTU_2024 drin :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Klaus,
merci fürs verschieben, aber leider ist das ohne "Zitate" etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
und da du jetzt als Ersteller drin bist, kann ich es auch nicht editieren :crying:

eine Erklärung / Lösung hast du aber nicht für das Phänomen - oder habe ich das übersehen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wegen Installation in Basecamp:

ich mache das mit allen (OSM)Karten immer so das ich die am PC/MAC speichere und dann mit Doppelklick einfach installiere.
Das hat bisher immer normal funktioniert.
Den Umweg über eine SD Karte verstehe ich nicht ganz
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
also ich hab - wie oben geschrieben - nach dem Entpacken nur eine *.img Datei in dem Entpackten Verzeichnis,

sind die Dateien vielleicht im Verkehrten Verzeichnis?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
hab ich überlesen.

Die *IMG Dateien sind für die Verwendung am Navi.

Die müßen in den Ordner "Maps"

Die kann man nicht in Basecamp installieren.

Wo hast die runtergeladen?
Das klingt so, als ob Du da nur die Datei für das navi bekommen hast, aber nicht die Installationsdatei für BC
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Klaus,
hab ich aktuell von der Seite
OpenTopoMap Garmin Maps

runtergeladen (die Garmin Datei, nicht die Garmin-contours)
und für mich sieht das auch so aus, als wie wenn der Installationsteil fehlen würde :nixweiss:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Professor
Danke für den Hinweis

diese Option wird leider für Regionen/Länder in Afrika nicht angeboten :nixweiss:
gibt es den dann andere Karten für z.B. Marokko die auch auf BC zum Routing und planen verwendbar sind?

@Klausmong
woher hast du den deine Karten für deine Mongoleitouren - diese Basecampdateien gibt es nämlich z.B. auch für die Mongolei NICHT
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Notfalls das (ganze) Navi an den Rechner. Normalerweise 'sieht' BC die Karten und die Planung kann beginnen...
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Gern geschehen.

Kannst Du nicht die SD-Karte, auf der das Image liegt, in den PC stecken und dann im Basecamp dieses Image als Karte nutzen?
Komme gerade an meine Windows-Partition nicht heran (compiliere gerade Android 14 unter Linux), daher kann ich das nicht testen.
  • Auf einem USB-Stick in der Root einen Ordner mit Namen Garmin anlegen
  • Die *.img-Datei auf den USB-Stick in den Ordner Garmin kopieren
  • USB-Stick bleibt am Windows-PC angeschlossen
  • Basecamp öffnen
  • Der Stick wird von Basecamp wie ein Garmin-Gerät "erkannt" und die im img-File enthaltene Karte wird ausgelesen und in BAsecamp angezeigt. Je nach Größe der Karte kann es etwas dauern.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für die Tipps - aber leider noch nicht erfolgreich.
hab das auf einen Stick gespielt,
1 x auf \Garmin und
1 x auf \Garmin\Maps
beide image Dateien werden nicht erkannt.

ich habe aber 2 Komplettsicherungen meines Zumo auf dem Stick,
hier werden die beiden alten Karten City Navigator Europe NTU 2023.1 angezeigt, obwohl die in einem ganz anderen Verzeichnis sind, d.h. nicht unter \Garmin\xxx :nixweiss:
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Ja, auch meine Idee konnte ich gerade erfolglos testen. Ich tippe auf die fehlende *.gma Datei (hier das "Original"):
gma.jpg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Thema:

Linkliste OSM Karten

Linkliste OSM Karten - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • Motorrad-Treffpunkte (Linkliste)

    Motorrad-Treffpunkte (Linkliste): http://www.carsnbikes.de/
  • ONLINESHOPS, Linkliste

    ONLINESHOPS, Linkliste: Hallo GS Freunde, ich möchte hier für mich und alle anderen die noch kommen werden einen Fred eröffnen, wo jeder seine ONLINESHOPs eintragen...
  • ONLINESHOPS, Linkliste - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • Motorrad-Treffpunkte (Linkliste)

    Motorrad-Treffpunkte (Linkliste): http://www.carsnbikes.de/
  • ONLINESHOPS, Linkliste

    ONLINESHOPS, Linkliste: Hallo GS Freunde, ich möchte hier für mich und alle anderen die noch kommen werden einen Fred eröffnen, wo jeder seine ONLINESHOPs eintragen...
  • Oben