Pirelli Scorpion Trail 2 - Rutscher in Linkskurven

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 - Rutscher in Linkskurven im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, hab mit dem letzten Satz PST2 innerhalb der letzten 2.000Km in Linkskurven (eng - mit ca 20kmh) etliche Rutscher am Hinterreifen...
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
74
Ort
Cella dei
Modell
R1250GS K50 Triple Black
Hi zusammen,

hab mit dem letzten Satz PST2 innerhalb der letzten 2.000Km in Linkskurven (eng - mit ca 20kmh) etliche Rutscher am Hinterreifen.

Der hinter mir fahrende Kollege hat dies zweimal beobachtet, Aussage: Keine Ahnung, auf einmal ist dir das Heck gegangen. Traktionskontrolle hats dann gerichtet.
Jedes Mal hat sich das schwammige Gefühl kurz zuvor angekündigt, gefolgt vom Rutscher. Traktionskontrolle hat letztlich das übrige dazu geleistet, wenn auch jedes Mal Reflexartig der linke Fuß zur Straße ging.

Da ich das bisher mit noch keinem PST2 Reifen hatte - im Gegenteil - frag ich mich obs am Fahrstil liegt oder doch am Reifen.

Sind natürlich nicht mehr neu, dass jedoch 2,5 Jahre dem Hinterreifen so zusetzen (letztes Jahr dank Getriebeschaden keine 500km gefahren) erscheint mir auch untypisch.

Sind nun ca. 8.000Km drauf, vorne mittlerweile fertig, hinten vll noch 1000Km -1500Km.

Dass es an dem spitz gefahrenen Vorderreifen liegt, der in Schräglage die GS noch weiter reinzieht wag ich auszuschließen.

Lässt sich anhand der Reifen zum Phänomen was erkennen?

Oder liegts doch an der zu enormen Schräglage samt schlecht getimter/zu starker Beschleunigung?

Besten Dank!
 

Anhänge

S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
164
War dein Luftdruck OK...

Fahre auch diesen Reifen. Ist sehr angenehm...
 
GSAHalle

GSAHalle

Dabei seit
05.09.2024
Beiträge
67
Modell
R1250GSA Triple Black
Das Profil sieht mir nach Sägezahn aus. Man sieht dort die glänzenden Kanten und gegenüber dürfte das Profil deutlich niedriger sein. Mein Reifen hat das nach 11tkm nicht.
 

Anhänge

WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
6.275
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Reifendruck wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

Aber davon abgesehen: Ich wage zu bezweifeln, dass der HR noch 1.000-1.500km halten würde.
Für mich sieht der aus, als wäre er bereits an der Verschleißgrenze.
Hast Du den mal gemessen, oder nur anhand der TWI-Marker geschätzt?

Insofern erledigt sich das Problem von selbst.
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
455
Seitlich hat er noch deutlich Gummi, von daher ist das "fertig" aus meiner Sicht nicht für Rutscher in Schräglage verantwortlich.

Wenn es dann trotzdem rutscht, war man zu schräg für den Grip der eigenen Spur. :)

Der Reifen kann bei guter Piste bis über 50° belastet werden, ist die Piste nicht optimal, kann es auch mal deutlich < 50° sein.
 
Snoopdog

Snoopdog

Dabei seit
01.10.2024
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS Triple Black ASA 03.2025
Beitrag am falschen Ort Platziert
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
922
Ort
Melbourne/ AUS
Ist doch noch rundrum ganz schwarz! :p
Gaaaasss....Grip is overrated.
 
Zuletzt bearbeitet:
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
74
Ort
Cella dei
Modell
R1250GS K50 Triple Black
War dein Luftdruck OK...

Fahre auch diesen Reifen. Ist sehr angenehm...
Ja, von -0,2 bar bis +0,2 bar hab ich bereits ausprobiert, ohne kennbare Veränderungen.

Fahrstil ? Zu viel drücken und ruckartiges beschleunigen ?
Flotter Fahrstil, kein direktes reindrücken, eher aufgrund der bisherigen Rutscher ein leichtes Hangoff.

Das Profil sieht mir nach Sägezahn aus. Man sieht dort die glänzenden Kanten und gegenüber dürfte das Profil deutlich niedriger sein. Mein Reifen hat das nach 11tkm nicht.
Sägezahn vorhanden, war auch bei den vorherigen Sätzen PST2 - allerdings ohne diese Rutscher.

Reifendruck wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

Aber davon abgesehen: Ich wage zu bezweifeln, dass der HR noch 1.000-1.500km halten würde.
Für mich sieht der aus, als wäre er bereits an der Verschleißgrenze.
Hast Du den mal gemessen, oder nur anhand der TWI-Marker geschätzt?

Insofern erledigt sich das Problem von selbst.
Die letzten Sätze PST2 hab ich weiter runtergefahren.
Über die genaue Profiltiefe kann ich berichten.

Seitlich hat er noch deutlich Gummi, von daher ist das "fertig" aus meiner Sicht nicht für Rutscher in Schräglage verantwortlich.

Wenn es dann trotzdem rutscht, war man zu schräg für den Grip der eigenen Spur. :)

Der Reifen kann bei guter Piste bis über 50° belastet werden, ist die Piste nicht optimal, kann es auch mal deutlich < 50° sein.
Muss bzw. kann dann wohl wirklich am rutschigen Asphalt gelegen haben.
Kurios ist die Tatsache, dass er sich kurz zuvor schwammig angekündigt hat, als ob man auf der letzten Rille des Reifens "schwimmt".

Fahrwerk ist auf Hoch eingestellt.

Beim Rutscher mit beiden beladenen Koffern (eingefahren) kam es zum Glück zu keinem Kontakt mitm Asphalt. Delle dank Fuß (reflexartiges Abstützen...) hab ich trotzdem reingeklopft.

Bevor die Diskussion weiter ausufert - PST3 liegt bereits zur Montage hier.

Kein angestrebter Genitalien-Vergleich (für die Beitragsammler...)

Fahrt selbstverständlich nur auf abgesperrten Privatstraßen (für die Forums-Polizisten...)
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
155
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Der PST3 wird dich begeistern. Nach 2000km, stramm gefahren, auf Sardinien ist das Ablaufbild echt top. Trotz über 30 Grad keine große "wurzelei" ala Conti 3 bzw 4, kaum Sägezahn und keinerlei schmieren und Rutscher erst recht nicht. Traktionskontrolle ist fast immer ruhig.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.073
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Habe den PST2 auf der TÜ nun rund 12,5 tkm gefahren. Vorne ist das Profil nun (mit sehr gleichmäßigen Laufbild) aber jetzt am gesetzlichen Limit. Habe bewußt wenig in Kurven reingebremst. Hinten gehen gefühlt noch (ich habe jedoch nicht gemessen) 2 bis 3 tkm, ich werde aber den kompletten Satz auf PST3 wechseln. Mir taugen die Pirelli schon seit Zeiten auf der 11er. Da fahre ich aktuell aus 'Testzwecken' den MTN2. Fährt sich für mich auch angenehm. Ich mag die Agilität des CTA nicht so gerne.
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 - Rutscher in Linkskurven

Pirelli Scorpion Trail 2 - Rutscher in Linkskurven - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 170/60 R 17 M/C 72V

    Pirelli Scorpion Trail 2 170/60 R 17 M/C 72V: Hab aus dem Kauf eines 2. Radsatzes einen Hinterradreifen übrig für den ich keine Verwendung habe. Deshalb würde ich ihn gerne kostenlos abgeben...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail III Satz

    Pirelli Scorpion Trail III Satz: Verkaufe einen 1700Km gefahrenen Satz Scorpion Trail III in 120/70 19 und 170/60 17. Profiltiefe und DOT siehe Fotos. Wird verkauft da ich für...
  • Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

    Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

    Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Erledigt verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19

    verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19: Zu verschenken bei Abholung in 84137 Vilsbiburg, Profiltiefen ( jeweils mittig gemessen ) vorne 3 mm, hinten 4 mmm Bei gewünschtem Versand...
  • verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 170/60 R 17 M/C 72V

    Pirelli Scorpion Trail 2 170/60 R 17 M/C 72V: Hab aus dem Kauf eines 2. Radsatzes einen Hinterradreifen übrig für den ich keine Verwendung habe. Deshalb würde ich ihn gerne kostenlos abgeben...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail III Satz

    Pirelli Scorpion Trail III Satz: Verkaufe einen 1700Km gefahrenen Satz Scorpion Trail III in 120/70 19 und 170/60 17. Profiltiefe und DOT siehe Fotos. Wird verkauft da ich für...
  • Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

    Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

    Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Erledigt verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19

    verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19: Zu verschenken bei Abholung in 84137 Vilsbiburg, Profiltiefen ( jeweils mittig gemessen ) vorne 3 mm, hinten 4 mmm Bei gewünschtem Versand...
  • Oben