Packrolle aufs Topcase

Diskutiere Packrolle aufs Topcase im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Ich will mit meiner Frau 1 Woche weg. Um das ganze Gepäck weg zubekommen habe ich daran gedacht eine gepäckrolle auf das Topcase...
tntkonrad

tntkonrad

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
Hallo Gemeinde,

Ich will mit meiner Frau 1 Woche weg.
Um das ganze Gepäck weg zubekommen habe ich daran gedacht eine gepäckrolle auf das Topcase zu schnallen. Die Koffer haben schon die wunderlich Tasche oben drauf.

Gibt es da irgend etwas zu beachten oder gar Einwände(Stabilität Gewicht) ?

Gruß Konrad

P.s. Und ja ich weiß weniger ist mehr. Das ist aber vermutlich keine Option. Keine Ahnung was meine Frau da alles mit nehmen will.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
3.551
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Stelle Deiner Frau einen Koffer (bei unterschiedlicher Größe, den größeren Koffer) mit der Wunderlich Tasche hin und sage Das muss reichen. Reicht bei anderen Paaren auch.

Mit zusätzlich einer Rolle auf dem Topcase wird die Karre viel zu hecklastig. Das versaut einem den Fahrspaß.


Gruß
Jochen
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
996
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye
Grundsätzlich spricht nigs dagegen, zu beachten ist natürlich die Gewichtsverteilung.Schwere Sachen nach unten in die Koffer und die leichteren weiter oben in das Topcase und die Gepäckrolle. Eine sichere Befestigung der Gepäckrolle auf dem Topcase ist selbstverstädlich. Daran denken, das sich das Fahrverhalten der Q mit entsprechender Beladung verändert.
 

Anhänge

S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
197
Hallo Jochen,

lass es - habe es Anfang Juni auch versucht und wollte eine Ortlieb-50l-Rolltasche draufschnallen. Ist nicht nur hoch wie ein Hochhaus sondern wenn die Tasche gut beladen ist (10 - 15 kg) machte mir das einen instabilen Eindruck. Und das Teil wird dann wirklich "hecklastig".

Viele Grüße

Kurt
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
32.330
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
und beachten, dass die meisten Topcase nur eine Zuladung bis 5kg verkraften :rofl:
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Mach die Taschen von wunderlich runter und nimm stattdessen zwei kleine gepäckrollen. Da geht mehr rein als in die deckel taschen!
So machen wir das auch immer. In der einen kommt das zelt rein und in die andere die selbstaufblasbare matte.
Wiege das immer vorher mit koffern das ich auf beiden seiten ungefähr das gleiche Gewicht habe.
Beim erstenmal ist es gefummel aber um so öfter man weg ist um so einfacher wirds.
Aber was wollt ihr den mitnehmen für eine Woche?
Wir haben in dem grossen koffer die klamotten von uns beiden drin egal wie lange wir unterwegs sind. Und im kleinen campinkoch utensilien plus Schuhe. Im topcase sind die schlafsäcke, Stühle und Kissen aufem topcase noch ne grösse decke.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.712
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
eine ganze Woche und dann noch mit Steilwandzelt, da kommt schon eine Menge Gepäck zusammen.
Ich würde mir da keine Rolle auf das TC schnallen, lieber einen großen Tankrucksack nehmen.
Gruß
 
M

ms-md

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS BJ 2010
Topcase runternehmen, und die Rolle direkt auf den Topcasehalter. So mache ich das immer.
 
B

Blockmann

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
42
Ort
Eichenzell
Modell
1200 GS Adventure
Servus,

ich war mit meiner Frau so eine Woche unterwegs.
Haben allerdings in Pensionen übernachtet. Ich mag keine Seitenkoffer, daher fahre ich dann so.
 

Anhänge

M

maikrohland

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
11
@Andy: wo hast du denn die Rolle festgezurrt??? Ist doch das Vario-Case, oder?? Hast du da Haken / Ösen dran???
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
794
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,

vier Wochen zu Zweit! Rolle hatte 13 KG!

Fahrer hat genug Gegenlast, deshalb nur bisschen hecklastig! :o

Viele Grüße

Carsten

ADV_GEPAECK.jpg
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.048
Modell
K50 2014
Solange da nur leichtes Zeug drin ist wie eine ISO-Matte kein Problem, aber mehr als 3-4 kg zusätzlich auf das ohnehin sicher voll beladene Topcase würde ich nicht packen. Nach fest kommt ab, vom ungünstigen Schwerpukt ganz abgesehen.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Ich würd euch ja gerne mal ein bild von meinem vollbepackten moped zeigen. Aber ich weiß absolut nicht wie ich hier ein bild einstelle.
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
996
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye
@Andy: wo hast du denn die Rolle festgezurrt??? Ist doch das Vario-Case, oder?? Hast du da Haken / Ösen dran???
Hallo, ja es ist das org. Vario Topcase. Ich habe auf dem Deckel vier Ösen montiert. Hat den Vorteil, das ich das Topcase mit aufgezurter Rolle öffnen kann.
 
M

maikrohland

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
11
Cool! Bitte poste (gern auch PN) mal Detailaufnahmen von den Ösils. Lieferant?
Vg
Maik
 
Thema:

Packrolle aufs Topcase

Packrolle aufs Topcase - Ähnliche Themen

  • Aufs Moped und fort

    Aufs Moped und fort: Reisen in Deutschland und Europa Sieht ja wieder alles fast normal aus. Was ich allerdings nicht erkennen kann ob eine Reservierung in D notwendig...
  • Das Runde muss aufs Eckige

    Das Runde muss aufs Eckige: Das Runde muss aufs eckige - nämlich : das Runde Wurfzelt auf den Koffer Man nehme 1 * Wurfzelt für 2 pers...
  • Biete Sonstiges Louis Packrolle wasserdicht

    Louis Packrolle wasserdicht: Habe eine einmal benutzte Packrolle von der Fa.Louis abzugeben. Die Rolle ist wasserdicht und hat ein Volumen von 50L. Dabei sind zwei...
  • Biete Sonstiges Touratech Ortlieb Rack Pack XL und Wunderlich Packrolle

    Touratech Ortlieb Rack Pack XL und Wunderlich Packrolle: Hi, biete ein Touratech Rack Pack XL an. Die Dinger sind unverwüstlich und auch dieses hier weißt keinerlei Risse o.ä. auf und ist 100%...
  • Alpentour mit Sozia: Topcase oder Packrolle?

    Alpentour mit Sozia: Topcase oder Packrolle?: Hallo, in drei Wochen werde ich mir den Traum einer Alpentour erfüllen :D Meine Freundin wird hinten mit drauf fahren. Ich habe noch gar keine...
  • Alpentour mit Sozia: Topcase oder Packrolle? - Ähnliche Themen

  • Aufs Moped und fort

    Aufs Moped und fort: Reisen in Deutschland und Europa Sieht ja wieder alles fast normal aus. Was ich allerdings nicht erkennen kann ob eine Reservierung in D notwendig...
  • Das Runde muss aufs Eckige

    Das Runde muss aufs Eckige: Das Runde muss aufs eckige - nämlich : das Runde Wurfzelt auf den Koffer Man nehme 1 * Wurfzelt für 2 pers...
  • Biete Sonstiges Louis Packrolle wasserdicht

    Louis Packrolle wasserdicht: Habe eine einmal benutzte Packrolle von der Fa.Louis abzugeben. Die Rolle ist wasserdicht und hat ein Volumen von 50L. Dabei sind zwei...
  • Biete Sonstiges Touratech Ortlieb Rack Pack XL und Wunderlich Packrolle

    Touratech Ortlieb Rack Pack XL und Wunderlich Packrolle: Hi, biete ein Touratech Rack Pack XL an. Die Dinger sind unverwüstlich und auch dieses hier weißt keinerlei Risse o.ä. auf und ist 100%...
  • Alpentour mit Sozia: Topcase oder Packrolle?

    Alpentour mit Sozia: Topcase oder Packrolle?: Hallo, in drei Wochen werde ich mir den Traum einer Alpentour erfüllen :D Meine Freundin wird hinten mit drauf fahren. Ich habe noch gar keine...
  • Oben