Pendeln ab 160 km/h?

Diskutiere Pendeln ab 160 km/h? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Siehste 👍 Sagen bis jetzt alle die den Anakee ADV drauhaben. Ich werde jetzt mal den CTA3 Probieren.
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Siehste 👍 Sagen bis jetzt alle die den Anakee ADV drauhaben. Ich werde jetzt mal den CTA3 Probieren.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Welche Reifen hattest Du davor?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Anakee , Tourance Next, direkt davor den Pilot Road 4
und nach dem PST 2 jetzt den Pilot Road 5

Am Anfang war es beim PSt2 am schlimmsten und wurde mit der Zeit besser War damals auch beim 😊 der auch meinte es liegt am Reifen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was steht denn in der Bedienungsanleitung zur Höchstgeschwindigkeit mit Koffern?
Nicht das Du Dich beim Händler blamierst.

Gruß,
maxquer
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Anakee , Tourance Next, direkt davor den Pilot Road 4
und nach dem PST 2 jetzt den Pilot Road 5

Am Anfang war es beim PSt2 am schlimmsten und wurde mit der Zeit besser War damals auch beim 😊 der auch meinte es liegt am Reifen
Wenn kein Defekt vorliegt, ist es immer 'ne Kombination von allem möglichen.
Windschild, Koffer, Beladung, Reifentyp, -zustand, Luftdruck, Zuladung ....
 
G

Gast53026

Gast
Mit dem A41 lief meine GSA bockstabil bis zu Top Speed.
Original Schild hoch, 1,90 120 Kg, keine Koffer
Jetzt mit CTA 3 TC Koffer, Puig Tourenscheibe plus Spoiler bis 180 keine Probs. Gestern war viel Wind auf der Autobahn, ab und zu wurde etwas Unruhe ins Fahrwerk eingeleitet. War aber zu keiner Zeit ein Problem, man hat es nur gemerkt.
Der CTA 3 (2ter Satz) ist mein Reifen!
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wenn kein Defekt vorliegt, ist es immer 'ne Kombination von allem möglichen.
Windschild, Koffer, Beladung, Reifentyp, -zustand, Luftdruck, Zuladung ....
Da sich ja das andere nicht geändert hat und das Problem sofort nach dem Reifenwechsel entstand war es bei mir aber wohl doch nur der Reifen.
Was jetzt nicht heißen soll, dass der PST2 ein schlechter Reifen ist. Ich denke ich hatte wohl nur Pech. Trotzdem werde ich ihn nicht mehr nehmen. :wink:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich denke wir sollten hier das Thema jetzt nicht weiter verlassen. 😉

Danke!

Bei mit war das Pendeln ohne Koffer und das Topcase ist mein ständiger Begleiter bei allen Reifen also mit Topcase gefahren
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
...
Was bringt uns hier die Info 130 km/h bei K25 und bei LC weis Du es nicht? GarniGS und noch weniger wie GARNIGS!
Diejenigen die nichts zur Lösung beitragen sind auch nicht anders.
Was nützt es wenn eine Kiste für 180 zugelassen ist, aber an verschiedene Maschinen passt?
Also der mehrfache Tip doch mal in der BA nachzusehen was dort drinsteht weil in anderen BA solche abweichenden Hinweise vorhanden sind.
Wenn jemand z.B. fragt ob sich ein höherer Reifendruck für den Pirelli xy irgendwie auswirkt kann ich entweder nicht antworten, antworten "mir doch egal, was musst Du diesen Typ fahren" oder kann sagen "Nach meiner Erfahrung mit Michelin, Bridgestone, Conti und wz ist das so und so. Ich nehme an, dass es auch bei Pirelli so ist."
und jetzt? R1250GS?
Gerd, was bringt uns die Info?
Das Wissen, dass es bei anderen Maschinen einen Hinweis gibt. Woraus man ableiten könnte, dass dieser sinngemäss so oder ähnlich auch auf die eigene zutreffen könnte?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Leute
Ich hatte doch gerade darum gebeten dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen !

War doch eigentlich deutlich genug oder nicht?

Ergänzt:
Damit es hier hoffentlich entspannter weitergeht habe ich Beiträge gelöscht.

Bitte versucht jetzt beim Thema zu bleiben im Hinblick auf die K50/k51
 
Zuletzt bearbeitet:
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
138
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Hatte vor kurzem das TT Windschild M für ca. 200km drauf, damit hatte sich auch ab ca. 80 kmh ein leichtes pendeln eingestellt, nicht stark aber deutlich spürbar, man musste sich konzentrieren und leicht korrigieren um eine gerade Linie zu fahren.
Jetzt wieder mit dem orig. Schild kann man mit >100kmh die Fuhre freihändig rollen lassen,
war mit dem Touratech Schild undenkbar.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da sich ja das andere nicht geändert hat und das Problem sofort nach dem Reifenwechsel entstand war es bei mir aber wohl doch nur der Reifen.
Jein. Ich hab bei der 1250 GS vom Anakee Adventure (kein Pendeln) auf PST2 gewechselt, ebenfalls kein Pendeln, dann auf Michelin Road 5 und jetzt CTA 3, bei beiden ebenfalls kein Pendeln, weder ohne, noch mit leeren oder beladenen (Vario-)Koffern

Insofern meine These: (s.o.)
Wenn kein Defekt vorliegt, ist es immer 'ne Kombination von allem möglichen.
Windschild, Koffer, Beladung, Reifentyp, -zustand, Luftdruck, Zuladung ....
Bei Dir war der PST das Bausteinchen der Kombi, der noch gefehlt hat.
Mit anderen Koffern, Luftdruck ... hätte es vielleicht nicht gependelt.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi

Diejenigen die nichts zur Lösung beitragen sind auch nicht anders.
Was nützt es wenn eine Kiste für 180 zugelassen ist, aber an verschiedene Maschinen passt?
Also der mehrfache Tip doch mal in der BA nachzusehen was dort drinsteht weil in anderen BA solche abweichenden Hinweise vorhanden sind.
Wenn jemand z.B. fragt ob sich ein höherer Reifendruck für den Pirelli xy irgendwie auswirkt kann ich entweder nicht antworten, antworten "mir doch egal, was musst Du diesen Typ fahren" oder kann sagen "Nach meiner Erfahrung mit Michelin, Bridgestone, Conti und wz ist das so und so. Ich nehme an, dass es auch bei Pirelli so ist."

Das Wissen, dass es bei anderen Maschinen einen Hinweis gibt. Woraus man ableiten könnte, dass dieser sinngemäss so oder ähnlich auch auf die eigene zutreffen könnte?
gerd
Nein, kann nicht, da komplett anderes Fzg. Sanne hatte ja schon den Hinweis gegeben, schreibe bitte dann im R1150GS Thema. Danke für Dein Verständnis, Gerd!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wobei der A41 zwar kein überragender Reifen ist aber zumindest bis Mach 2 unerschütterlich stabil läuft. War im Test von "Motorrad" die Empfehlung für Autobahnheizer. Ob es daher wirklich am Reifen liegt?

CU
Jonni
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Produktionsschwankungen bei den Reifen sind ja auch nicht ausgeschlossen. Also wenn es in diesem Fall am Reifen liegt, heißt das nicht, daß gleich alle A41 zum Pendeln neigen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zu dem Brückenstein sage ich jetzt mal nix (mehr). Aber eigentlich sollte jeder wissen, das ein Motorrad mit einem TC und Solo Fahrer zum Pendeln neigt. Je nach Reifen und Fahrwerk eben mal mehr oder weniger (Wer mal auf der 1300er Pan European gesessen hat, der weiß wovon ich rede.)
Gescheiten Reifen drauf und TC weg, dann ist Ruhe. (Mein CTA3 läuft bis 200km/h stabil. Zu mehr hatte ich keine Lust...)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hatte mit dem A41 kein Pendeln, mit dem Pirelli ebenfalls nicht (bin aber wahrscheinlich damit nicht auf Speed gefahren). Leichtes Pendeln mit dem CTA ab ca. 160 (ohne Koffer), das sich mit zunehmender Geschwindigkeit verstärkt hat. Durch bewusste Verlagerung des Körperschwerpunkts möglichst weit vorne hat das Pendeln erst später eingesetzt. Hat mich aber dann weiter nicht gestört, weil ich diese Geschwindigkeiten auch auf der Autobahn nicht fahre. Mit dem CRA hab ich’s noch nicht ausprobiert.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich fahre immer Solo und immer mit TC und habe bis auf die eine Reifengeschichte keine Probleme. Ganz so pauschal würde ich das daher nicht sagen. :wink:
 
Thema:

Pendeln ab 160 km/h?

Pendeln ab 160 km/h? - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben