Outdoor Ausrüstung

Diskutiere Outdoor Ausrüstung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi ich hab mal ein par Fragen betreffend der Ausrüstung. Bis jetzt hab ich mir abends immer ein Hotel gesucht. Nächstes Jahr möchte ich aber...
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Hi ich hab mal ein par Fragen betreffend der Ausrüstung.
Bis jetzt hab ich mir abends immer ein Hotel gesucht.
Nächstes Jahr möchte ich aber gerne mit Zelt und so fahren.
Nun hab ich mich mal auf dem Markt so umgeschaut > Touratech und Globetrotter, Polo usw. < und es gibt ja unmengen an kram.
Frage ist nun was ist gut und bezahlbar.
Interessieren tun mich :

Zelt: Welches und wie groß sollte es sein ?
Schlafsack
Isomatte
und Kocher
Hat jemand erfahrungen mit den Benzinkocher von Touratech oder was ist noch gut ?

Vieleicht könnt ihr mir ja sagen was ihr so benutzt und eure erfahrungen so sind.:)

Achso fals es Wichtig ist.
Ich möchte das nächstes Jahr für die LGKS und Pyrenäen Trip verwenden. Deshalb spielt gewicht wohl auch eine große Rolle da ich den Krämpel jeden Tag dabei habe.

Bin für eure Hilfe echt dankbar.

 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Schau mal in den letzten Tourenfahrer nach, da gab es über beides einen Vergleich.

Ansonsten würde ich wegen einer einmaligen Aktion den Freundeskreis absuchen und mir ausleihen was geht. Oder mit nem Kumpel fahren, dann halbiert sich das Gewicht gleich. Ist eh sicherer:)

Und vielleicht solltest Du zuerst mal schreiben, was Du für ein Zelt ausgeben willst, die guten und leichten kosten meistens viel Geld. Brauchst Du nen Apsis, was ich empfehlen würde. Für wieviele Leute.
Isomatte selbes Spiel - wie teuer soll sie sein, willste ne aufblasbare Thermomatte, ne Luftmatratze oder nur ne Alufolie haben. Da musst Du wissen, ob Du Platz für ne Art Therm-a-Rest hast und vor allem gut liegen willst. Oder soll alles superleicht und klein sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
advi schrieb:
Schau mal in den letzten Tourenfahrer nach, da gab es über beides einen Vergleich.

Ansonsten würde ich wegen einer einmaligen Aktion den Freundeskreis absuchen und mir ausleihen was geht. Oder mit nem Kumpel fahren, dann halbiert sich das Gewicht gleich. Ist eh sicherer:)

Und vielleicht solltest Du zuerst mal schreiben, was Du für ein Zelt ausgeben willst, die guten und leichten kosten meistens viel Geld. Brauchst Du nen Apsis, was ich empfehlen würde. Für wieviele Leute.
Isomatte selbes Spiel - wie teuer soll sie sein, willste ne aufblasbare Thermomatte, ne Luftmatratze oder nur ne Alufolie haben. Da musst Du wissen, ob Du Platz für ne Art Therm-a-Rest hast und vor allem gut liegen willst. Oder soll alles superleicht und klein sein?
Na deswegen wollte ich ja mal wissen was ihr so benutzt auf euren Reisen, und ob es was taugt oder nicht. (Also würdet ihr das wieder kaufen oder nicht)

Also das Zelt sollte wohl für max. 2 Personen sein. Bin eh die meiste Zeit alleine unterwegs. Was es kosten darf ? Ich sag mal mittlere Preisklasse ist ok . Preise vergleichen kann ich dann immer noch wenn ich weiß wonach ich suche.
So ne selbstaufblasbare Thermomatte sollte es schon sein. Frage ist nur wie dick sollte sie sein oder muss sie sein.Welcher Hersteller ist zu empfehlen ?

Schlafsack denke ich reicht ein Synthetischer oder ? Die sind nicht so schwer und sollen bis +5 C warm halten.Oder reicht das nicht aus?

Der Tip mit dem Tourenfahrerheft ist gut werde ich mir gleich mal besorgen.

Ausleihen ist schlecht. Meine Schwester hat noch ein Zelt aber das ist für 6 Personen. Bischen groß und schwer :D. Und mein Kumpel hat zwar auch eine 1200 GS aber der mag nicht Zelten und will nicht schotter fahren.
Man soll ja niemanden zwingen.
 
N

nERgie

Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Servus Roadrunner,
mit dem Zelt würd ich eher auf "so klein wie möglich" tippen. Also max. 2-Mann-Zelt... oder die Sachen halbieren.... das heisst 1-Mann-1-Frau-Zelt.:p
Schlafsack und Isomatte bekommst du auch im Frühjahr bei Aldi z. B.
Mit dem Gaskocher schaust einfach mal im Baumarkt, die haben oft sehr günstige Angebote.
Und vor allem immer darauf achten... so klein wie möglich.
Ansonsten würde ich mir es echt überlegen, da ich gerade nach deinen "Jahren" gesehen habe, du wirst es ein mal oder vielleicht zwei mal ausprobieren.. zu guter letzt wirst du wie auch ich.. das feste Bett bevorzugen.;);)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
nERgie schrieb:
Ansonsten würde ich mir es echt überlegen, da ich gerade nach deinen "Jahren" gesehen habe, du wirst es ein mal oder vielleicht zwei mal ausprobieren.. zu guter letzt wirst du wie auch ich.. das feste Bett bevorzugen.;);)
Also....:confused:.....

der gute Roadrunner ist gerade mal 37.

Noch "einmal oder zweimal" und er muss ins Heim? :eek: zu uns Alten?:cool:

Einspruch Euer Ehren! ;)
 
uli gs/adv

uli gs/adv

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
51
hallo,

ungeachtet der tipps weiter oben folgende (eigene) erfahrungen:

zelt:
salewa magnum space (2 mann, geräumig, 2 apsiden für gepäck, alleine aufstellbar, hohe wassersäule) 10 jahre alt, bei entsprechender pflege (nachimprägnieren) unkaputtbar

auch gut: vaude hogan (kleiner, noch leichter aufzustellen, günstiger)

allgemein: kuppelzelt, hält überall her, da man ja nie weis wohin die reise geht... ;)

schlafsack:
mammut butterfly (hohlfaser, ca. 750g, bis -14 grad, schnelltrocknend, kleines packmaß - tankrucksack), 8 jahre alt, topteil, im süden meist als decke verwendet, bei bedarf kuppelbar...:D

isomatte:
wolfskin ground control (kleines packmaß, da in der mitte gefaltet, dicke 2cm, breite 50cm, länge 183cm, selfinflating), notmatte, wenns mal auf gewichtsersparnis ankommt, wenig komfort, allerdings passt sie in den biwacksack, wenn ich mal ohne zelt unterwegs bin:)

bequemer: therm-a-rest camp rest (190cm lang, 4cm hoch, 70cm breit), allerdings ziemlich breit, 12 jahre alt, hält immer noch

kocher:

msr whisperlite, nonplusultra der benzinkocher, 15 jahre alt, läuft noch immer wie geschmiert ;)

auch gut: borde kocher (swiss army), der brennt mit fast allem...:p

so. das ist mein zeug. einsatz mehrmals pro jahr.

du kannst sicherlich bei aldi oder so die sachen kaufen, allerdings happerts da beim packmaß und der haltbarkeit der sachen. klar, wenn der schlafsack nach einem urlaub hin ist, schmeisst man ihn weg. hat ja nur ein paar euro gekostet...

bei den üblichen verdächtigen kannst dich günstig ausrüsten. ob allerdings ein zelt von den dreien einem g´scheitn regenschauer standhält, möchte ich bezweifeln.

ich für meinen teil hab mir vor jahren gesagt, lieber einmal gescheit hinlangen und dann ruhe für die nächste zeit. habs nicht bereut, wobei es wesentlich teuerere sachen gibt. man kanns wie immer übertreiben. :o

den test im tf kann ich dir auch empfehlen.

günstig einkaufen bei: http://www.der-ausruester.de/main.php

oder du schaust bei e-bucht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

Roadrunner1 schrieb:
Zelt: Welches und wie groß sollte es sein ?
Ich benutze seit Jahren ein Salewa (Typ müsste ich schauen) Zelt für zwei Personen (Iglu, schnell aufgebaut). Qualität ist gut, hat diverse Stürme überlebt und ist immer noch dicht ;) Ich persönlich würde auf das Packmass und die Qualität schauen. Es sollte sich einigermassen gut transportieren lassen und dennoch stabil sein. Alleine hat ein Zweierzelt den Vorteil, dass man noch Gepäck mit reinnehmen kann. Zu zweit auch kein Problem, da schliesse ich halt das Zeugs in die TT Alukoffer ein. Vorteil ist ein Vorzelt, wo man bei schlechtem Wetter etc. was essen kann, ohne das die Schlafsäcke in Mitleidenschaft gezogen werden und man nachher einen Grossputz veranstalten muss ;) Andersherum, zu zweit in einem Einerzelt muss man sich halt schon sehr gerne haben...

Möglichst klein ;) Man muss halt einen Kompromiss zwischen Packmass und den zu erwartenden Temperaturen machen. Ich habe zwei, einen für den Sommer im Süden (Spanien etc.) und einen anderen, wenn's kälter ist. Der ist grösser, aber wenn's kalt ist, kommt meine Frau eh net mit :( und damit habe ich mehr Transportkapazität zur Verfügung.

Ich benutze Thermarest Matten. Kleines Packmass und praktisch.

und Kocher
Hat jemand erfahrungen mit den Benzinkocher von Touratech oder was ist noch gut ?
Ich habe nen Coleman Feather Stove für Bleifrei 95. Da man ja aufm Töff immer Benzin mitschleppt, finde ich "Multifuel" Kocher unnötig. Ich habe einfach eine grosse Spritze und Schlauch dabei und kann so immer Benzin abzapfen. So erspare ich mir einen separaten Behälter mit Brennstoff, der Platz braucht und im Gepäck auslaufen kann. Allerdings braucht das Kochgeschirr eh mehr Platz als der Kocher.

Vieleicht könnt ihr mir ja sagen was ihr so benutzt und eure erfahrungen so sind.:)
Wie bereits andere beschrieben haben, würde ich ausser dem Schlafsack wohl zuerst versuchen die Sachen auszuleihen, bis Du Dir sicher bist, dass campen was für Dich ist. Billiges Material kann auch recht frusten. Z.B. abgerisse Ösen bei einem Zelt, wenn's gerade anfängt zu stürmen. Allerdings sagt der Preis nicht viel aus. Ich hatte für über 10 Jahren ein Zelt für CHF 49.90 ausm ABM. Meistens bekommt man im Ausverkauf gute Zelte recht günstig. Einfach vor dem Kaufen anschauen.

Grüsse,
András
 
Lumberjack

Lumberjack

Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
16
@Roadrunner1
Ich möchte dir auch gerne ein paar Tipps geben.
  1. Wohin sollen deine Reisen gehen?
  2. Welche Jahrezeit?
  3. Über welchen Zeitraum?
Beim Schlafsackkauf kommt es auf die Klimaregion bzw. Einsatzgebiet an.
Synthetische haben den Vorteil:
  • schnell trocknend, Feuchtigkeits unempfindlich, verklumpen nicht
  • lassen sich besser reinigen
  • achte auf die Füllung wie z.B.:Thinsulate Liteloft, Terraloft, Ultraloft, Quallofil-7, Polarguard 3D und Polarguard Delta
Daunenschlafsack:
  • geringeres Packmaß und Gewicht bei gleicher Leistung wie Kunstfaser
  • ähhhh mehr fällt mir nicht ein
Für das Einsatzgebiet Skandinavien und den Britischen Inseln wäre also ein Kunstfaserschlafsack am geeignetsten.

Beim Zelt gibt es die selbe Qual der Wahl:
  1. Wie groß?
  2. Welche Region wird besucht?
  3. Wie lange oder wie oft muß im Zelt geschlafen werden? (an Regen denken)
Kuppel-/Igluzelte:
  • kann im aufgebauten Zustand den Standort wechseln (Freistehend)
  • schnell auf- und abbau
Tunnelzelte:
  • recht Windstabil
  • Außenzelt wird mit Innenzelt zusammen aufgebaut (bei Regen ein großer Vorteil)
  • bester Raum-Platzindex (3 Tage Dauerregen und dann noch im Zelt ausharren, da ist jeder cm Willkommen)
  • meist eine große Apside (Koch- und Lagerplatz)
Geodäden:
  • beste Windstabilität
  • hat Expeditions-Eigenschaften
  • teuer aber gut
Am besten du gucks mal hier rein:
http://www.amelunxen.onlinehome.de/drofaq/
und fühlst dann dem Verkäufer auf dem Zahn.
Aber merke dir:
Wer billig kauft, kauft zweimal!

@nERgie
mit dem Zelt würd ich eher auf "so klein wie möglich" tippen. Also max. 2-Mann-Zelt... oder die Sachen halbieren.... das heisst 1-Mann-1-Frau-Zelt.:p
Schlafsack und Isomatte bekommst du auch im Frühjahr bei Aldi z. B.
Mit dem Gaskocher schaust einfach mal im Baumarkt, die haben oft sehr günstige Angebote.
Und vor allem immer darauf achten... so klein wie möglich.
Ansonsten würde ich mir es echt überlegen, da ich gerade nach deinen "Jahren" gesehen habe, du wirst es ein mal oder vielleicht zwei mal ausprobieren.. zu guter letzt wirst du wie auch ich.. das feste Bett bevorzugen.;);)
Hast du schon mal
?

12000 Euronen und mehr für´s Moped ausgeben und dann am Equipment sparen. Das eine gute Ausrüstung auch mal deinen Arsch retten kann ist dir noch nicht auf- bzw. eingefallen.
Und das ganze darfst du jetzt mit einem ;) sehen.
 
uli gs/adv

uli gs/adv

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
51
hallo,

@ andras: im zeitalter der trennkupplungen, könntest du die spritze und den schlauch beruhigt daheim lassen.;)

ansonsten ist das sehr richtig: benzin hat man immer dabei. gaskocher sind zwar sauberer, allerdings darf die kartusche halt nicht leer werden, sonst gibts statt kaffee, eiskaffee. :D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Eigendlich ist ja schon alles gesagt, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu. :p

Wenn Du nur mal so antesten möchtest ist die Billigvariante wohl o.k.
Aber falls Du das öfter machen willst, investiere mehr.

Jetzt ist die Zeit günstig einzukaufen. Bei den Ausrüsterläden werden zum Ende des Jahres oft die Auslaufmodelle verkauft.
Beim Schlafsack würde ich auf einen anständigen Temperaturbereich achten. Nachts zu frieren ist echt ätzend.
Der Kocher ist eine Glaubenssache, ich nehme seit Jahrzehnten einen Gaskocher (camping-Gaz)

Die Zeltgröße ist abhängig ob zu zweit oder allein darin schlafen möchtest.
Soll noch etwas Zeug mit rein, empfielt es sich immer etwas größer zu kaufen.
Da ist dann ein Drei-Mann Zelt für zwei Personen gerade ausreichend.

Ich persöhnlich besitze zwei Zelte, zwei Schlafsäcke und eine selbstaufblasbare Isomatte.

Wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, bestelle Dir einen Katalog (Z.B. Globetrotter) , da ist viel erklärt.

Nun mein persöhnlicher Tip.
Da Du so auf die LGKS / Pyrenäen lingewiesen hast, nehme ich an das Du dort wild campen willst.
Da oben kann es nachts kalt werden und auch ganz schön windig
Ich empfehle ein Iglu-Zelt mit Absis für eventuell feuschte Sachen und den ganzen Kram den Du nicht im Zelt haben willst
Stiefen die draußen stehen und dann in der Nacht vom Tau durchfeuschtet werden…
Ein Iglu ist allein leichter aufzubauen als ein Tunnel und steht bei Wind ohne viel abspannerei sicherer.
Der Schlafsack sollte so für 0-5°C empfohlen sein, keine Daune. Daune ist auf dem Motorrad einfach unpracktisch.
Wenn die Daune nass wird ist der Spaß vorbei.
Futter im Schlafsack auch Chemie. Wenn Dir das unangenehm ist, entweden Baumwollinnenlayer oder Baumwollfutter (trockent schwerer).
Kocher laß Dir am besten erklären wie sie funktionieren und schau ab es Dir past.
 
Lumberjack

Lumberjack

Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
16
Der Gaskocher hat 2 entscheidende Nachteile:
er mag nicht besonders große Kälte und Höhen von über 2800m.
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Hallo,
Schau mal hier. http://www.lauche-maas.de/
Das ist einer der besten outdoor Läde die ich kenne.
Oder lass Dir den Katalog kommen das ist mehr ein beratungs Buch. Ist echt supper und die Testen alles was Sie verkaufen.
Gruß
Charly
 
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Hi Leute
Das sind ja bis jetzt alles super Tips , hab mir jetzt mal von diversen Ausrüster Kataloge Bestellt.

Also ob das Zelten und so was für mich ist kann ich getrost mit Ja beantworten. Dazu muss ich das nicht erst testen. Ich hab früher > so vor 10 15 Jahren auch immer gezeltet. Da gab es aber nicht son Hightech zeugs. Und da ich mit der Dose unterwegs war, spielte gewicht nicht so ne große Rolle.
Meine Außrüßtung war halt damals , einen Daunenschlafsack, Luftmatratze, Hauszelt alles Tonnen schwer :D
Alleine mein Gaskocher, Geschirr und Gaslampe würde meine Koffer am Motorrad füllen :( Also von dem Krempel kann ich nix brauchen.und ist schon viel zu alt.

Zum Zelt :
Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich nun ein Tunnelzelt oder ein Kupelzelt nehmen soll. Da ich meistens nie an einem Ort bleibe, müsste ich das Zelt Täglich auf und abbauen.
Jedoch würde ich ein Vorzelt für wichtig halten. Alleine schon zum Kochen Wenn es mal Regnet oder wenn man ne Regentour hatte zum Umziehen und so.

Son Kuppelzelt oder Iglu kenne ich ja und weiß wie schnell sowas aufgebaut ist. Aber wie ist es denn mit einem Tunnelzelt ????
Ich lese zwar immer das es möglich ist das Zelt alleine aufzubauen, aber wie ist es den in der Realität ?

Zum Campen noch ein Wort. Also eigentlich wollte ich mir immer einen Zeltplatz ( Campingplatz ) suchen. Aber wenn es mal sein muss würde ich auch wild campen. Frage ist nun. Ist das überhaupt noch erlaubt in europa ?

Zum Kocher :
Also ich persöhlich tendiere immer noch zum Benzinkocher. Alleine schon aus dem Grunde das ich davon immer was dabei habe. Egal ob im Tank oder in meinem kleinen Reservekanister.

Schlafsack :
Da werde ich mal nach suchen müssen was es vom Packmaß und Gewicht her kleines gibt und ich denke mal 0 bis +5 C sollte reichen. Das einsatzgebiet ist bis jetzt der Süden im Sommer und auch in den Bergen ist es meistens nachts nicht kälter. Ansonsten muss halt noch ein Zweiter Schlafsack her oder ich such mir ne Frau zum Wärmen.:D

Iso Matte
Da bin ich ja von den Thermarestmatten angetan.Wie dick sollten die den sein ? Mir wurde mal gesagt das die nicht dünner als 4 cm sein sollten.


Also die einsatzgebiete werden sein :

2007 Seealpen, LGKS, Pyrenäen Tour dauer ca. 2-3 Wochen. Dann noch Holland. Und ne tour dur die Vogesen wie jedes Jahr nur halt jetzt mit Zelt.
:D
Und vorgemerkt für die Zukunft.
2008 Frankreich - England - Schottland - Ireland auch so 3 Wochen

2009 Norwegen - Schweden - Finland wenns klapt 4 Wochen

1010 da schaun mer mal was kommt.

Und dann halt noch so kleine Touren am WE. Also das Material wird schon oft gebraucht.
 
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Lumberjack schrieb:
Täusch dich mal nicht mit den Temperaturen in den Bergen. Das geht im Sommer auch mal ganz schnell in den Minus-Bereich.
Wenn du ein wenig über die LGKS schmökern möchtest:
http://www.milaki.de/Westalpen/3_tag_lgks.htm
Da muss ich dir rechtgeben das es schnell kalt werden kann. Hab es selber im August mitbekommen. Kleine Überraschung in der Schweiz auf der Pässerunde : Sustenpass / Gotthard / Furka und Nufen



Übrigens den Bericht kannte ich schon.:p Hab ich über Googel gefunden.:D
Man will sich ja vorbereiten. ;):)
Ist das deine HP ??
 
uli gs/adv

uli gs/adv

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
51
hallo,

in sachen tunnel:

habe für reisen mit mehr benötigtem platz ein ferret III. aufbau alleine umständlich, aber machbar, wenn du das teil zwei-, dreimal aufgestellt hast. wird bei kleineren tunneln ähnlich sein.

in norwegen darfst noch offiziell ausserhalb von campingplätzen zelten. jedermannsrecht. empfehlen würd ich dir zusätzlich nen biwacksack. braucht man zu später stunde kein zelt mehr aufbauen und bleibt trotzdem trocken. :D

die selfinflating-matten sind halt auf die jeweiligen ansprüche ausgelegt. kleines packmaß = weniger komfort und geringere isolation und umgekehrt. für kurztripps sind die kleinen teile ganz ok. allerdings zwei wochen auf dünnen matten schlafen (oder daneben) ist nicht so der hit.
musst halt selber entscheiden ob du ne große matte (abmessungen ähnlich dem zelt, nur geringeres gewicht) unterbringst und mitschleifen willst. ;)
 
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Kann mir jemand was über die Zelte von Reijka hier sagen ??

http://www.rejka.de/zelte.htm

Es geht um die Zelte : Antao 2 Large ; Antao 3

Also das sind dann aber schon vom Raum / Gewicht her das Maximum was ich mit schleppen würde.
 
G

Gast1990

Gast
Roadrunner1 schrieb:
Kann mir jemand was über die Zelte von Reijka hier sagen ??
Was mir an den Antao nicht gefällt, ist die WS von nur 3000mm (5000 sollten es schon sein) und beim Antao 2 die geringe Innenbreite.

Bei deinem Bedarf solltest du dir vielleicht das Tatonka Alaska 3 anschauen.


Ich habe übrigens das Mark II long von Vaude - seit 8 Jahren.
 
Lumberjack

Lumberjack

Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
16
Roadrunner1 schrieb:
Übrigens den Bericht kannte ich schon.:p Hab ich über Googel gefunden.:D
Man will sich ja vorbereiten. ;):)
Ist das deine HP ??
Jepp.
Wie du auf den Fotos gsehen hast, benutze ich ein Hilleberg Nammatj 3 und bin damit seeehr zufrieden.
Würde ich mir wieder kaufen, trotz des hohen Preises.
Wenn man sich das alles auf 5, 6 oder 7 Jahre rechnet, dann sind das knapp 1oo,-€ pro Jahr.
Wenn du Raucher bist, gibst du (genau so wie ich) einige Hunderter pro Jahr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
@hixtert

Da hast wohl recht das die WS am Außenzelt was wenig ist.



@Lumberjack
Das ist richtig das Hilleberg Nammatj 3 ist schon recht teuer.
Rauchen tu ich schon seit einem Jahr nicht mehr die Kohle stecke ich lieber in meine Touren.:D


Aber der Bericht über deinen LGKS Trip ist super, möchte am liebsten schon wieder losfahren.
 
Thema:

Outdoor Ausrüstung

Outdoor Ausrüstung - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • Erledigt Outdoor/Navihandy Oukitel WP5 Pro

    Outdoor/Navihandy Oukitel WP5 Pro: Moin! Das Gerät hat einen RAM von 4 GB und einen Rom von 64 GB. Die Auflösung beträgt 1440x720. Es läuft mit Android 10. Die Kapazität des Akkus...
  • Erledigt Mega Abdeck Plane Outdoor

    Mega Abdeck Plane Outdoor: Gekauft letztes Jahr im Herbst, war nur kurz im Außeneinsatz, Motorrad ist dann in die Garage übersiedelt. Topcase hat darunter auch bequem Platz...
  • Erledigt Trimm Outdoor Mumienschlafsack

    Trimm Outdoor Mumienschlafsack: Verkaufe hier meinen neuen und nie benutzen Mumienschlafsack. Dieser wurde im April 2023 von mir gekauft. Verkaufen ihn, weil meine geplante Tour...
  • Trimm Outdoor Mumienschlafsack - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • Erledigt Outdoor/Navihandy Oukitel WP5 Pro

    Outdoor/Navihandy Oukitel WP5 Pro: Moin! Das Gerät hat einen RAM von 4 GB und einen Rom von 64 GB. Die Auflösung beträgt 1440x720. Es läuft mit Android 10. Die Kapazität des Akkus...
  • Erledigt Mega Abdeck Plane Outdoor

    Mega Abdeck Plane Outdoor: Gekauft letztes Jahr im Herbst, war nur kurz im Außeneinsatz, Motorrad ist dann in die Garage übersiedelt. Topcase hat darunter auch bequem Platz...
  • Erledigt Trimm Outdoor Mumienschlafsack

    Trimm Outdoor Mumienschlafsack: Verkaufe hier meinen neuen und nie benutzen Mumienschlafsack. Dieser wurde im April 2023 von mir gekauft. Verkaufen ihn, weil meine geplante Tour...
  • Oben