"Penjökel" für Systemkoffer R12GS

Diskutiere "Penjökel" für Systemkoffer R12GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, wir waren die letzten vier Tage im schönen Trentino/Venetien und westlich vom Gardasee. Die GS Fraktion unter uns genossen natürlich...
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Moin,

wir waren die letzten vier Tage im schönen Trentino/Venetien und westlich vom Gardasee.

Die GS Fraktion unter uns genossen natürlich auch die Asphalt-losen Strecken und fuhren unter anderen auch eine Strecke zum Castell Verena auf dem Monte Verena.

Diese Touren scheinen der GS manchmal nicht so gut zu tun :confused: :confused:

Für die Systemkoffer sind (eigentlich) je ein Edelstahl Penjökel pro Kofferseite für die Aufnahme des Koffers angebracht.

Zwei von drei GS'en haben auf unserer Tour (i.d.R. wurde Asphalt gefahren) je einen "Penjökel" verloren.
Ziemlich blöde, weil die Koffer ohne "Penjökel" nicht mehr halten und jederzeit abfallen können. So ist es uns auch passiert. Auf dem Hahntennjoch ist der rechte Systemkoffer einfach abgefallen und einem MX 5 vor die Reifen geplumpst.:eek: :eek: :eek:

....hätte auch schlimmer ausgehen können....:mad:

Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gesammelt?

Werde meine Penjökels nun mit Sicherungslack versehen und regelmäßig auf festem Sitz hin überprüfen.



Viele Grüsse

Stefan (oder auch Stefano Tornati :D :D :D :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
hallo stefan,

mir wäre es beinahe auch schon mal so ergangen, ich hab meine gunhild zur gesundenuntersuchung (service) gebracht und wurde sogleich vom mechaniker (der das problem zu kennen schien) auf einen lockeren - wie nennst du es - "penjökel" aufmerksam gemacht.

diese werden ab werk nur angezogen (sie sollen ja verstellbar sein), lockern sich aber gerne von selbst durch das gerüttel. wenn man aber mal die richtige einstellung für seine koffer gefunden hat, können die penjökel fixiert werden, was wir dann auch gleich mit so einem sicherungslack in der werkstatt gemacht haben. seither konnte ich keine lockerung mehr feststellen.

kann natürlich nicht schaden, die dinger trotzdem ab und an auf lockerung zu überprüfen.

gruß
wolfgang aka bear
 
M

mirdochegal

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
78
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS
Moin zusammen,

ich habe im Tessin auch schon mal einen dieser Kameraden verloren, musste dann in Sion einen neuen bestellen (die gibt's nur paarweise und ich musste 2 Tage drauf warten, da der un-:) keinen von seiner Schaufenster-Muh abschrauben wollte :mad: ). Naja, dafür hab ich jetzt einen Ersatz...

Kann nur allen empfehlen, die Teile in der Höhe einmal richtig einzustellen (die Arretierung muss leicht schließen, der Koffer sollte aber nicht klappern), und dann mit Schraubensicherung einzukleben.

Gruß
Peter
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Alle die das Problem "Einstellpilz" (Pinjökel) verloren haben:

In der servie Informatiopn 18/2006 wird das Problem genau beschrieben.
Als Abhilfe wurde eine Neue Bundbuchse verbaut und es wird genau beschrieben, wie der Pilz einzustellen ist.


Alle die das Problem haben, sollten ihren :) mal auf die SI von 2006 hinweisen.... scheinbar geraät die wieder in Vergessenheit :/


Die Reparatur als GW Aktion war leider bis 31.12.206 befristet... dennoch denke ich, dass ggf. die neue Bundbuchse das Problem lösen kann und somit zur Dauerhaften Problemlösung beitragen kann.

Das MAß Oberkannte Pilz bis zum Rahmen incl. Feststellschraube und dem Bund der Bundbuchse (Nietmnutter) soll 28,5 mm betragen!
Der Bund der Bundbuchse muss einen Spalt von 0,5mm zum Rahmen aufweisen.

Für die Aktion konnten 2 AW abgerechnet werden, lasst Euch da also nicht betuppen (ich weis nicht ob die AW für eine oder zwei Seiten sind.)
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Wo kann denn die Service Info eingesehen werden?

Hi Vision 1001,

wo kann denn der Ottonormalverbraucher diese Info einsehen?
Gibt es ein Online Archiv?

Viele Grüsse
Stefan
 
Thema:

"Penjökel" für Systemkoffer R12GS

"Penjökel" für Systemkoffer R12GS - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Oben