Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
M

motorrad113

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS Exclusive 2017
Hallo,
ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den Pirelli Scorpion Trail 2 hinten und vorne aufziehen lassen, bin sehr zufrieden was Eigendämpfung und die Haftung in Schräglagen und bei Nässe betrifft! Bei meiner 1. Fahrt auf der Autobahn musste ich jedoch bei einer Geschwindigkeit ab 150 km/h ein starkes Lenkerflatern, verbunden mit einem aufschauckeln des gesamten Motorrad registrieren. Die Reifen sind korrekt ausgewuchtet, hat von Euch auch jemand dieses Problem?

Rolf
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
Wuchten hat nix mit Rundlauf zu tun, viele Monteure kleben ein Gewicht dran und gut.
Das "Matchen", also das Drehen des Reifen auf der Felge ist leider aus der Mode gekommen.

Bei Speichenrädern kann es auch an den Felgen selbst liegen.
Heute hat der Felgenspezi meines Vertrauens einen Höhenschlag von 1,2 & Seitenschlag von 0,7mm diagnostiziert.
HR Felge wurde neu zentriert, Ergebnis hinterher HS 0,3 & SS 0,4mm und wieder der ST2 montiert.

Bei mir läuft der ST2 problemlos bis TopSpeed, alleine oder zu zweit mit Gepäck.
Viele Grüße
GB
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Alu- oder Speichenräder? Bei Alu darf das nicht sein. Noch mal nachsehen lassen. Räder richtig montiert? Reifendecken in Ordnung? Luftdruck? Fahrwerkeinstellung - auf Autobahnen Dynamic ESA auf Road/Automatic oder Dyna-Automatic stellen.

Ich kenne das von einer F 800 GS ADV mit Stollenreifen Karoo 3 und voller Beladung auf dem Hinterteil (Alukoffer voll, Reisetasche drauf, vollgetankt). Unangenehmes Gefühl.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Wieviel km hat der ST runter? Eingefahren ist er wenn der Skorpion auf der Lauffläche weg ist. Wenns dann noch da ist weitere Fehlersuche. Bei meiner Kombination auf GSA bis 230 quasi mit nur einer Hand am Lenker zu fahren.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bin in Italien in einem sehr guten Hotel. Und was hängt 3 Meter hoch an der Wand?
DerSt2 ist für mich dass derzeit beste auf der GS.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Fahre auf meiner LC jetzt den zweiten Satz PST2.
Auch bei 220 flattert da nichts, aber auch gar nichts!
Der Fehler liegt m.E. an DEINEM Reifen oder DEINER LC.
Gruß Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das glaube ich nicht .
Ich hatte bisher zweimal den Anakee, zweimal den Pilot Road 4 und jetzt seit 2 Monaten den PST2. Da ich so gut wie jeden Tag auf der Autobahn fahre habe ich auch sofort nach dem Reifenwechsel gemerkt, dass bei einer Geschwindigkeit ab 120 es flattert. Dieses
unschöne Gefühl hatte ich bisher noch bei keinem Reifen. Allerdings jetzt nach 2500km wird es etwas besser aber zufrieden bin ich nicht.
Unzufrieden bin ich aber nur auf der Autobahn bei steigender Geschwindigkeit sonst ist der Reifen gut - nur der nächste Reifen wird wieder ein PR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es muss nicht zweingend an der GS oder Wuchten oder Rundlauf liegen....

Radlasten, FW-Einstellung, Fahrergewicht, Kleidung.....da gibts mächtig viele Faktoren. :)

LaCy-boGSer ist ein Mädchen, nicht wahr? :)

Vielleicht bringt die Fuhre da bei einer zierlichen Fahrerin einfach nicht die Radlast mit, aber der der Pirelli (sehr sehr agil) ein wenig beruhigt wird mit ausreichend Latsch.

Ich selber mit meinen 107 kg + Klamottage bringe trotz meiner Körpergröße von 2 Metern auf meiner GSA-Elise auch mit Flatterklamotten keine Unruhe ins Fahrwerk, der Pirelli läuft unheimlich harmonisch auf der GSA, auch bei höherem Speed, für mich bisher ein regelrechter Zauberreifen!!

Ich täte also an LaCy-boGSers Stelle ein wenig experimentieren, tendentiell das FW auf wenig Zusatzlast stellen (also hinten tief, das beruhigt), ggf. mal mit dem Windschild schauen u.v.m.
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
hatte das Flattern mit Koffer ab 130kmh auch, ohne Koffer sind auch 200kmh kein Problem.
Das Flattern hat nichts mit Auswuchten usw. zu tun.
Liegt nur an den Seitenkoffern.

Gruß Markus
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Moin,
Wuchten hat nix mit Rundlauf zu tun, viele Monteure kleben ein Gewicht dran und gut.
Das "Matchen", also das Drehen des Reifen auf der Felge ist leider aus der Mode gekommen.

Bei mir läuft der ST2 problemlos bis TopSpeed, alleine oder zu zweit mit Gepäck.
Viele Grüße
GB
Genau das macht mein 1A-Reifenhändler immer sehr gewissenhaft. Daher ist mir auch vollkommen wurscht, ob ich für den Reifensatz 10 Euro mehr zahle als bei irgendwelchen Internet-Lieferanten.

Der PSTII läuft auf meiner LC nahezu perfekt und die hat ebenfalls Speichenfelgen. Auf BAB kann ich damit bei 160Km/h + Tempomat freihändig fahren. Alles ruhig.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oder liegt es an dem Kugelkopf, der mal so und mal so ist und nur einmal von BMW getauscht wird

evtl. produziert das die Schlangenlinien in schneller Folge als Lenkerflattern
 
M

motorrad113

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS Exclusive 2017
Hallo,
zuert einmal vielen Damk für die vielen Meinungen ! Von der GS haben wir 2 x die gleiche, ohne Speichenräder ,einen fährt meine Frau eine ich. Die Unruhe kommt bei beiden Motorrädern auf, meine Frau 56 Kg ich 107 kg und beide Fahrwerke auf auto Dynamic, also kann es an diesen Ursachen nicht liegen. Wir waren vor 2 Wochen auf einer Tour Östereich / Italien / Schweiz und hatten die Reifen 1 Woche vorher aufziehen lassen. Die Reifen haben mitlerweile 3400 km runter. Meine Vermutung ist nun wie auch hier geäußert, das es an den Variokoffer ( waren auf voller breite) liegen könnte. Auf der Landstr. sind wir voll zufrieden mit den Reifen. Werde am Wochenende mal ohne Koffer auf die Bahn.
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motorrad113

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS Exclusive 2017
Bei der ersten Autobahnfahrt mit den Scorpion nach Österreich ja, mit den BMW Variokoffern auf voller Breite !
 
M

motorrad113

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS Exclusive 2017
Das glaube ich nicht .
Ich hatte bisher zweimal den Anakee, zweimal den Pilot Road 4 und jetzt seit 2 Monaten den PST2. Da ich so gut wie jeden Tag auf der Autobahn fahre habe ich auch sofort nach dem Reifenwechsel gemerkt, dass bei einer Geschwindigkeit ab 120 es flattert. Dieses
unschöne Gefühl hatte ich bisher noch bei keinem Reifen. Allerdings jetzt nach 2500km wird es etwas besser aber zufrieden bin ich nicht.
Unzufrieden bin ich aber nur auf der Autobahn bei steigender Geschwindigkeit sonst ist der Reifen gut - nur der nächste Reifen wird wieder ein PR4.
Das entspricht genau meiner Erfahrung mit dem Scorpion Trail 2, DANKE!!!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
2. Satz Pirelli, läuft auch bei Highspeed absolut problemlos. Wenn ein Reifen flattert, könnte die Felge einen Schlag abbekommen haben. Vorderrad wird bei mir aber immer händisch zentriert/gewuchtet (whatever), die roten Punkte sind immer beim Ventil (obwohl es in der Praxis wahrscheinlich geringe Auswirkungen hat, wenn sie nicht dort sind).

Generell wird hier viel geglaubt und weniger gewusst - "wer nichts weiß, muss alles glauben" (D. Nuhr) - ein bekanntes Phänomen im Internetzeitalter. Natürlich gibt es auch hier einige Kapazunder, die wirklich "alles" wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben