Pendeln im Winter

Diskutiere Pendeln im Winter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Guten Morgen Zusammen,

mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu mit seiner 125er ca 25km über Land. Danach arbeitet er draußen… welche Gadgets und Maßnahmen helfen eurer Erfahrung nach am besten gegen Kälte (auf der Fahrt). Da nach dem Praktikum auch der Schulweg mit ca 10km folgt sind wir durchaus bereit etwas zu investieren. Danke für gute Tips!

Phil
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Zwiebelprinzip, Heizgriffe, guter Windschutz (hohe Scheibe, Handprotektoren) und eine Thermoskanne mit heißem Tee. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Heizgriffe, warme Sturmhaube im Helm (Rukka mit Latz, ganz wichtig!), winddichte Regenüberzieher über den Schuhen.
Hardware, effektiv aber uncool: Lenkerstulpen und hohe Scheibe.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kleidung:
Stepp Daunenjacke unter der Motorradjacke.
Lange Funktionsunterhose in warm.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Bei Handschuhen funktioniert das Zwiebelprinzip eigentlich auch. Hatte früher bei heftigen Temperaturen dünne Winterhandschuhe drunter gezogen. Reifen nicht vergessen. M+S-Kennung wäre gut, auf jeden Fall nicht die billigsten nehmen. Aber da achtet man als Elternteil bei den eigenen Kindern ja sowieso drauf.
Und Duldsamkeit. :engel: Ich hatte früher einmal im Winter eine richtig heftige Erkältung, danach war Ruhe.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Billigen 125er Roller (Dann tut das Salz nicht so weh) mit möglichst großen Rädern und Scheibe + Kniedecke. Schön warm, man muß sich unten herum nicht auch noch extra anhosen. Und die Füße bleiben trocken.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Zwiebelprinzip, Windstopper Außenbekleidung, dicke Stutzen, gefütterte Schuhe und Handschuhe. Bei einer 125er gibt’s keine Heizgriffe.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Ich hab lange Zeit meine Winter-Laufklamotten druntergezogen. Die haben Windstopper.
Leider müffelt das schnell.

Ansonsten halt schauen, ob sich noch was beim Wetterschutz machen lässt (Handschützer, evtl. Tankrucksack vor dem Brustkorb).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei 25km werden die Floßen und Füße ein wenig kalt -> vernünftige Handschuhe (evt. beheizt) und Schuh mit passenden Socken.
Frage ist natürlich kann man sich vor Ort evt. umziehen.

Meine Lehrzeit habe ich mit Springerstiefel, Lederhosen und Jacke und einem gefütterten Regenkombi + Regenhand- und Überziehschuhe (welchen ich bei Bedarf übergeworfen habe) rumgebracht.
In der Lehrwerkstatt hatte ich eine Umkleide und Spind um alles zu verstauen und konnte mich umziehen, in der Berufsschule konnte man mit der Lederhose den Tag rumkriegen und die Zusatzklamotten waren im Tocase.
Wenn man zu warme (Unter)wäsche anzieht, schwitzt man sich in Innenräumen kaputt und dann gehts raus auf den kalten Bock - eher ungünstig.
Bereifung würde ich was "trialiges" nehmen, oder es gibt ja mittlerweile auch echte Winterreifen.

z.B.:
Reifenwerk Heidenau

PS: Vielleicht noch Klappspiegel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Also ich spreche hier schon aus 2 Wintern aus Erfahrung.

Ich habe folgende Vorkehrungen getroffen

-Heizgriffe (Koso von Louis sehr heiss)
-Winterhandschuhe (richtig Dicke) oder alenfalls sogar Heizhandschuhe (gibts nur in teuer wenn Motorradhanschuhe), würde normale Heizhanschuhe nehmen und dann mit den Sommerhandschuhe rein um den Schutz zu haben.
-Schaltfaul fahren sodass Wärme vom Griff auch in den Handschuh kommt
-Sitzheizung einbauen, gibt es bereits ab 40.- und Sitzbezug wegnehmen und wieder ranmachen kann wirklich jeder.
-2 Halstücher, ein normales, drunter anziehen und ein grosses, was man über den Kopf zieht und bis runter zur Brust geht, die kann man dann unter edn Pullover stecken, sehr warm.
-Dann auf garkeinfall die Füsse vergessen, 2 Socken oder warme Schuhe, allenfalls statt Motorradstiefel Winterstiefel, haben oft ähnlichen Schutz.
-Warme Motorradkleidung, kann da das Open Road 2, von Bose oder so heisst das, empfehlen, total warm mit dem Innenfutter und im Sommer durchzugsfrisch
-Ansonsten gibt es Heizwesten, obwohl eigentlich Oberkörper das kleinste Wärme Problem ist. Fokus vorallem auf Hände, Hals und Knie / Fuss legen)
-Lüftungen am Helm und allgemein überall zu.
-Beten das es nicht kalt ist.

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren im Winter Motorrad bald kommt der 3. Wenn es sich nicht anders lösen lässt muss man so fahren, ansonsten würde ich Bus/Bahn bevorzugen im Winter (nur im WInter)
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Etwas unorthodox, aber bewährt:

BW-Panzerkombi mit Thermofutter z.B. Panzerkombis & Overalls in Übergröße zusätzlich über den Motorradklamotten drüber tragen.

Wärmt sehr gut (eigene Erfahrung bei -25°), keine Kältebrücken und der Siff der Strasse versaut nicht die Motorradklamotten, sondern nur aussen die Panzerkombi.

Wenn man die am Ziel abstreift, kann man sauber und normal z.B. in der Berufsschule sitzen.

Ist auch keine große Investition nötig.
 
Thema:

Pendeln im Winter

Pendeln im Winter - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben