Ostseeumrundung Frage zu Baltikum/RUS

Diskutiere Ostseeumrundung Frage zu Baltikum/RUS im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich plane eine Ostseeumrundung incl. RUS. RUS ist nur als Transit nach Finnland gedacht, keine Übernachtung oder Sightseeing. -Wie sind...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
ich plane eine Ostseeumrundung incl. RUS.
RUS ist nur als Transit nach Finnland gedacht, keine Übernachtung oder Sightseeing.

-Wie sind die Wartezeiten zur Einreise von Estland bzw. Ausreise nach FIN kommend?
-Wie ist das Verkehrsaufkommen im Baltikum und in RUS nach Finnland? Viele wahnsinnige LKWs unterwegs? Sind da oben 1000km/Tag machbar ?


Mancher wird mich für bekloppt halten, aber ich habe nur 5-6 Tage Zeit und ab Abfahrt läuft eine Uhr. Sollte RUS zeitaufwändig sein, geht es in Tallinn auf die Fähre.


Danke schon mal für die Infos,

Gruß der Rob
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

also, ob 1000km / Tag machbar sind möchte ich bezweifeln, weder im Baltikum noch in Russland und auch nicht in Skandinavien. Das sind überall keine deutschen Autobahnen. Aber Du kannst es versuchen ;). Spaß ist auf jeden Fall was anderes.

Für den Grenzübertritt von Estland nach Russland aber ein Tip, wenn Du es versuchen willst: Reserviere vorher einen Termin: https://www.estonianborder.eu/yphis/index.action. Das ging auf estnischer Seite prima, in Russland hat es denn mit den ganzen Formularen und "Diskussionen" (was schwierig ist, wenn man kaum russisch kann) etwas gedauert. Hier noch ein Tip: Notier Dir ein Hotel and der Strecke und dessen Telefonnummer. Ob Du da absteigst ist egal, Hauptsache Du kannst entsprechende Feld im Formular ausfüllen, darauf hat "mein" Grenzer sehr viel Wert gelegt.

Carsten
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Dass du ein Visum für Russland brauchst ist dir sicher klar. Ich meine nur, weil ihr beide nichts davon erwähnt....:confused:
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Visabestimmungen & Kfz Versicherung sind bekannt.
Der Tipp mit der Terminreservierung ist schonmal gut, auch mit der Hotelangabe.
Danke schonmal!
 
Ducatilist

Ducatilist

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
45
Ort
Emsland
Modell
R1200GS Triple Black
Hey Frangenboxer und alle Mitleser :wavespin: Ich plane im Juli den einen Teil des Baltic Circle beginnend auf Usedom , Stettin - Danzig - mit den russischen Enklaven Kaliningrad und später St Petersburg , dann über Helsinki hoch nach Vaasa mit der Fähre rüber nach Umea ab dort runter nach Stockholm - Kopenhagen - Kiel -Hamburg - Bremen und dann heim ins Emsland . Ich plane gegen Tagesende immer über Booking.com eine Unterkunft zu finden . Diese Strategie hat sich im letzten Jahr in Norwegen bewährt ... Gibt es hier noch weitere Tipps wie Reservierungen bei der Ein-/Ausreise ? Ein Visum habe ich bereits und freue mich über jede Info.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Sind da oben 1000km/Tag machbar ?
Ich war im letzten Jahr in Nord-Polen und in Litauen. In Polen gibt es (wenn man es braucht) Autobahnen. Diese sind stark frequentiert. Tempolimit 140 km/h, meist aber 100 oder 120 km/h. In Litauen gibt es 2 Autobahnen, und keine davon wäre Dir dienlich. Bleibt somit Landstraße. Tempolimit 90 km/h, zumeist aber 70 km/h, und vor jeder 2° Kurve (die es nur selten gibt) auch gerne mal 50. Dazu kommen zahllose Ortsdurchfahrten, die wirklich aufhalten. 1000 km/Tag sind somit sehr ambitioniert - aber für einen "Abhakevent" vielleicht doch möglich. Kaliningrad wirst Du umfahren müssen, oder sehr viel Geld und Zeit für ein sehr zweifelhaftes Erlebnis bezahlen.
 
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hi,
ich habe vor drei Jahren die Nordkaptour gemacht. 6000 km in 6 Tagen. Jede Nacht geschlafen und auch erst nachdem Frühstück wieder los. Und wenn du in Schweden an der Ostsee wieder Rtg. Süden fährst ist fast die ganze Strecke vierspurig mit 120 - 130 km/h zulässig und auch locker fahrbar.
Grenzübergang / Fähre Tallin - Helsinki waren wir vor zwei Jahren. Völlig problemlos und überhaupt nicht zeitaufwendig.
Also alles machbar!
Gruß
der Pensler
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo,

also, ob 1000km / Tag machbar sind möchte ich bezweifeln, weder im Baltikum noch in Russland und auch nicht in Skandinavien. Das sind überall keine deutschen Autobahnen. Aber Du kannst es versuchen ;). Spaß ist auf jeden Fall was anderes.

Für den Grenzübertritt von Estland nach Russland aber ein Tip, wenn Du es versuchen willst: Reserviere vorher einen Termin: https://www.estonianborder.eu/yphis/index.action. Das ging auf estnischer Seite prima, in Russland hat es denn mit den ganzen Formularen und "Diskussionen" (was schwierig ist, wenn man kaum russisch kann) etwas gedauert. Hier noch ein Tip: Notier Dir ein Hotel and der Strecke und dessen Telefonnummer. Ob Du da absteigst ist egal, Hauptsache Du kannst entsprechende Feld im Formular ausfüllen, darauf hat "mein" Grenzer sehr viel Wert gelegt.

Carsten

Die Formulare an den grenzen gibt es definitiv auch in Englisch, und oft sogar in Deutsch.

Man muß nur danach fragen.

Und ich habe immer einen Grenzer gebeten mit beim ausfüllen zu helfen, das hat immer funktioniert.
Auch wenn ich es nach den ganzen Einreisen nach RUS schon kann, so kommt das gut wenn man etwas hilflos tut.
Wenn sie genervt sind merkt man das eh, aber normal sind die Russen extrem professionell

Und meist gibt es Schautafeln mit Beispielen wie man es richtig ausfüllt
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Klaus,

Die Formulare an den grenzen gibt es definitiv auch in Englisch, und oft sogar in Deutsch.

Man muß nur danach fragen.
ja gab es, aber die Übersetzung ins englische war auf Google Translator Niveau und schlicht unverständlich. Die Fragen gaben genau Null Sinn, - und englisch kann ich. Deutsch war nicht verfügbar.

Auch wenn ich es nach den ganzen Einreisen nach RUS schon kann, so kommt das gut wenn man etwas hilflos tut.
Wenn sie genervt sind merkt man das eh, aber normal sind die Russen extrem professionell
Stimmt bis auf den, der bei der Einreise für mich der entscheidende war. Der war nicht hilfreich, sondern nur genervt. Pech gehabt. Er hat mich sogar als Idioten beschimpft. Und Du kannst mir glauben, dass ich sehr höflich ihm gegenüber war. Ich wollte ja schließlich rein und einen Grenzer zu verärgern ist da wenig hilfreich. War aber wirklich auch der Einzige. Sein Kollege auf der anderen Spur war da deutlich zuvorkommender. Weiß ich, weil mein Kumpel nicht solche Probleme hatte.

Und meist gibt es Schautafeln mit Beispielen wie man es richtig ausfüllt
Gab es Schumilkino leider nicht. Geschafft habe ich es letztendlich nur mit der Hilfe eines deutsch sprechenden Russen.

Ich weiß, dass Du die Grenze öfter passierst und mehr Erfahrung hast, aber es kann halt auch mal so kommen.

Carsten
 
Thema:

Ostseeumrundung Frage zu Baltikum/RUS

Ostseeumrundung Frage zu Baltikum/RUS - Ähnliche Themen

  • Suche Film Baltikum / Ostseeumrundung

    Suche Film Baltikum / Ostseeumrundung: Hallo zusammen Ich suche nach einen alten Reisebericht, den jemand aus dem Forum mit seinem Motorrad von Berlin aus gemacht hat. Ich glaube es...
  • Ostseeumrundung Juni od. Juli 2019

    Ostseeumrundung Juni od. Juli 2019: hallo @ all, seit längerem reift in mir der Gedanke einer Ostseeumrundung. Planung ist noch komplett offen, will das jetzt aber 2019 in Angriff...
  • Ostseeumrundung Juni 2018

    Ostseeumrundung Juni 2018: Hallo, am 19.6.2018 ist Abfahrt, ab Würzburg - Kolobrzeg und dann immer hart an der Ostseeküste entlang über Polen (nicht Kaliningrad und...
  • Frage an die Baltikum Experten ( Ostseeumrundung

    Frage an die Baltikum Experten ( Ostseeumrundung: Hallo an alle.:showoff: Nach zwei Jahren Norwegen, Schweden und Finnland plane ich für das nächste Jahr eine Ostseeumrundung. Fäher Kliel -...
  • Plane Ostseeumrundung, habe da ein paar Fragen...

    Plane Ostseeumrundung, habe da ein paar Fragen...: Ein Kumpel und ich wollen nächstes Jahr auf unseren Bike´s (HP2 Enduro und GS1150) die Ostsee umrunden. Habe nun auch schon viel darüber gelesen...
  • Plane Ostseeumrundung, habe da ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

  • Suche Film Baltikum / Ostseeumrundung

    Suche Film Baltikum / Ostseeumrundung: Hallo zusammen Ich suche nach einen alten Reisebericht, den jemand aus dem Forum mit seinem Motorrad von Berlin aus gemacht hat. Ich glaube es...
  • Ostseeumrundung Juni od. Juli 2019

    Ostseeumrundung Juni od. Juli 2019: hallo @ all, seit längerem reift in mir der Gedanke einer Ostseeumrundung. Planung ist noch komplett offen, will das jetzt aber 2019 in Angriff...
  • Ostseeumrundung Juni 2018

    Ostseeumrundung Juni 2018: Hallo, am 19.6.2018 ist Abfahrt, ab Würzburg - Kolobrzeg und dann immer hart an der Ostseeküste entlang über Polen (nicht Kaliningrad und...
  • Frage an die Baltikum Experten ( Ostseeumrundung

    Frage an die Baltikum Experten ( Ostseeumrundung: Hallo an alle.:showoff: Nach zwei Jahren Norwegen, Schweden und Finnland plane ich für das nächste Jahr eine Ostseeumrundung. Fäher Kliel -...
  • Plane Ostseeumrundung, habe da ein paar Fragen...

    Plane Ostseeumrundung, habe da ein paar Fragen...: Ein Kumpel und ich wollen nächstes Jahr auf unseren Bike´s (HP2 Enduro und GS1150) die Ostsee umrunden. Habe nun auch schon viel darüber gelesen...
  • Oben