Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

Diskutiere Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
B

BJpower

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
26
Ort
64646
Modell
BMW 1150/1250 GS,
Hallo Zusammen
Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur Inspektion gewesen. Also wieder zum Freundlichen. Der meinte das liege am Reifen . Daraufhin ein Reifenpaar von Conti aufziehen lassen .Pendeln immer noch da . Teilweise so schlimm das sich die Maschine so aufschaukelt das Sturzgefahr besteht. Wieder zum Freundlichen .Der meinte es liege an den Anbauteilen wie Topcase ,Sturzbügel usw. . Er hat eine Probefahrt gemacht. nichts festgestellt. kein Wunder wenn man nur mit 100 über die Landstrasse fährt. Wenn ich mit schwerem Gepäck und oder Sozia unterwegs bin flattert bis Endgeschwindigkeit nichts . Nicht die geringste Unruhe im Fahrwerk. und das bei gleich gefahrener Strecke. Besonders stark ist es beim starken Beschleunigen und, oder Wind bzw. bei Bodenwellen.


Vielleicht hat ja Jemand so was ähnlicher bzw. kann einen Tipp geben .

Gruß BJ
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
einmal andere Kleidung versucht?
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
da du schreibst "erst nach reifen wechsel" kann möglich sein das die bremsscheiben ein weg haben.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Kugelkopflager des Telelever zu stramm?
Eine GS pendelt normalerweise nicht. Aussagen wie liegt an den Anbauteilen wie Topcase / Sturzbügel disqualifizieren den Händler.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Eine GS pendelt normalerweise nicht. Aussagen wie liegt an den Anbauteilen wie Topcase / Sturzbügel disqualifizieren den Händler.
das würde ich so nicht unterschreiben. es macht sehr wohl einen unterschied ob ich mit oder ohne koffer/topcase fahre. manchmal reicht es schon aus an der jacke die belüftungsschlitze (hauptsächlich an den ärmel) zu öffnen!
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Kugelkopflager des Telelever zu stramm?
Eine GS pendelt normalerweise nicht. Aussagen wie liegt an den Anbauteilen wie Topcase / Sturzbügel disqualifizieren den Händler.
Ziemlich pauschal, die Aussage.

Ich kann dir z.B. sagen, dass meine 16er nach Wechsel auf STR Rally ab 130, beladen, wie besoffen über die Bab torkelte. Leer, mit Koffern, kein Thema. Voll, unfahrbar.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
einmal andere Kleidung versucht?
nein, eine funktionierende GS pendelt unter keinen Umständen... egal ob Koffer oder egal welche Jacke. Also bei meiner ist das so.Lediglich das Topcase kann pendeln erzeugen.
Ich hatte auch schon früher mal eine pendelnde GS. Meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Lager, Toleranzen....
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine 18er pendelt mit der Serienbereifung (Anakee) nicht, auch nicht, wenn sie beladen ist, wie auf dem Avatar mit Frau hinten drauf......ich denke eine pendelnde GS ist die Ausnahme. Mögliche Ursachen dafür s.o.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Welches Windschild hast du mit welchem Topcase verbaut? Evtl mal ein Bild einstellen.

Gruß - Pendeline
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Meine 18er pendelt mit der Serienbereifung (Anakee) nicht, auch nicht, wenn sie beladen ist, wie auf dem Avatar mit Frau hinten drauf......ich denke eine pendelnde GS ist die Ausnahme. Mögliche Ursachen dafür s.o.
der Holzreifen (Anakee III) pendelt nicht, das stimmt.
Mit anderen Reifen kann mit Koffer und Topcase bei höheren Geschwindigkeiten sehr wohl eine Unruhe ins Fahrzeug kommen.
BMW gibt bei den Koffern eine Vmax von 180 km/h an.
Andere Hersteller ziehen die Reissleine viel früher... (bei 130)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn das Problem erstmals nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist, sollte man an diesem Punkt mit der Suche nach dem Fehler beginnen. Ein Versuch mit dem A41 oder der MAA macht klug.

CU
Jonni
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Kugelkopflager des Telelever zu stramm?
Eine GS pendelt normalerweise nicht....
Das halte ich für ein Gerücht. Mit sämtlichen Pseudo-Enduroreifen (Dunlop Trialsmart, Metzler Tourance next etc.) mit höherem Negativprofilanteil hatte ich über 160 km/h leichtes Rühren im Fahrwerk.
Das war erst vorbei nach dem ich auf Tourensportreifen (Bridgestone Battlax T30) gewechselt habe.
Danach lief sie wieder stur geradeaus und hatte ein wesentlich besseres Handling.
Da ich zu 99% Straße fahre, kommen mir diese Enduroverschnitte nicht mehr aufs Moped.

Gruß,
maxquer
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Problem trat bei einer 1250 auch auf. Der Eigner, zuvor eine 1200 GS LC Rallye mit 17 Zoll, hatte sie gekauft, war noch keinen Meter selber damit gefahren und hatte sie mit den vorhandnen Teilen zuerst wieder auf 17 Zoll umbauen lassen.
Gleiches Problem wie oben geschildert. Zuerst neue Reifen aufgezogen und keine Änderung, ab 175 km/h ein pendeln bis schlagen des Lenkers, auch mit einer Hand am Lenker.
Dann die Lower fork cross brace for BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS), R 1200 GS (0A01, 0A11) (USA), 2016 10 | BMW spare parts untere Gabelbrücke mit Kugelkopf getauscht. Danach war das Pendel und schlagen nicht mehr vorhanden.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Das halte ich für ein Gerücht. Mit sämtlichen Pseudo-Enduroreifen (Dunlop Trialsmart, Metzler Tourance next etc.) mit höherem Negativprofilanteil hatte ich über 160 km/h leichtes Rühren im Fahrwerk.
Das war erst vorbei nach dem ich auf Tourensportreifen (Bridgestone Battlax T30) gewechselt habe.
Danach lief sie wieder stur geradeaus und hatte ein wesentlich besseres Handling.
Da ich zu 99% Straße fahre, kommen mir diese Enduroverschnitte nicht mehr aufs Moped.

Gruß,
maxquer
Absolut verständlich. Ich fahre auch zu 95% BAB mit über 160 kmh ^^ ;-)
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Als ich hab das Pendeln auch. Das ist mir von meiner 1200er und den Gs'en davor auch absolut nicht bekannt gewesen. Kann aber eben auch an den Koffern liegen mit denen ich vor ein paar Wochen über die BAB geflogen bin. Ab 180 war das dann stellenweise schon angsteinflösend. Wenn ich auf "Zug" war war noch nicht aber wenn es mit gleichbleibender Geschwindigkeit flott dahin ging hab ich mir gedacht das die Autofahrer hinter mir sicher gedacht haben ich wäre besoffen . Die Reifen sind TKC 70
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
TKC 70 und 180 km/h? Hat der nicht den Geschwindigkeitsindex Q bis 160 km/h?

CU
Jonni
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
ich fuhr den TKC70 bereits bei der Luft-Adv und fahre ihn nun bei der 1250(nichtAdv).
Ich kann nicht klagen und habe großes Vertrauen in den Reifen. Mit und auch ohne Gepäck fährt die Fuhre stabil. Einzig beim scharfen Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten könnte man meinen, dass eine leichte Tendenz zum Pendeln spürbar wäre. Aber weit jenseits des gefährlichen Bereichs. Beim Soziusbetrieb habe ich keine Erfahrung.
Grüße
Stephan
 
Thema:

Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben