Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Diskutiere Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für was, um die Würste abzuschneiden? Das kannste auch mit der Klinge deines Taschenmessers erledigen, ansonsten wieder ein Teil mehr...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zum befüllen der Reifen habe ich mir aus den USA von Dynaplug den Kompressor besorgt (den findet man in Deutschland nicht mehr). Das ist der einzige Kompressor der auch an der Bordsteckdose funktioniert, da er minimal weniger Leistung hat als z.B. der Airman!
In det Tat ist das mit der Bordsteckdose nicht machbar - sonst wäre der Airman im Sackerl ...

Da würde nur eine zusätzliche KLEINE NORM- BORDSTECKDOSE helfen - da ich ja auch sonst nicht an die Batterie komme.


Hinweis: An BMW-Fahrzeugen mit CAN-Bus System kann es sein, dass der AirMan nicht funktioniert.

In den meisten Fällen schaltet das Canbus-System den Strom der Bordsteckdose ab, wenn der Kompressor (Airman) angeschlossen ist.

Aufgrund einer Leistungsbegrenzung der originalen Steckdose ist es u.U. notwendig, eine weitere unabhängige Steckdose zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Für was, um die Würste abzuschneiden? Das kannste auch mit der Klinge deines Taschenmessers erledigen, ansonsten wieder ein Teil mehr...
Falls man mit der Kobra nicht so gut rankommt - die Seitenschneider greifen seitlich doch besser ... und haben eine bessere Hebelwirkung
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Besser das Flickset zur Zierde mit herumfahren, als ohne rumfahren und dann eins zu brauchen. Nach Murphey lass es zuhause und du wirst es innerhal kürzester Zeit brauchen.

gruß
gstommy68
Jupp,
Es wird so sein das ich bei meiner Umgebung viel öfter was in den Reifen fahre als in D oder CH.
Aber wenn ich das nicht dabeigehabt hätte wäre meine Geburtstagstour so richtig schiefgegangen.
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
In det Tat ist das mit der Bordsteckdose nicht machbar - sonst wäre der Airman im Sackerl ...
Eben darum die Bosch EasyPump (oder ein anderer mit Akku).
Sollte ein Akkukompressor irgendwann mal leer sein dann kann er an der Bordsteckdose (oder irgendwas mit USB Anschluss) wieder aufgeladen werden.

Eine direkt mit der Batterie verbundene und richtig abgesicherte Steckdose im Zigarettenanzünderformat ist auch nie verkehrt, nicht nur für Kompressoren.

Chris
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Falls man mit der Kobra nicht so gut rankommt - die Seitenschneider greifen seitlich doch besser ... und haben eine bessere Hebelwirkung
Martin, diese Würste kannst Du mit jedem Messer abschneiden, da kommst Du mit einer Klinge besser ran als mit jedem Seitenschneider. Die Löcher saßen bei mir immer in den Reifenprofilen, also in den Vertiefungen!
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mißverständnis: meinte für die Teile die man da aus dem Reifen holt.

Messer ist beim Kit dabei
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Jep! Und da der MarinGS ja auch so ein Fan von kleinen, feinen Dingen ist (siehe Glamping-Thread), hab ich hier noch das passende Werkzeug für Dich: Eine Knippex Cobra XS. Die kleinste funktionsfähige Wasserpumpenzange der Welt.

Anhang anzeigen 530840
Foto: Knippex

Es geht natürlich auch mit jedem anderen Multitool. 😉
Hab es mir heute mal vor Ort angeschaut und bin der Meinung das es für diesen Zweck leider doch nicht so gut geeignet ist.

Also hab ich mal in so einen Profikoffer geschaut, was da so drin ist

71jQbylKIDL._AC_SL1500_.jpg


Ja ... und sowas hab ich dann mitgenommen / Spitzzange 120mm


186187_1.jpg


94148e25560041e322060ddacb57449683068d37.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab den selben oder sehr ähnlich und es funktioniert.
Ich hab die Sachen in eine kleinere Schachtel abgepackt damit alles in die Toolbox am Rack passt.
Chris
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Funktioniert bestimmt alles bestens. Spitzzangen verdrehen sich halt auch gerne mal und je nach Qualität und sind einem dann auch keine Hilfe, wenn es mal etwas kräftiger zur Sache geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Schaun wir mal ...

Das Leben hat immer Überraschungen parat
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Sehr interessant:

Tabelle von ROSE für die CO2 Patronen

... vielleicht gibt es sowas auch für Motorrad Reifen?

13BE3A2E9B32C13834EB5193E834733F.jpg


Firefox_Screenshot_2022-10-18T09-43-35.056Z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
"2 Tires", zwei Reifen pro Patrone, halte ich für eine Illusion. Auch beim Fahrrad, was die o.g. Tabelle angibt.
Grund: Man benötigt natürlich eine entsprechende Ausrüstung, bei der man die Druckpatrone aufschraubt und den Gasstrom nachher durch z.B. eine Drucktaste auslöst und auch wieder verschliesst.
Mit den Pannensets beim Motorrad klappt das sicher nicht.
Bei meinem Versuch, "Training on the Job", wie das mit diesen Reifenreparatursets überhaupt funktioniert, war die Druckpatrone auf den beiligenden Schlauch aufzuschrauben, aber noch nicht ganz, das andere Schlauchende ans Ventil.
Nun die Patrone vollends aufschrauben, damit wird sie angestochen, etwas zurückdrehen, damit gibt die Stechnadel den Anstich frei, "Pft". Das wars. Die Patrone ist in einem Augenblick leer. Egal, ob 16 oder 25 g.
Mit drei Patronen à 16 g war ich beim GS Vorderreifen dann übrigens so bei 2,1 bar.
Gut genug für unterwegs, um zur nächsten Tankstelle oder Reifendienst zu kommen.
Wenn man den Hinterreifen reparieren muss, dazu noch mit Gepäck und Sozia unterwegs ist, sollte man sicherlich alle 5 Patronen (die 5 Stück lagen bei meinem Reparaturset [Slime] bei) reinjagen, um einen noch passablen Druck zu erzielen. Ersatzpatronen kriegt man dann auch unterwegs im grösseren Supermarkt bei den Getränken oder Sahnespendern..
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Und 5 Patronen sind in etwa so groß wie mein Kompressor oder eine vernünftige Fahrradpumpe. Sind die Patronen allerdings leer, dann darf erst mal nichts weiter passieren...
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn man den Hinterreifen reparieren muss, dazu noch mit Gepäck und Sozia unterwegs ist, sollte man sicherlich alle 5 Patronen (die 5 Stück lagen bei meinem Reparaturset [Slime] bei) reinjagen, um einen noch passablen Druck zu erzielen.
Ja, leider ist auch bei den besseren Set's alles mittlerweile auf 3 x 16 g beschränkt.

Sind die Patronen allerdings leer, dann darf erst mal nichts weiter passieren...
Gerade 2 SKS Patronen 16 g / Amazonas nachbestellt - Spottpreis
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die Tabelle ist in meinen Augen komplett an der Realität vorbei. Drück mal die ersten 3 Patronen als Anfänger in den Reifen rein und dann schau mal, was Du mit den 0,4 bar im Vorderrad so anfängst...

...neben den evtl. vereisten Fingern und viel CO2, was dann überall umherschwirrt, aber nicht in Deinem Reifen.

Also auf alle Fälle vorher üben und - wie oben erwähnt - mindestens 5 Stück einpacken. Oder den Mini-Kompressor oder ne ordentlich Handpumpe. DIE darf man aber vorher auch gerne mal zu Hause ausprobieren, damit man weiß, wie warm es einem damit werden kann bis 2,5 Bar im Reifen sind... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer - Ähnliche Themen

  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

    Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

    Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Reifen Pannen Set

    Reifen Pannen Set: Hallo Suche einen Original oder den von Tip Top Reifen Pannen Set für Schlauchlos Reifen. Danke Gruß Peter
  • Reifen Pannen Set - Ähnliche Themen

  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

    Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

    Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Reifen Pannen Set

    Reifen Pannen Set: Hallo Suche einen Original oder den von Tip Top Reifen Pannen Set für Schlauchlos Reifen. Danke Gruß Peter
  • Oben