Pendeln ab 160 km/h?

Diskutiere Pendeln ab 160 km/h? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beschriebenes leichtes Pendeln entsteht bei Entlastung des Vorderrades. Und da ist nicht der Reifen der schuldige. Bringt den erstmal...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Beschriebenes leichtes Pendeln entsteht bei Entlastung des Vorderrades. Und da ist nicht der Reifen der schuldige. Bringt den erstmal ordnungsgemäß auf die Fahrbahn, so das er überhaupt seine Arbeit verrichten kann.
Gruß Brauny
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Problem ist eigentlich immer solo fahren mit Top Case.
Die Verwirbelung in Verbindung mit dem "Hebel" des Top Case entlastet das Vorderrad welches zum Pendeln fährt.
Meistens ist es sogar vorbei wenn man mit Sozius mit Koffer und Top Case fährt.
Topcase wirkt als Spoiler. Nur leider Auftrieb statt Abtrieb, Vorderrad wird leichter.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Meine (unmassgeblichen) Beobachtungen, vornehmlich mit anderen Motorrädern, welche aber übertragbar sein dürften:
1. Mit Topcase pendelt die Karre leichter, schneller, früher.
2. Ein vernünftiger Knieschluss am Tank, also das Motorrad zwischen die Knie und Oberschenkel klemmen, hilft ungemein, das Pendeln zu verringern bzw. zu unterbinden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn es Auftrieb erzeugt (hinten), dann müsste doch mehr Druck auf das Vorderrad wirken. Also vielleicht doch Abtrieb und somit Entlastung Vorderhuf? :)
Des passt schon. Ich hab’s berechnet mit deiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit von 180 auf schlechten Landstraßen.
 
Thema:

Pendeln ab 160 km/h?

Pendeln ab 160 km/h? - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben