
SQ18
Wenn Du schottern willst mach ein Motorschutz generell Sinn, da das VR Dir immer schön das "Strahlmittel" an den Motor / Krümmer / Rahmen / etc. wirft.
Paar Schnappschüsse meiner 1150GS nach über 5500km Island, davon etwas über 4000km nur Offroad. Fußrasten, Schwinge, Felgen, Koffer sehen an typischen Stellen genauso aus.Hallo,
ist an der GS 750 ein Unterbodenschutz für Island sinnvoll? Was habt ihr sonst noch als Werkzeug dabei?
Gruß
Daniel
Meldung vom 02.Jan.2025Ich täte Meldungen zur Erdbentätigkeit und dem damit verbundenen Vulkanismus auf der Insel verfolgen.
Ist doch Klasse wenn Du bei Deinem Island Aufenthalt mit einem aktiven Vulkan belohnt wirstMeldung vom 02.Jan.2025
Auch im neuen Jahr bleibt die Erdbebentätigkeit auf Island generell erhöht und es gehen Spekulationen umher, dass neben den Vulkansystemen auf Reykjanes weitere Vulkanregionen aktiv werden könnten, die man bis vor wenigen Monaten weniger auf dem Radar hatte. Dazu zählen die Gletschervulkansysteme Hofs- und Langjökull und das Ljósufjöll-System beim Grjotarvatn in der Snæfellsnes Volcanic Zone.
....es sei denn, es ist Corona-Zeit und man hatte Glück kurz nach dem Öffnen der Grenzen auf Island zu sein. Meine Tour war im Juni 2021 mit nur 6 Motorrädern auf der Fähre (insgesamt waren nur knapp 300 Personen an Bord). Alle Touri-Hotspots waren fast leer.....Beispiel Skógafoss und SeljalandsfossAlleine wird man in Island nicht mehr unterwegs sein![]()
Kilometer fee
Und was ist mit dem Diesel Pickup und den Benzin Mopeds?From 1 July 2024, travelers bringing cars registered abroad will have to pay a fee.
Fixed fee
A fixed fee is charged to all cars upon arrival in Iceland:
The importer pays the fee to the carrier who returns it to the treasury.
- ISK 10,000 for electric cars and hydrogen cars
- ISK 5,000 for plug-in hybrid cars
Nur mal eine Vermutung aus der Logik heraus: Die Benziner zahlen ihre Straßenbenutzungsgebühr an der Tankstelle mit dem Benzinpreis. Die Elektros "prellen" diese Steuer sozusagen, weil sie an jeder Steckdose geladen werden könnten. Sind Überlegungen, die hierzulande noch nicht spruchreif sind, um die Elektromobilität zu fördern, könnte aber auch hier vielleicht mal kommen.Sind die elektrischen pöhse auf Island?
Kosten die eine "Maut" und die die anderen nicht?
Hättest Du den verlinkten Text gelesen, wüsstest Du es: Ja, bis zu 30 Tagen kostet es eine Pauschale, darüber hinaus nach Kilometern.“Temporary Import“wird im Text mit bis zu 12 Monate beschrieben, ob dies auch auf normale Touristen mit 2-6 Wochen Aufenthalte gültig ist?!
Auch in anderen Ländern der Welt zählt das Einfahren mit einem Fahrzeug, um damit dort herumzufahren und mit dem Ziel des späteren Wiederherausfahrens als vorübergehender Import - das ist eigentlich der typische Fall für Touristen.nur fehlt die Definition „temporary Import“ vs touristische Nutzung
10000 ISK klingt zwar wie eine hohe Zahl, es sind aber 70 €, ein für skandinavische Verhältnisse für 30 Tage überschaubarer Betrag.Das wäre aber interessant zu wissen, ggf. werden künftig Kombinationen von Leihfahrzeug&Flug interessanter als die lange Fährfahrt mit eigenen Fahrzeug.