Partnerhaus TOURENFAHRER!?

Diskutiere Partnerhaus TOURENFAHRER!? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Stimmt. Ist ein wichtiger Grund, solche Etablissements nur selten zu nutzen. Störendes Verhalten in kleinen Portioonen kann amüsieren. Zu oft...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Allerdings darf man dann hier auch nicht verschweigen, dass man dort unter Umständen auch mit hanebüchenen Herbrenngeschichten belästigt werden könnte. Allabendlich... bei Wein, Weib und Gesang. Das mögen nämlich auch nicht alle braven Tourenfahrer. Hab' ich dort selber schon erlebt ... ganz furchtbar. Also, nicht die Geschichten .. diese Tourenfahrer, meine ich.:)
Stimmt. Ist ein wichtiger Grund, solche Etablissements nur selten zu nutzen. Störendes Verhalten in kleinen Portioonen kann amüsieren. Zu oft genossen nervt es aber sehr. Mir hilft der TF dann auch dabei, dezenter gelegene Häuser zu finden.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Stimmt. Ist ein wichtiger Grund, solche Etablissements nur selten zu nutzen. Störendes Verhalten in kleinen Portioonen kann amüsieren. Zu oft genossen nervt es aber sehr. Mir hilft der TF dann auch dabei, dezenter gelegene Häuser zu finden.
Wie antworte ich hier jetzt nur, ohne direkt wieder unangebrachte emotionale Reaktionen auszulösen? Eine menschliche Eigenschaft, die erstaunlicherweise auch die trübsinnigsten und nervigsten Rechthaber und Besserwisser besitzen.
Notorische Spaßbremsen und sendungsbewußte Besserwisser kommen ja immer mehr in Mode; auch unter den Motorradfahrern. Das entwickelt sich langsam zum Trend. Noch sind sie zwar eine Minderheit, es werden aber immer mehr. Das ist eine besorgniserregende Entwicklung, finde ich jedenfalls. Wenn man also sicher sein könnte, dass sich diese Axxxxxxxxx primär in den TF-Häusern sammeln würden, um dort gemeinsam Trübsal zu blasen-beispielsweise-dann wäre ja alles in Ordnung. Dem ist aber leider nicht so ... die mischen sich immer wieder unter das gemeine Volk.
In den MoHo-Häusern gibt es die zwar auch, wir haben sie dort aber immer artgerecht behandelt. Wenn man mal genau hinschaut, dann kann man sie sogar in diesem Forum hier finden.
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
@muffel
Ich kenne Deine "Hütte" und auch die Beurteilungen. Da gibt's wirklich nicht viel zu meckern. Wobei es immer irgendwen gibt der meckert :D
@cab
So etwa dachte ich auch

Auch meine Vermutung ist, dass man (nur) eine möglichst teuere Anzeige oder ein Abonnement schalten muss

>>>Ich glaube man kann ein TF Partnerhaus in der tiefsten bayrisch/oberpfälzischen Provinz nicht den Touristenhotels in Südtirol vergleichen. <<<
Das ist schade. Wenn die Qualität beliebig ist, kann man die Empfehlung gleich in die Tonne treten.
Entweder gibt es einen oder auch mehrere, nachvollziehbare Standard(s) wie die (überholten) Sterne der DeHoGa, oder es ist Quatsch.

Wenn ich "in der tiefsten bayrisch/oberpfälzischen Provinz" auf Deutsch gesagt nur Scheisse (so schlimm war's wirklich nicht) erwarten kann (soll/darf), dann brauche ich keine Empfehlung. Der Vergleich mit Südtirol ist etwa so als würde ich das Hotel am Petersberg mit einer Pension in HH zu 20 EUR/Tag vergleichen.

12 Km weiter ist übrigens ein total nettes Haus (http://www.gasthof-pension-lindenhof.de/). Deutlich teuerer bei den Zimmern, aber es wird auch mehr geboten. Nein es gibt kein Werkzeug und auch der Dampfstrahler ist beim Nachbarn (eine Tanke).
Beide Lokalitäten sind unmittelbar am Truppenübungsplatz der Amis. Daher wohl der in der Opf unübliche Preis.
In der Gegend Besseres (Preis/Leistung) zu finden ist kein grosses Problem aber ich war auf der Suche nach einem Lokal für 70 Personen :D(die Insider wissen weshalb).

Hotels, wie die meisten Empfohlenen in Südtirol, für wenigstens 60EUR /Nacht zu finden ist dort gar kein Problem.

"Bikers welcome" schreckt auch mich eher ab. Könnte man auch hinschreiben "wir nehmen alles".
Bisher habe ich es erst ein einziges Mal erlebt, dass ein gehobenes Hotel kein Zimmer hatte als wir dort "leicht durchgeweicht" auftauchten. Ansonsten nahmen alle gerne unsere Kohle. Die Meisten waren sogar richtig nett und sorgten sich ungefragt um nasse Klamotten (probiert es mal mit dem GrandHotel in Trient! Die Rechnung mit Anschrift VW, Fiat oder auch BMW . . ).
gerd
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hat jemand eine Ahnung wie man „Partnerhaus“ des TOURENFAHRER wird?
Keine Ahnung, aber es erinnert mich an eine Anekdote:
Das Haus hatten wir im voraus aus dem TF-Katalog ausgesucht und ein Zimmer gebucht. Bei der Ankunft war der Parkplatz vor dem Haus ziemlich leer, kaum Autos, außer den unseren keine weiteren Motorräder. Nach einem Rundgang durch das Dorf war ein weiteres Fahrzeug auf dem Parkplatz: Ein Bus. Dieser hatte eine Gruppe bayrischer Rentner im Hotel abgeladen und zwar jenen Typ, der noch gut, besser gesagt: sehr gut drauf ist. Am Abend gab es eine Travestie-Show im Gastraum, deren Zaungast wir sein durften. Man hatte uns das entlegenste Zimmer zugewiesen, so dass die "sozialen Geräusche" uns nicht moch die Nachtruhe rauben sollten.
Nach der Abfahrt des Busses am nächsten Morgen erzählten uns die Gastgeber, dass sie auch ein Motorrad hätten, aber als selbstständiger Unternehmer hat man eben nicht die Zeit, damit zu fahren.

Im Gegensatz zu anderen im Thread geschilderten Erfahrungen: Der Service war OK, die Zimmer waren OK, das Essen war gut. Eigentlich war alles in Ordnung.
Aber: Stellt man sich so ein Biker-Hotel vor ?

Tourenfahrer-Patnerhaus wird man...
Garagen, oder Stellplätze für die Mopeds, Werkzeug, Tourenvorschläge oder ausgearbeite Touren, evtl. ein Waschplatz sollten vorhanden sein.
Dabei dürften die TF-Kriterien durchaus erfüllt gewesen sein. Tourenvorschläge gab es, doch hatten wir eigene vorbereitet.
Im Übrigen sind die Kriterien wahrscheinlich doch eher unrealistisch:
Stellplätze: gab es im Überfluss, ich erwähnte es.
Waschplatz: Wozu Waschplatz - im Urlaub habe ich anderes zu tun, außerdem wäscht man eine Enduro nicht !
Garage: Da sie auch sonst draußen steht, brauche ich auch keine Garage.
Werkzeug: Und für alles, was ich mit dem Bordwerkzeug nicht schaffe, müsste ich den ADAC rufen.
Wenn ich die vorgegenannten Berichte richtig interpretiere, spielt die gastronomische Qualität eine eher untergeordnete Rolle.

Ich denke, man muss die Präsenz in solchen Verzeichnissen wie dem TF-Katalog als das sehen, was es ist: Ein Marketinginstrument, dem man als kritischer Verbraucher eben auch kritisch gegenüber stehen muss.

Hier in der Straße in Berlin in der ich wohne, ist auch ein Hotel, das in irgend einem Verzeichnis (nicht TF) als Biker-Hotel erscheint, aber in all den Jahren habe ich noch kein Motorrad dort gesehen, obwohl ich täglich daran vorbei komme. Das muss aber nicht Schlechtes bedeuten, vielleicht sogar das Gegenteil ?

„Den Cappucino mit Sahne?“ Mein Gesicht legt sich in fragende Falten. „Milchschaum geht auch“.
Das Thema Kaffee kann einen eigenen Thread, vielleicht sogar ein ganzes Forum füllen. Ich komme gerade aus Island zurück. Dort ist Kaffee Nationalgetränk - allerdings nur quantitativ, nicht qualitativ. Üblicherweise kommt er aus der Thermoskanne, Spezialitäten wie Cappucino sind weithin unbekannt ...
Ein Italiener hätte gemordet.
... und das obwohl Italiener einer der größten Touristengruppen stellen !

der Cappu schmeckte so wie ich mir das entsprechende Fertigpulver von Aldi vorstelle.
Aber Island liegt so nahe: In dem Berlin umgebenden Brandenburg, vor allem außerhalb des Berliner Rings, hat sich Kaffeekultur noch nicht flächendeckend breit gemacht.

Dies war nicht die einzige sehr negative Erfahrung über " Bikerhotels ".
Gastronomische Einrichtungen, die irgendwelche Mängel, dazu zählen auch Qualitätsmängel, haben, haben Marketing nötiger. Im Umkehrschluss bedeutet Marketingaktivität nicht unbedingt Mängel.

Auch ich habe immer den TF-Hotelführer im Tankrucksack. Da ich nie genau weiß, wo ich lande, schaue ich immer erst im TF-Hotelführer nach und rufe dort vorher an, wenn sich etwas in der Nähe befindet....... und ich zu müde bin das Zelt aufzustellen :DIn der Fremde, nachts im Dunkeln, etwas suchen, ist auch ein RISIKO!
Gegenüber solchem Zelten ist auch ein weniger gutes Hotel die bessere Wahl. Anonsten pflichte ich dem bei:
Bevor ich ein Hotel buche, sehe ich auch mal bei hrs.de rein.
hrs auf dem Smartphone ist - glaube ich - nützlicher als dieses Buch.

Eckart
 
G

Gast1869

Gast
Tourenfahrer-Partnerhaus

Ich bin eigentlich ein recht skeptischer Mensch, wenn es um TF-Partnerhäuser geht.
Heute habe ich aber eine Haus kennengelernt, das ich mit bestem Gewissen empfehlen kann. Auch der Küchenchef und sein kleines Team sind einfach KLASSE.
Da er hier im Forum tätig ist, und ich keine direkte Werbung machen darf/will, nur soviel: N49 29.146 E10 11.157.

Vielen Dank für die freundliche Bewirtung und das nette Gespräch, lieber M....., von -gs288-.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.uff..

sach ich doch. ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Heute Nacht habe ich in einem TF-empfohlenen Etablissement genächtigt. Nähe Edersee. Au weia, das war heftig.:mad::mad::mad:
Ich verlasse mich in Zukunft nicht mehr auf TF-Empfehlungen.
Dabei hätte ich es eigentlich besser wissen müssen. Tags zuvor habe ich noch diesen Fred gelesen. :(
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die Namen reiche ich nach, aber in beauvezer ( Frankreich) und in bergün(Schweiz) sowie auf dem Glaspass, ebenfalls Helvetien, stimmt die Empfehlung absolut! Hab es dieses Jahr getestet. Macht doch einfach nicht den Fehler, von Einzelerlebnissen auf das Ganze zu schliessen! Natürlich ist das Signet TF-Haus keine 100prozentige Garantie. Es ist, was es ist. Eine Empfehlung. Wie gesagt, in der Hauptsaison würde ich diese Hotels normalerweise meiden, weil ich es öde finde, nur immer unter seinesgleichen zu sein. Aber ich muss zugeben, dass es zum Eisen sehr praktisch war. Allerdings reise ich eher einfach, erwarte keine Wellnesstempel.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Schön, daß Du 3xGlück hattest - was eigtl. selbstverständlich sein sollte..!
Es sind IMMER nur einzelne, die den Ruf aller ruinieren.
Auch ich suche keine Wellnesstempel - aber "artgerechte" Unterbringung und lecker Freßchen.
Und "Test"-fahrer bin ich schon bei BMW - da muß ich nicht noch "Test"-schläferin bei Tourenfahrers werden:mad:
Dir aber weiter viel Spaß bei TF-Hotels; möge das Glück Dir weiter so hold sein...

Grüße petra
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit ganz normaler Intuition. SO wie bei jeder anderen Hotelsuche auch. Ich verstehe gar nicht, wo da der Unterschied liegen sollte. Das Einzige, was ich einigermassen sicher weiss: Ich finde vermutlich andere Motorradfahrer vor. Was ich meistens vermeide.
Den Rest muss ich entscheiden wie bei booking.com auch. Oder dann, wenn ich davorstehe..
Hier die Hotelnamen:
1.: Valloire (F): http://www.christiania-hotel.com/de.php
KLeine aber feine DOppelzimmer. Hotel ist tatsächlich so, wie auf der Homepage abgebildet.
2.: Beauvezer (F): http://www.lebellevue.eu/Deutsch/Kontakt
Zimmer grenzwertig schlicht (naja, halt Renovation im Heimwerkerstil. Mich stört das überhaupt nicht, aber bei einem Hotel ist das eben nicht so üblich, deshalb erwähne ich es. Ausserdem wird das durch den grossen Charme des Hauses und der Hausleitung mehr als wettgemacht. Essen ist seeeehr gut. Grosser Trockenraum, den wir leider auch benötigten. Geniale Lage.
KEIN Tourenfahrerhaus, aber dennoch sehr empfehlenswert:
Cannes (F): http://www.oxfordhotel.fr/acces-situation.htm

Bergün (CH):www.pizela.ch UNterschiedlich ausgebaute Zimmer in uraltem, wunderschönen Haus, sehr feine Küche, nette Bewirtung, Schrauberecke. Tip!
Glaspass/Tschappina(CH) www.berggasthaus-beverin.com. Berggasthaus. Damit ist der Komfortstandard beschrieben, denke ich. Es gibt neben einfachen Doppelzimmern auch ein Matratzenlager (Massenschlag). Vor allem aber deftiges und sehr feines Essen. Überdachte Stellplätze hat es beschränkt, geniale Aussicht rundherum unbeschränkt. Achtuing, der Glaspass ist für motorisierte Fahrzeuge eine Sackgasse!


p.s.: Oft sind es nicht nur Einzelne, die einen Ruf beschädigen, sondern auch die, die diese Einzelnen zum Stellvertreter für das Ganze ernennen.
Natürlich hatte ich auch schon Pech bei Tourenfahrerhotels. Wie bei anderen Ketten auch.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit ganz normaler Intuition. SO wie bei jeder anderen Hotelsuche auch. Natürlich hatte ich auch schon Pech bei Tourenfahrerhotels. Wie bei anderen Ketten auch.
moin,

nun widersprichst du dir aber selbst, oder ?

und wenn du der meinung bist, dass man glück haben muss,
wenn man erwartet, das vorzufinden, was beschrieben ist,
dann decken sich unsere ansprüche eben garnicht.
es geht mir auch nicht darum, irgendein haus schlecht zu machen.
dann hätte ich hier auch namen genannt.
mir geht es um die handhabe solcher empfehlungen.
es ist ( für mich ) nicht damit getan, diese auszusprechen,
sondern auch turnusmässig kontrollen dieser durchzuführen.

wenn dann leute wie ich für eine reisegruppe den jahresurlaub planen
und sich auf diese empfehlungen verlassen,
sollte erlebtes eben nicht passieren.

ist aber auch kein streitthema.
jeder denkt darüber so, wie er mag.
nur sollte mir auch meine meinung zu diesem thema zustehen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.280
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
... na dann ist ja alles gesagt.
Im Übrigen: Ich möchte mal wissen, wie viele User sich die Koordinaten ansehen ;):
Du denkst auch wir würden uns hier nur die Eier schaukeln. Weiß doch jeder
das das Muffel ist mit seiner Frohen Einkehr, kurz hinter Rothenburg ob der Tauber. Ich war auch schon dort. Muffel und seine Frau, die Familie, das
Personal ist supernett und richtig familiär. Kochen kann der Kerl....... !!!!!:)
Ich hab mich dort wohlgefühlt, und die Gegend ist klasse GS-Land.

.......da musste ich keine Koordinaten suchen...;)
 
G

Gast1869

Gast
Weißt du, Saarländer, nicht alle sind so schlau wie die Saarländer :), und "noch nicht alle" kennen Muffel. Deshalb hab' ich die Koordinaten reingeschrieben ;).

War gestern übrigens wieder mal "Hoorische" essen, in Jägersburg.
Fahre ab und zu nach Waldmohr zum Angeln.

PS: Auch im Saarland kann man gut essen und trinken (trinken aber eher etwas weniger gut ;)). Und Mopped fahren geht dort ganz prima.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.280
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
PS: Auch im Saarland kann man gut essen und trinken (trinken aber eher etwas weniger gut ;)). Und Mopped fahren geht dort ganz prima.
Einspruch: Bei uns wird immer gudd gess und gudd getrunk, Besonners getrunk
. Und fahren tun wir auch sehr gerne und oft im benachbarten Elsass.;);)
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
@Quhpilot! Herzlichen Dank!

Modell: R 1200 GS TÜ Modell 2012 TripleBlackEdition <-- hast schon bestellt?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
@Quhpilot! Herzlichen Dank!

Modell: R 1200 GS TÜ Modell 2012 TripleBlackEdition <-- hast schon bestellt?
Norbert, soviel Werbung sollte man für dich gar nicht machen, dann bekommt nur noch ein Jahr im voraus gebucht ein Zimmer:D:)

is abba auch äächt gut bei euch:)
 
Thema:

Partnerhaus TOURENFAHRER!?

Partnerhaus TOURENFAHRER!? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt Tourenfahrer Jahrgang 2023

    Tourenfahrer Jahrgang 2023: Liebe Leseratten, Ich suche zur Komplettierung noch den gesamten Jahrgang 2023 des "Tourenfahrer". Danke im Voraus, Martin
  • TF Partnerhaus Pian del Bosco

    TF Partnerhaus Pian del Bosco: Hallo, hat jemand dort schon mal genächtigt??Wir wollen Ende der Woche nach Griechenland mit den Enduros (leider auf dem anhänger:)).wir suchen...
  • TF Partnerhäuser als Poi´s für Garmin Geräte

    TF Partnerhäuser als Poi´s für Garmin Geräte: Die 2009er Tourenfahrer Partnerhotels sind jetzt als POIs für´s Navi verfügbar. Hier ist der Link für Garmin Geräte! Ich hab die Datei eben...
  • TF-partnerhaus in fraisse-sur-agout?

    TF-partnerhaus in fraisse-sur-agout?: hallo zusammen, auf der tf-hp ist ein partnerhaus in Fraisse-sur-Agout ( Langudoc ) eingezeichnet. leider funzt der link nicht auch sind keine...
  • TF-partnerhaus in fraisse-sur-agout? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt Tourenfahrer Jahrgang 2023

    Tourenfahrer Jahrgang 2023: Liebe Leseratten, Ich suche zur Komplettierung noch den gesamten Jahrgang 2023 des "Tourenfahrer". Danke im Voraus, Martin
  • TF Partnerhaus Pian del Bosco

    TF Partnerhaus Pian del Bosco: Hallo, hat jemand dort schon mal genächtigt??Wir wollen Ende der Woche nach Griechenland mit den Enduros (leider auf dem anhänger:)).wir suchen...
  • TF Partnerhäuser als Poi´s für Garmin Geräte

    TF Partnerhäuser als Poi´s für Garmin Geräte: Die 2009er Tourenfahrer Partnerhotels sind jetzt als POIs für´s Navi verfügbar. Hier ist der Link für Garmin Geräte! Ich hab die Datei eben...
  • TF-partnerhaus in fraisse-sur-agout?

    TF-partnerhaus in fraisse-sur-agout?: hallo zusammen, auf der tf-hp ist ein partnerhaus in Fraisse-sur-Agout ( Langudoc ) eingezeichnet. leider funzt der link nicht auch sind keine...
  • Oben