OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

Diskutiere OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS? Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung? Passt die Original Abdeckung?
P

PW9

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
10
Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS?
Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung?
Passt die Original Abdeckung?
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Fahre die Osram Night Breaker H7-LED in der 1200er LC als Fern- und als Abblendlicht. Habe mit der Abwärme kein Problem und der Deckel passt hinten auch drauf. Bin mit der Lichtausbeute wirklich zufrieden, hat noch einen ordentlichen Schub gebracht zu den herkömmlichen H7 Glühwendeln. Außerdem passt das weiße LED Licht optisch auch deutlich besser zu den LED Zusatzscheinwerfern, die den Seitenraum aufhellen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS?
Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung?
Passt die Original Abdeckung?
Fahre „Nightbreaker“ sowohl im Abblend-, als auch Fernlicht.
Mit dem Original-Stecker wird es mit den Platz hinter der Originalabdeckung knapp, ggf. muss der Kunststoffhalter für die Kontaktschuhe gesprengt werden.
Obacht- nicht die Lagerung der Höhenverstellung versehentlich bei der Montage aushebeln!

Würde empfehlen den Scheinwerfer für die Umrüstung auszubauen!

Thermisch gab es bislang keine Probleme (jetzt gute 30Tkm mit den Nightbreaker gefahren) obwohl ich auch schon versehentlich die GS mit eingeschaltetem Scheinwerfer ne halbe Stunde stehen lies (also ohne kühlenden Fahrtwind).
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Zum Einbau im Fernlicht kann ich niGS sagen, da ich die Osram nur im Abblendlichteinsatz verwende. Zum Thema thermische Belastung: 'Vorne' entwickelt sich vergleichsweise wenig Wärme (viel weniger als bei 'ner Halogen) , 'hinten' wird's warm. Deshalb dort der kleine Lüfter. Fahrtwindkühlung spielt da eher keine Rolle.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die Kunststoffbdeckung wird warm- Fahrtwind spielt da durchaus eine Rolle.
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Einbau der Nightbreaker ist nicht schlimm, die sind zweiteilig. Den Einbaurahmen kann man ganz simpel mit dem vorhandenen Metallbügel fixieren und dann das Leuchtmitte mit dem Lüfter und Kühlkörper reinklicken. Vor dem einklicken evtl bereits das Kabel anschliessen und im Scheinwerfergehäuse unterbringen da nach dem reinklicken hinten zur Abdeckung kein Platz mehr ist. Ausbau des Scheinwerfers bei der LC jedenfalls nicht nötig
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ausbau des Scheinwerfers bei der LC jedenfalls nicht nötig
Das hier ist nicht das LC-Subforum…
Notwendig ist der Ausbau bei der Lufti auch nicht. Aber wer sich schon mal den Höhenverstellmechanismus an der Lufti ausgeklippt hat, der weiss, dass das weh tut 😬
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Die blauen H7 Night Breaker kann man im H7 Scheinwerfer ohne Bedenken einbauen.

Die LED Leuchtmittel von Osram oder Philips sind für Motorräder nicht zugelassen. Schon gar nicht für das Fernlicht.

Die LED Phillips habe ich auch im 2er BMW verbaut. Kein Lüfter oder so was, empfehlenswert!

osram.de/ledcheck
philips.com/LED-Strassenzulassung
Wie meinst du das ,schon gar nicht. Es gibt nur ein Zugelassen oder nicht.

Und das die Dinger für Motorräder nicht zugelassen sind, weis glaube ich jeder hier.
Sind ja auch nicht für jeden PKW mit H7 zugelassen.Nur für die, die geprüft und für OK befunden wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Wie meinst du das ,schon gar nicht. Es gibt nur ein Zugelassen oder nicht.

Und das die Dinger für Motorräder nicht zugelassen sind, weis glaube ich jeder hier.
Sind ja auch nicht für jeden PKW mit H7 zugelassen.Nur für die, die geprüft und für OK befunden wurden.
:bounce:Der mit der Q tanzt springt also auch ohne Schirm. Du erinnerst mich an den Danger Freak in Kentucky Fried Movie! Cool!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Den Worten von 'der mit der q tanzt' kann ich folgen, der Sinn Deines Postings erschließt sich mir indes nicht.
 
morkon

morkon

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
26
Ort
Nickenich
Modell
R1200GS Adv., Bj. 2008
Hallo,
ich habe die Osram H7-LED im Haupscheinwerfer verbaut.
Temperaturprobleme: keine
Orginal Abdeckung: passt
Zulassung: leider nicht
Lichtausbeute: sehr gut
Fehlermeldung LAMPF: nein

Im Fernlicht habe ich sie nicht verbaut, da hier die Abdeckung nicht mehr passen würde.

Es gibt die für geprüfte Autotypen zugelassenen H7-LED- "Birnen" sowohl von Osram, als auch von Phillips.

Gruß
Morkon
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Den Worten von 'der mit der q tanzt' kann ich folgen, der Sinn Deines Postings erschließt sich mir indes nicht.
Dann für die Bildungsfernen:
Fahre wie Du meinst. Ohne BE/ABE ist kein "Kavaliersdelikt". Nur wenn Du wegen des Versicherungsschutzes im Schadensfall keine Deckung hast, dann weine bitte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ach Du Schreck, das ist also für Dich Bildung :facepalm: Danke, das hilft bei der Einordnung Deiner Postings.

Edit:
@gearbox2001: Es wäre ungemein hilfreich für das Verständnis meiner Antwort und des threads, wenn Du Dein Posting nach meiner Antwort nicht geändert hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goenny

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
42
Modell
F800GS
Bei der Phillips H7 Birne gibt es nun eine Straßenzulassung für die F800GS. Nun suche ich die Zulassungsnummer vom Scheinwerfer. Wo finde ich die?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Sollte im Glas eingraviert sein.

bei der 1200er steht die E-Nr am Übergang von Glas zu Kunststoff
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Mega nervig.

Bin mal gespannt ob das Abblendlicht nachgezogen wird.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Bin mal gespannt ob das Abblendlicht nachgezogen wird.
Niemals. Die haben garantiert beides getestet und sind beim Ablendlicht durch
den Test durchgefallen. Unsere alte GS ist aus Herstellersicht die interessanteste
Zielgruppe weil meist verkauft und viele reiche alte Saecke mit lockerem Geldbeutel.

Letztlich weiss jeder der sich jetzt die Teile einbaut das er geprueft illegal ist und
andere Menschen bewusst blendet.

BTW: Habt ihr bei Amazon den interessanten Preisunterschied zwischen der 1er Packung(Motorrad)
und der 2er Packung(Auto) gesehen? (75/99 Euro) Mit den Teilen koennte Onkel Dagobert
richtig Kohle in seinen Geldspeicher schaufeln wenn er es nur durch die Zulassung schaffen
wuerde. Da haben die sicher ALLES versucht was ging.

Olaf
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Letztlich weiss jeder der sich jetzt die Teile einbaut das er geprueft illegal ist und
andere Menschen bewusst blendet.
Fahre beide Lampen die Nightbreaker und empfinde das Abblendlicht durchaus als ziemlich grenzwertig, was die Belästigung des Gegenverkehrs betrifft. Mal schauen, ob da noch LED-Lösungen kommen, die besser „passen“.
 
Thema:

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000 - Ähnliche Themen

  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

    H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • OSRAM LED H7 Lampe

    OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • Osram LED-Zusatzscheinwerfer

    Osram LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo an Alle, Wo kann man diese LED-Zusatzscheinwerfer finden? Es ist Kodenummer JFLCF2.2 12V Lampe Osram.jpg
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • R 1150 GS Adventure Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?

    Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?: Ein hallo in die Runde Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Glühlampen. Ich mach mir so ein bischen sorgen wegen der hitzeentwicklung...
  • Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ? - Ähnliche Themen

  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

    H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • OSRAM LED H7 Lampe

    OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • Osram LED-Zusatzscheinwerfer

    Osram LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo an Alle, Wo kann man diese LED-Zusatzscheinwerfer finden? Es ist Kodenummer JFLCF2.2 12V Lampe Osram.jpg
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • R 1150 GS Adventure Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?

    Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?: Ein hallo in die Runde Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Glühlampen. Ich mach mir so ein bischen sorgen wegen der hitzeentwicklung...
  • Oben