Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

Diskutiere Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also wegen dem Geschwindigkeitsindex habe ich weniger bedenken aber seltsam war auch das bei der letzten Fahrt auf nasser BAB ( war kalt und nass...
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Also wegen dem Geschwindigkeitsindex habe ich weniger bedenken aber seltsam war auch das bei der letzten Fahrt auf nasser BAB ( war kalt und nass und ich wollte nach Hause ) das nicht so war . Also entweder weil nass oder weil ich keine Seitenkoffer dran hatte . Aber egal . Das Teil macht trotzdem irrsinnig Spass und sooo schnell ist man ja nicht immer unterwegs und wenn jetzt langsam der Verkehr wieder anrollt geht eh nicht mehr so viel mit schnell fahren
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Vielleicht ist auch der Lenkungsdämpfer die Ursache. Läuft Dämpferöl aus?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ein guter Hinweis, das sollte man in der Abfolge natürlich zuerst prüfen.

Im Stand merkt man beim hin und her nichts (kein Widerstand) und sollte daher nicht auf einen Defekt schließen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Oder eben die altbekannte Teleleverproblematik.
Bei den 18ern gab es das ja öfter.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Pendeln um die Längsachse bei langsamer Fahrt. Das hat aber nichts mit dem hier diskutierten Problem zu schaffen. Übrigens hatte meine 17er das am Anfang auch. Das Pendeln um die Längsachse war aber nach ca. 5.000 km nicht mehr zu spüren. Ursächlich waren wohl die bekannten Selbstheilungskräfte der GS. :)

CU
Jonni
 
Tiago

Tiago

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
171
Ort
München
Modell
R1300 GS TROPHY
Bei Michelin Anakee 3 und Michelin Anakee Adventure wirst du dieses Problem nicht mehr haben...

Bei diesen Reifen hatte ich auch starkes Pendel ganz besonders wenn kein Kontakt mit den Händen zum Lenker bzw. bei Fahrten mit Tempomat.

Bridgestone A41
Metzelder Tourance Next
Darum gibt es fur mich nur Anakee der ist einfach stabil obwohl sehr laut ganz besonders der Anakee 3

Beste Grüße
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Fahr mal den Rally STR. Dann weißt du, was laut ist :D
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Ich konnte diese Wochenende meine 1250er, da Einfahrinspektion durchgeführt, erstmalig in höhere Geschwindigkeiten bewegen. Leider muss ich sagen, dass ab 140 Unruhe (pendeln wäre übertrieben) im Fahrwerk entsteht. Das kannte ich von meiner 1200er absolut nicht, die lag bei 200 noch richtig souverän. Jetzt ist es so, dass ich ab 150 kein gutes Gefühl (Vertrauen) in das Fahrwerk habe. Ich habe die Serienbereifung vor der Übergabe bereits auf Conti TA3 tauschen lassen, auf der 1200er waren Pirelli Scorpions. Die 1200er (Modell 16) hatte noch nicht das neue ESA, ansonsten alles soweit vergleichbar, auch keine anderen Anbauten, Koffer etc.
Habe bewusst nach Erfahrungen anderer hier gesucht und bin negativ überrascht, dass dies scheinbar gehäuft vorkommt.🤔
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schlussfolgerung? Rückrüstung auf den A41 oder den Anakee III bzw. Adventure und schon ist das Thema Pendeln wieder erledigt. :)

CU
Jonni
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
habe die Serienbereifung vor der Übergabe bereits auf Conti TA3 tauschen lassen
Da haben wir schon das Problem, rüste wieder zurück und die GS liegt wieder wie ein Brett.
Kenne jetzt schon einige (auch KTM Fahrer) die über den CTA3 klagen, ob es da Produktionsprobleme und starke Serienschwankungen gibt?
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Hab ich beim CRA3 leider auch...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Hab ich beim CRA3 leider auch...
Mich störts eigentlich nicht weiter, weil‘s erst sehr spät kommt und ich in dem Bereich sowieso nicht fahre. Ist aber nicht immer so. Serienfahrwerk wurde bei km 450 getauscht.
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Hab ich beim CRA3 leider auch...
Es geht um den neuen Trail Attac (CTA3), nicht Road Attac (CRA3). Habe noch eine Kawa. Dort wurde der Road Attac nicht zugelassen. Mein Vertrauen zu Conti beginnt zu sinken .
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Der CTA3 ist bei mir bei höheren Geschwindigkeiten(Autobahn > 140 km/h) ebenfalls unruhig.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.220
Modell
GS (poly)
Schlussfolgerung? Rückrüstung auf den A41 oder den Anakee III bzw. Adventure und schon ist das Thema Pendeln wieder erledigt. :)
Also ich kann sagen, dass der A41 bei mir bis zur Endgeschwindigkeit stabil ist - keinerlei Pendeln trotz Textilkleidung und hochgestellter Scheibe. Das hatte ich schon deutlich anders.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Der CTA3 ist ein sehr agiler Reifen. Auf der Landstraße ein super Reifen. Aber ab ca. 140-160 bekomme ich auch Unruhe ins Fahrwerk. Habe aber auch die Sportfederung. Damit ist die GS ja noch etwas agiler.
Der originale Michelin Anakee Adventure war da wesentlich stabiler, hat aber auf der Landstraße nicht so viel Spaß gemacht.

Grüße, Alex
 
Thema:

Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • extremes pendeln

    extremes pendeln: Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
  • Oben