Ostsee-Umrundung 2019

Diskutiere Ostsee-Umrundung 2019 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich habe eine Karte erstellt, wo wir lang fahren wollen. https://goo.gl/maps/9QGxHRw3M8xcSods8 Jetzt wollte ich nach Orten...
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,
ich habe eine Karte erstellt, wo wir lang fahren wollen.
https://goo.gl/maps/9QGxHRw3M8xcSods8
Jetzt wollte ich nach Orten fragen, wo wir unbedingt hin bzw. uns Zeit nehmen sollten bzw. Verbesserungsvorschläge!
Des Weiteren fände ich es klasse, wenn ihr mir Übernachtungsmöglichkeiten nennen könntet! Wir sind mit dem Zelt unterwegs und wollen gern naturnah sein...
Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
85
Ort
Confoederatio Helvetica
Guten Morgen,
mir wird bei deiner Planung angezeigt das ihr mit der Fähre von Turku nach Stockholm übersetzen wollt, das is dann aber keine Ostseeumrundung mehr.

Zum Camping, in Skandinavien wie auch im Baltikum, ich bin immer irgendwo kleine Feldwege rein die mich laut Navi zu einen See usw führten, da das Zelt aufstellen. Ich habe immer versucht westlich von einen See zu campen, dann hat man eine schöne aufgehende Sonne am Morgen.

Und wenn ihr durch St.Petersburg fährt braucht ihr ja ein Visum, macht gleich eins für eine zweifache Einreise, dann könnt ihr Kaliningrad mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
Guten Morgen, mir wird bei deiner Planung angezeigt das ihr mit der Fähre von Turku nach Stockholm übersetzen wollt, das is dann aber keine Ostseeumrundung mehr.
ok, dass das hier so genau genommen wird, wußte ich nicht - dann ist es wohl nur eine Ostsee-Umrundung exkl. Bottnischer Meerbusen.
 
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
Zum Camping, in Skandinavien wie auch im Baltikum, ich bin immer irgendwo kleine Feldwege rein die mich laut Navi zu einen See usw führten, da das Zelt aufstellen. Ich habe immer versucht westlich von einen See zu campen, dann hat man eine schöne aufgehende Sonne am Morgen.
Das klingt sehr toll und unkompliziert. Danke! Thema Navi - hast du das Navi von BMW genutzt oder welches hast du genutzt? Ich hatte schon einmal einen Blick in unseres geworfen und war mir nicht sicher, ob es nicht nur die "großen" Straßen anzeigt.
Und wenn ihr durch St.Petersburg fährt braucht ihr ja ein Visum, macht gleich eins für eine zweifache Einreise, dann könnt ihr Kaliningrad mitnehmen.
Das Visum wollen wir uns besorgen, allerdings sagt -gefühlt jeder- was anderes, ob es sich lohnt nach Kaliningrad zu fahren... Wie ist deine Erfahrung? Grenzkontrolle? Wartezeit? Die Stadt selber?
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
178
Hallo Juri, ich habe den gleichen Plan:smile:. Allerdings mache ich die Umrundung in 2 Etappen. 2018 bin ich die Baltikumroute bis Tallinn hoch und dann per Fähre zurück nach Kiel. Nächstes Jahr dann mit der Fähre nach Helsinki und den skandinavischen Teil. St. Petersburg habe ich ausgelassen.

Zu Campingplätzen kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe stets in Hotels/Pensionen/Gasthäuser übernachtet.

Was Du aber unbedingt in deine Planung aufnehmen solltest ist der Lahemaa-Nationalpark östlich von Tallinn. Traumhaft schön. Man kann streckenweise mit dem Motorrad bis ans Wasser fahren.

Gruß
DidiMax
 
Zuletzt bearbeitet:
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
85
Ort
Confoederatio Helvetica
Das klingt sehr toll und unkompliziert. Danke! Thema Navi - hast du das Navi von BMW genutzt oder welches hast du genutzt? Ich hatte schon einmal einen Blick in unseres geworfen und war mir nicht sicher, ob es nicht nur die "großen" Straßen anzeigt.Das Visum wollen wir uns besorgen, allerdings sagt -gefühlt jeder- was anderes, ob es sich lohnt nach Kaliningrad zu fahren... Wie ist deine Erfahrung? Grenzkontrolle? Wartezeit? Die Stadt selber?
ich habe neben den Navigator noch Google Maps genutzt, per Satellitenbild findet man oft schöne Lichtungen.
zu Kaliningrad, ich mag die Geschichte der Prußen. Man findet noch schöne Orte vom Deutschen Orden.
Grenzkontrolle, ich habe nie lange gebraucht, man liesst viel von 4h bis 24h, meine längste Grenzkontrolle war 3.5h, meine kürzeste 25min. Ich kann mir aber vorstellen wenn man zum Schichtwechsel ankommt und dann noch wenn alle rüberfahren zum tanken ... kann es bestimmt auch mal länger dauern.


gruss
 
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Kletterturm, das ist schön - dann planen wir die Reise über Kaliningrad! :)

:unsure: Ein paar Fragen zur Zollerklärung (http://www.customs.ru/attachments/article/13709/deutsch.pdf) - man füllt das Formular für jede einreisende Person zweimal aus, richtig? Oder wieviele Exemplare für Einreise + Ausreise habt ihr vorbereitet?
Und gibt man als Abfahrtsland Deutschland und als Zielland dann Russland ein, oder habt ihr dann Finnland o.ä. rein geschrieben?

Und gibt es einen Grenzübergang, den ihr für die Einreise empfehlen würdet? Gronowo oder Grzechotki?

Und zu guter Letzt noch das:http://electronic-visa.kdmid.ru/klgd_home_en.html - es gibt jetzt ein eVisa für Kaliningrad - hat da jemand Erfahrung mit? :fragezeichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
85
Ort
Confoederatio Helvetica
Ausgefüllt wird pro Fahrzeug zweimal, eins bleibt beim Zöllner und eins nimmst du mit welches du bei der Ausreise wieder abgeben musst.

Bei mir habe ich immer das Land angegeben von welchen ich Einreise und das in welches ich dann auch Ausreise. Als Beispiel Estland und Finnland oder Lettland und Ukraine.

Du kannst das Zollformular schon vorher ausfüllen, meistens passt aber irgendwas dem Zöllner nicht und du musst es vor Ort neu ausfüllen. Ich kenne an der Grenze auch nur die englischen oder russischen Formulare, ob das in Deutsch akzeptiert wird weiss ich nicht. Ebenfalls brauchst du die grüne Karte, auch wenn du sie im Baltikum eigentlich nicht benötigst und egal ob RU draufsteht, der Zöllner möchte sie fast immer sehen wenn du nach Russland die EU verlässt, also einfach einpacken.

Grenzübergan, das is Glückssache, mal is der grosse leer und der kleine voll oder umgedreht.

eVisa habe ich noch nicht benutzt.
 
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
Ausgefüllt wird pro Fahrzeug zweimal, eins bleibt beim Zöllner und eins nimmst du mit welches du bei der Ausreise wieder abgeben musst.
Ach so, und ich dachte, weil es da oben ein Kreuz für "Einreise" und eins für "Ausreise" gibt, dass ich das insgesamt 4x ausfüllen muss.

Bei mir habe ich immer das Land angegeben von welchen ich Einreise und das in welches ich dann auch Ausreise. Als Beispiel Estland und Finnland oder Lettland und Ukraine.
Ok, also dann bereite ich das auch so vor!

Du kannst das Zollformular schon vorher ausfüllen, meistens passt aber irgendwas dem Zöllner nicht und du musst es vor Ort neu ausfüllen. Ich kenne an der Grenze auch nur die englischen oder russischen Formulare, ob das in Deutsch akzeptiert wird weiss ich nicht.
Meine Schwiegermutter ist Russisch-Lehrerin, so dass wir die Formulare schon in Russisch vorlegen können.

Ebenfalls brauchst du die grüne Karte, auch wenn du sie im Baltikum eigentlich nicht benötigst und egal ob RU draufsteht, der Zöllner möchte sie fast immer sehen wenn du nach Russland die EU verlässt, also einfach einpacken.
DANKE für den Tipp! Machen wir. :smiley:

Grenzübergang, das is Glückssache, mal is der grosse leer und der kleine voll oder umgedreht.
Also einfach drauf losfahren, ok.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Darf ich mal dazwischenfragen ? Wir wollen nicht durch die Enklave fahren . Kommen wir von Polen kommend, über Sudawskie ,nach Litauen ? Oder von Polen aus nach Varteliai in Litauen. Sind das dort Übergänge ? Danke ! Gruss Bremsstein
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke . Machen wir . Bremsstein
 
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
Wir sind jetzt so ziemlich nah dran am Urlaub und ich lese hier viel im Forum in den Reiseberichten, dass ihr Campingplätze aufsucht... jetzt frage ich mich warum? Wegen des Komforts oder??? Wir wollen eher das Jedermanns-Recht in Anspruch nehmen. Habt ihr da auch Erfahrungswerte? Wie sieht das da mit ungebetenen Gästen aus?
 
W

Werner12

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
5
Ort
Bonn
Modell
eine der letzten F 800 GS
Für eine Übernachtung in Tallinn empfehle ich das einfache, aber saubere und motorradsichere
pensionsartige Hotel Aquamarine Pirita,
Pirita tee 20, 10127 Tallinn.
Der nette Inhaber spricht perfekt deutsch und freut sich über Moppedler aus D.
Grüße
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Also der Übergang bei Sudawski ist möglich. Vor Ort keine Ausschilderung und Nav 5 sagt da ist kein Weg , Ist gut zu befahren, schöne Strecke .
 
J

Ju78

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
23
Ort
Greiz
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich nerve mal wieder :cool:
Thema Mücken - reicht Autan & Co. oder was nehmt ihr gegen die Quälgeister?
es gibt im www auch solche Moskitonetz-Jacken — Kaufempfehlung oder übertrieben?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich nerve mal wieder :cool:
Thema Mücken - reicht Autan & Co. oder was nehmt ihr gegen die Quälgeister?
es gibt im www auch solche Moskitonetz-Jacken — Kaufempfehlung oder übertrieben?

Meine Erfahrung sagt, kauf immer etwas regionales. Das kennen die Mücken und wissen, wie sie sich zu verhalten haben! :wink:
 
Thema:

Ostsee-Umrundung 2019

Ostsee-Umrundung 2019 - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

    Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Grüße von der Ostsee

    Grüße von der Ostsee: Hallo zusammen, Ich bin schon eine Weile ein stiller mit Leser und habe mich nun registriert, nachdem ich am Freitag meine GSA vom freundlichen...
  • Ostsee Umrundung - Empfehlungen/Erfahrungen?!

    Ostsee Umrundung - Empfehlungen/Erfahrungen?!: Hallo in die Runde, wer von Euch hat bereits die Ostsee, gegen den Uhrzeigersinn...
  • Ostsee-Umrundung

    Ostsee-Umrundung: Hallo Q-Treiber, mein Dad (61, 1100er GS, auch hier im Forum, aber selten eigen-aktiv :o, weil er nicht gerade der Schreiber vor dem Herrn iss :p)...
  • Ostsee umrundung

    Ostsee umrundung: Wer hat Erfahrung und Tipps bei der Ostsee Umrundung bzw. auch für Russland.Die Tour soll im Juni 2005 stattfinden und ca. 6 Wochen dauern.
  • Ostsee umrundung - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

    Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Grüße von der Ostsee

    Grüße von der Ostsee: Hallo zusammen, Ich bin schon eine Weile ein stiller mit Leser und habe mich nun registriert, nachdem ich am Freitag meine GSA vom freundlichen...
  • Ostsee Umrundung - Empfehlungen/Erfahrungen?!

    Ostsee Umrundung - Empfehlungen/Erfahrungen?!: Hallo in die Runde, wer von Euch hat bereits die Ostsee, gegen den Uhrzeigersinn...
  • Ostsee-Umrundung

    Ostsee-Umrundung: Hallo Q-Treiber, mein Dad (61, 1100er GS, auch hier im Forum, aber selten eigen-aktiv :o, weil er nicht gerade der Schreiber vor dem Herrn iss :p)...
  • Ostsee umrundung

    Ostsee umrundung: Wer hat Erfahrung und Tipps bei der Ostsee Umrundung bzw. auch für Russland.Die Tour soll im Juni 2005 stattfinden und ca. 6 Wochen dauern.
  • Oben