Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 17er 1200 GSA (K51), vorn 120/70 R19, hinten 170/60 R17. Na klar, wirklich "leise" ist anders, aber er fällt mir nicht als besonders laut oder...
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Hallo Jürgen,

Ich habe genau das gleiche Problem. Bin mit dem Karoo Street eigentlich zufrieden, komme aber mit dem Radau überhaupt nicht klar.
Würde mich freuen wenn du einen Vergleich mit dem Pirelli treffen könntest. [emoji4]

@KalleGe in welcher Reifendimension fährst du den Metzler auf welchem Bike?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
17er 1200 GSA (K51), vorn 120/70 R19, hinten 170/60 R17.
Na klar, wirklich "leise" ist anders, aber er fällt mir nicht als besonders laut oder irgendwie störend auf. Dabei rede ich vom Pirelli Scorpion Rally STR, nicht Metzler!

Ahoi, Kalle
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Besten Dank Euch allen für die zahlreichen Kommentare! Sollte ich den Pirelli aufziehen lassen werde ich auf jeden Fall berichten.

Interessant das die Geräuschentwicklung offensichtlich auf verschiedenen GSen, trotz identischen Reifengrößen, doch sehr unterschiedlich ist (oder möglicherweise unterschiedlich wahrgenommen wird). Bleibt nur selber testen.

Mit verschiedenen Drücken habe ich schon gespielt. Nach meinem Empfinden verschiebt sich bei niedrigerem Druck der 'Jaulbereich' nach unten bzw. die Frequenz wird etwas niedriger. Nervt mich leider immer noch.

Grüße,
Jürgen
 
G

Gast 30990

Gast
Ok, wenn du abseits fährst macht das Sinn, aber onroad? Da fahre ich lieber mit dem vom Hersteller empfohlenen Druck...


Ahoi, Kalle
Welchen empfiehlt er denn z.B. für den TKC80? Leicht reduziert heißt ja nicht, ich fahre mit 1bar rum. :p
Aber jeder wie er mag, dann halten die Enduroreifen halte auf der Straße nicht so lange und neigen eher zur Sägezahnbildung. ;)
 
G

Gast15171

Gast
moin in die Runde, Gibt es jemanden hier, dessen Pirelli scorpion rally STR ebenso aussieht, mit dem "Bart" in der Mitte zwischen den Profilblöcken? Meiner Meinung nach ist das ein Fehler, der entstand beim Reifenbacken und schlecht verarbeiteten /oder miserabel formschlüssigen Backformen Das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ist grottig. kein Pendeln, sondern ein ausgeprägtes Staccatto und Vibrieren, eindeutig vom VR her. Ach so: es geht um ne T700 Yamsel, das beliebteste Zweitmopped neben GS...
Ralf

Pirelli STR VR.jpg
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Ralf,

reklamiere den Reifen doch einfach, wenn er so schlecht läuft. Geht bei jedem Reifenhändler u d auf jedennFall bei dem, der ihn montiert hat ... war we ab Werk montiert dann beim Händler.
Hatte im März 2016 als erster hier im Forum den Rallye STR auf der R1200GSA LC und bis dato einige Sätze gefahren. Abgesehen davon, dass der Verschleiß auf der R1250GSA etwas höher scheint ... gerade am Vorderreifen ..., ein super Reifen in allen Lebenslagen und Straßenzuständen. Egal um Schrittgeschwindigkeit, oder Vollgas jenseits der 200 Km//h
Für mich und meinen Einsatzzweck der perfekte Begleiter.
den Gummiüberschuss in der Mitte zwischen den Profilblöcken hatte ich bisher nicht. Die kleinen Stege dazwischen sind hingegen gewünscht und somit normal. Hier ein Bild kurz nach der Montage auf dem Weg nach Albanien und nach 3.200Km auf dem Rückweg zum Startpunkt im Lech Tal ...

EB47E195-86AF-47B2-AFE3-FBBF59EE4C91.jpeg451687AB-CB13-440C-83DD-CF21010C199D.jpeg
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
moin in die Runde, Gibt es jemanden hier, dessen Pirelli scorpion rally STR ebenso aussieht, mit dem "Bart" in der Mitte zwischen den Profilblöcken? Meiner Meinung nach ist das ein Fehler, der entstand beim Reifenbacken und schlecht verarbeiteten /oder miserabel formschlüssigen Backformen Das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ist grottig. kein Pendeln, sondern ein ausgeprägtes Staccatto und Vibrieren, eindeutig vom VR her. Ach so: es geht um ne T700 Yamsel, das beliebteste Zweitmopped neben GS...
Ralf

Anhang anzeigen 348123
Erstaunlich, dass das auffällt, wenn der Reifen abgefahren ist ...
 
G

Gast15171

Gast
Erstaunlich, dass das auffällt, wenn der Reifen abgefahren ist ...
tja, sehr erstaunlich, der Herr... allerdings hat die Pelle max.1,9 Kkm runter...und Hochgeschwindigkeitsbahnfahrten sind eher die Ausnahme. Trotzdem ist das Verhalten nicht akzeptabel und auch nicht nachvollziehbaraufgrund anderer gemachter Erfahrungen.(sh.u.)

""Hatte im März 2016 als erster hier im Forum den Rallye STR auf der R1200GSA LC und bis dato einige Sätze gefahren. Abgesehen davon, dass der Verschleiß auf der R1250GSA etwas höher scheint ... gerade am Vorderreifen ..., ein super Reifen in allen Lebenslagen und Straßenzuständen. Egal um Schrittgeschwindigkeit, oder Vollgas jenseits der 200 Km//h
Für mich und meinen Einsatzzweck der perfekte Begleiter. ""



Deine Erfahrungen decken sich mit den meinigen, bisher gemachten .
Auf der Duc desert sled ist der Pirelli in 120/80/19 vorne drauf, hält ca. 13.000km und läuft ohne Fehl und Tadel.
Der 90/90/21 rally STR als VR und Auslieferungsreifen auf der T700 war ebenfalls unangreifbar gut bis ca. 9.800km. Der Ersatz läuft wie beschrieben ungut. Aus meiner Sicht nicht brauchbar.

Mal sehen, was Pirelli sagt zum Backformfehler.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Shit happens.
Ich bin von der Pelle absolut begeistert.... bis 25° C... danach schmiert er auf Asphalt. Ist ja auch ein Winterreifen und damit völlig OK für mich.
Auf unbefestigten Wegen auch prima, deutlich besser als der TKC 70, den ich auf der Strasse im Winter geliebt habe... bis Schnee fiel. Da war selbst der Anakee II besser...
Mit dem Tourance next böse Erfahrung gemacht, erster Satz Top, zweiter Satz Flop.
Seitdem Pirelli-Fan, Winter wie Sommer.
Und ja, habe 2 Sätze Felgen dafür (nur für Frotzler)
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich drücke mal die Daumen, dass das ein Ausrutscher war...
Der Rally STR war das Beste an meiner verflossenen Desert Sled und wird auch der nächste Reifen auf meiner V85 TT, er kann viel und sieht nebenbei auch noch klasse aus.
Wäre sehr schade, wenn es bei Pirelli jetzt größerer Qualitätsprobleme gäbe.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
tja, sehr erstaunlich, der Herr... allerdings hat die Pelle max.1,9 Kkm runter...und Hochgeschwindigkeitsbahnfahrten sind eher die Ausnahme.
Das ändert alles nichts daran, dass das eingefügte Bild einen abgefahrenen Reifen zeigt. Die dünne Gummilippe in der Mitte ist völlig unschädlich und nicht der Rede wert. Sie sollte aber schon von Anfang an da gewesen sein. Dann wäre mMn eine Beschwerde darüber gleich bei der Montage angebracht gewesen. Jetzt, wo der Reifen fertig ist, kann ich die Beanstandung nicht verstehen. Wie weit der tatsächlich gelaufen ist und welche Belastungen er hat aushalten müssen, kannst nur Du wissen. Aber in dem abgefahrenen Zustand kann man sicherlich nicht mehr die Performance eines neuen Reifens erwarten, insbesondere wenn in der Mitte die TWI-Markierungen flach sind und außen noch die dünnen Gummizipfel (für das Entweichen der Luft aus der Form wenn das Gummi eingepresst wird) unbeschädigt, bzw überhaupt vorhanden sind. sind.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
der STR war grundsätzlich ein guter Reifen,
nur bei "Offroaden" - in dem Fall Schotterstraßen - hat er für mich zu wenig Seitenführung am VR - und das kann ich beim Kurvenfahren auf Schotterstraßen gar nicht haben, drum hab ich jetzt das Schwestermodell Karoo Street, sonst wäre er wohl mein Reifen geblieben
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
1.900km - und schon total fertig bis auf die TWIs runter - sehr schräg.
Zumal der Reifen, wie Hansemann ja bemerkt, im äusseren Bereich neuwertig ist und den 1.9Tkm entspricht.
Klingt für mich nach Produktionsfehler. Auch wenn die dünnen Lippen in der Mitte keine Auswirkungen haben sieht der Reifen komplett anders aus als alle STRs die ich bislang gesehen habe.
Fahren würde ich den definitiv nicht, das wäre mir zu gefährlich, zumal auch durch das Erreichen der TWIs eine legale Nutzung nicht mehr möglich ist.
Ich fand den STR auf der Straße für das relativ grobe Profil sehr gut. Im Gelände allerdings nicht wirklich, kaum Seitenführung vorne wie hinten und eben doch "nur" ein Kompromiss. Zum Schottern ggf. ok, wobei hier der fehlende Seitenhalt etwas den Spaß verdirbt, in Matsch und insbesondere auf Gras aber eine echte Schlitterparty.
Bis dann,

Ralf
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Shit happens.
Ich bin von der Pelle absolut begeistert.... bis 25° C... danach schmiert er auf Asphalt. Ist ja auch ein Winterreifen und damit völlig OK für mich.
Auf unbefestigten Wegen auch prima, deutlich besser als der TKC 70, den ich auf der Strasse im Winter geliebt habe... bis Schnee fiel. Da war selbst der Anakee II besser...
Mit dem Tourance next böse Erfahrung gemacht, erster Satz Top, zweiter Satz Flop.
Seitdem Pirelli-Fan, Winter wie Sommer.
Und ja, habe 2 Sätze Felgen dafür (nur für Frotzler)
Schon witzig. In Bozen letztes Jahr bei Lufttemp 44 Grad hat da jedenfalls nichts geschmiert bei mir. Wieder ein Beweis mehr, dass die Reifen doch eh zu 99% gleich sind und die Leute sich einfach einbilden, was sie sich einbilden wollen oder self-fulfilling-prophecy auf Grund von Forenbeiträgen.

Reifen ist trotzdem gut. Ich mochte das Gefühl, als würde man auf einer Schiene fahren.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Schon witzig. In Bozen letztes Jahr bei Lufttemp 44 Grad hat da jedenfalls nichts geschmiert bei mir. Wieder ein Beweis mehr, dass die Reifen doch eh zu 99% gleich sind und die Leute sich einfach einbilden, was sie sich einbilden wollen oder self-fulfilling-prophecy auf Grund von Forenbeiträgen.
Warum immer diese digitalen Aussagen?
Jeder Reifen schmiert im Grenzbereich, und bei jeder Temperatur, in Abhängigkeit von der Querbelastung.
Dass ein Reifen bei höheren Temperaturen - ob durch die Fahrweise oder/und die Aussen-/Fahrbahntemperatur - weicher wird ist systembedingt gegeben. "Schmieren" bedeutet ja nicht dass damit die Haftgrenze erreicht ist und man an dem Punkt in die Botanik geht, der Bereich wird bei höheren Temperaturen größer und damit für den Fahrer besser beherrschbar/vorhersehbarer.
Ich fand den STR vergleichbar mit reinen Straßenreifen wie z.B. den Road 5 oder den Battlax 30 Evo, auch bei höheren/hohen Temperaturen. Alle diese Reifen werden "weicher" im Grenzbereich und der Schmierfaktor höher.
Bis dann,

Ralf
 
G

Gast15171

Gast
Das ändert alles nichts daran, dass das eingefügte Bild einen abgefahrenen Reifen zeigt. Die dünne Gummilippe in der Mitte ist völlig unschädlich und nicht der Rede wert. Sie sollte aber schon von Anfang an da gewesen sein. Dann wäre mMn eine Beschwerde darüber gleich bei der Montage angebracht gewesen. Jetzt, wo der Reifen fertig ist, kann ich die Beanstandung nicht verstehen. Wie weit der tatsächlich gelaufen ist und welche Belastungen er hat aushalten müssen, kannst nur Du wissen. Aber in dem abgefahrenen Zustand kann man sicherlich nicht mehr die Performance eines neuen Reifens erwarten, insbesondere wenn in der Mitte die TWI-Markierungen flach sind und außen noch die dünnen Gummizipfel (für das Entweichen der Luft aus der Form wenn das Gummi eingepresst wird) unbeschädigt, bzw überhaupt vorhanden sind. sind.
1.900km - und schon total fertig bis auf die TWIs runter - sehr schräg.
Zumal der Reifen, wie Hansemann ja bemerkt, im äusseren Bereich neuwertig ist und den 1.9Tkm entspricht.
Klingt für mich nach Produktionsfehler. Auch wenn die dünnen Lippen in der Mitte keine Auswirkungen haben sieht der Reifen komplett anders aus als alle STRs die ich bislang gesehen habe.
Fahren würde ich den definitiv nicht, das wäre mir zu gefährlich, zumal auch durch das Erreichen der TWIs eine legale Nutzung nicht mehr möglich ist.
Ich fand den STR auf der Straße für das relativ grobe Profil sehr gut. Im Gelände allerdings nicht wirklich, kaum Seitenführung vorne wie hinten und eben doch "nur" ein Kompromiss. Zum Schottern ggf. ok, wobei hier der fehlende Seitenhalt etwas den Spaß verdirbt, in Matsch und insbesondere auf Gras aber eine echte Schlitterparty.
Bis dann,

Ralf

Ich denke, es war Dieter Nuhr, der den Spruch geprägt hat.
Wenn man keine Ahnung hat, soll man mal die Frxxxe halten.
Geht zu einem Reifenhändler, ersatzweise auch zu einem Yamaha-, Ducatihändler und ev. sogar zu einem BMW-Verkäufer und schaut euch den VR Pirelli scorpion rally STR mal "in echt" an. Und dann könnt ihr hier weiterschwadronieren über den Grad der Abgefahrenheit.
Derartige "Kommentare" hatte ich nicht erwartet.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das habe ich jetzt leider nicht verstanden.
Muss ich aber auch nicht :D
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Erstaunlich, dass das auffällt, wenn der Reifen abgefahren ist ...
@Hansemann,
Hab hier im Urlaub zwar nur das iPhone und nicht mehr die besten Augen.
Wo siehst du denn die TWI?
Die Verbindung zwischen den Profilblöcken ist am Vorderreifen immer vorhanden... schau die die Bilder von mir an. Das erste Bild ist von Neureifen, der noch nicht eingefahren war und das zweite Bild nach unsere Rückkehr aus Albanien nach 3.200Km.

@CrashNiGs:
Der Reifen schmiert bei mir überhaupt nicht sowie ein Winterreifen ist es auch nicht.
er ist nur M+S markiert.

@monopod:
Ärger dich nicht rum, lass einen meinen montieren und reklamiere den Reifen.
Sollte die Rekla abgelehnt werden, leg Widerspruch bei Pirelli ein und fertig.
Die Saison ist zu kurz sich über schlechte Reifen zu ärgern.

Grüße aus Kroatien
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Neuer Pirelli STR, Bildquelle Scorpion™ Rally STR - Motorradreifen | Pirelli
1591372048298.png


Dieter Nuhr Reifen von monopod
1591372176509.png


wobei bajaman Recht hat, ich habe den Verbindungssteg zwischen den mittleren Profilblöcken tatsächlich irrtümlich für eine TWI-Markierung gehalten, die er in Wirklichkeit nicht ist.

Monopod, Dein Ton ist unhöflich, ich habe mir Mühe gegeben meinen anständig zu gestalten. Du hast ein unangemessenes Begehren, weil Du es nicht geschafft hast, Dich rechtzeitig mit Deinem Vertragspartner in Verbindung zu setzen, das Gummifähnchen war von Anfang an. Jetzt nach 1 900 km oder wolltest Du mit 1,9 kkm was anderes sagen, kommst Du und willst was raus haben. Was willst Du mit Deinem wertvollen Beitrag denn bezwecken? Du beklagst ein Fahrverhalten einer Yamaha T700, da bist Du auch im falschen Forum unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Hansemann ich geb dir Recht aber kannst du bitte ein Wort wieder streichen? Du weißt schon welches 😝
 
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Oben