Plötzlich war das Gas weg

Diskutiere Plötzlich war das Gas weg im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich hatte am Wochenende in Südtirol ein sehr unangenehmes Erlebnis. Während eines Überholvorganges am Jaufenpass setzte plötzlich...
Biker27

Biker27

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure LC
Hallo Gemeinde,

ich hatte am Wochenende in Südtirol ein sehr unangenehmes Erlebnis. Während eines Überholvorganges am Jaufenpass setzte plötzlich das Gas bei meiner ADV (Bauj. 2016) aus, Motor lief trotz Gasgriff am Anschlag nur noch stotternd im unteren Drehzahlbereich. Zum Glück gab es gerade keinen Gegenverkehr und ich konnte mich wieder hinter den Bus einordnen. Umschalten der Fahrmodi brachte auch keine Besserung. Erst nach dem kompletten Abschalten, Zündung aus, lief sie danach wieder problemlos die 1000 km bis nach Hause. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Habe in zwei Wochen einen Termin zur Inspektion und bin mal auf den Fehlerspeicher gespannt. Aber ein ungutes Gefühl bleibt doch im Hinterkopf, was wäre wenn ..... :confused:

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Kupplung gezogen und Gas probiert zu lupfen ?

Biker27

Biker27

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure LC
ja ja, alles probiert. Wie geschrieben, alle Modis durchprobiert, mit Kupplung und Gas auf und Gas zu. Außer dem kompletten Neustart hat nix geholfen.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Drive by Wire
Kommunikationsprobleme (Datenverlust) zwischen Handhebel und DK.

Neustart (Reset), wie bei Dir, löst das Problem erstmal. Denke das der Handhebel getauscht werden muss, zuerst aber wir wohl eine SW Update auf gespielt

M

Mospear

Modell
GS LC
Oder Gasrechnung nicht bezahlt? Nein, Quatsch, das kann ja auch sch... ausgehen. Glück gehabt.

moro

moro

Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Hatte 2 x ein ähnliches Erlebnis.
Möglicherweise ist es bei Dir aber ein völlig anderer Grund.

Bei mir starb beim beschleunigen aus der Kurve heraus schlagartig der Motor ab.
Ja, das kann sehr unangenehm sein.

War was ganz simples, BMW war ausnahmsweise mal nicht schuld.
Am Zündschlüssel war noch ein weiterer kleiner Schlüssel befestigt.
Dieser verklemmte sich kurzfristig zwischen Schloss und Zündschlüssel.
Ich konnte erst beim 2. mal erkennen was das Problem war, da sich das Schlüsselchen
nur kurzzeitig verklemmte.

Meine Konsequenz: An den Schlüssel kommt nichts weiter dran.

Gruß Rolf

pietch1

pietch1

Modell
Ne Schwarze
Ist mir vor 2 Wochen auch passiert.

Aber mit Zündung aus und wieder an war es nicht getan.

Der Gaszug der alten2.JPGwar gerissen:o.......sorry für OT, aber

alles interessante hatte ja schon der Frank geschrieben :)

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Hallo Biker27,
vor ca. 8 Wochen hatte ich exakt die gleiche Störung am Sella Joch!
Mit Mofatempo konnte ich (zum Glück bergab) in eine Haltebucht ausrollen. Ich sah mich schon den Pannendienst rufen und die Kuh auf dem Schandkarren abtransportiert....
Nur ein kompletter Reset der Motorsteuerung brachte die Kiste dann endlich wieder ans Laufen.
Seitdem (3000KM) ist es nie wieder aufgetreten. Mein Händler konnte bei der damals gleich darauf anstehenden 10.000er auch KEINEN Fehler auslesen. Vermutlich hatte sich das Motorsteuergerät während der SellaRonda einfach mal "verschluckt".
Also Schwamm drüber...Habe noch 1 Jahr Garantie und bin jetzt bei 16000.
Werde sicher die Anschlussgarantie abschließen, sofern ich das bike längerfristig behalten möchte.
Auch ätzend ist das minimale ungewollte Gasteben in langsamen Kehren - da schiebt die Kiste weiter als es mir recht ist. Wenn ich Stützgas brauche, lege ich da selbst Hand an!
Ist wohl insgesamt der Preis, den wir für drive by wire etc. zahlen müssen?
Servus

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ganz einfach wie am PC: AUS - 10 Sec. warten - wieder AN

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Noch kompletter wäre wohl, die Batterie mal für 10 Minuten zu trennen.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
A

_alex_

Modell
GSA LC blau
Hallo Biker27,
Auch ätzend ist das minimale ungewollte Gasteben in langsamen Kehren - da schiebt die Kiste weiter als es mir recht ist. Wenn ich Stützgas brauche, lege ich da selbst Hand an!
Bergauf oder bergab?
Ist das reproduzierbar?
Ich konnte das die letzten Tage nicht beobachten

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
..........
Nur ein kompletter Reset der Motorsteuerung brachte die Kiste dann endlich wieder ans Laufen.
Seitdem (3000KM) ist es nie wieder aufgetreten. Mein Händler konnte bei der damals gleich darauf anstehenden 10.000er auch KEINEN Fehler auslesen.
Servus
Bei einem Reset werden auch die Fehlerspeicher gelöscht, Also kann man auch bei späteren Fehlerauslesen, nichts auffälliges feststellen.

G

Gast 16234

Gast
Er hat die Zündung aus- und wieder eingeschaltet. Das ist kein echter Reset! Ergo sollte im Fehlerspeicher was zu finden sein, wenn es denn hinterlegt ist.
Aber ich befürchte die BMW-Standard-Antwort: " das hatten wir noch nie, Sie sind der Erste...."

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Er hat die Zündung aus- und wieder eingeschaltet. Das ist kein echter Reset! Ergo sollte im Fehlerspeicher was zu finden sein, wenn es denn hinterlegt ist.
Aber ich befürchte die BMW-Standard-Antwort: " das hatten wir noch nie, Sie sind der Erste...."
Das war Biker27. Ich habe aber auf smilingalbert, der nach Hause gebracht wurde, geantwortet.
Ich glaube wir reden anneinander vorbei. :wink:

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Antwort an Alex: Nein, das "am Gas bleiben" ist nicht reproduzierbar und tritt "nur" im engen Kehrengewürm diverser Alpenpässe auf (Sella-Ronda u.ä.). Da bekommt auch der Schaltautomat viel zu tun und irgendwie die Elektronik durcheinander...
Geht schon

Biker27

Biker27

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure LC
Hallo Biker27,
vor ca. 8 Wochen hatte ich exakt die gleiche Störung am Sella Joch!
Mit Mofatempo konnte ich (zum Glück bergab) in eine Haltebucht ausrollen. Ich sah mich schon den Pannendienst rufen und die Kuh auf dem Schandkarren abtransportiert....

Servus
Dann bin ich ja schon mal froh, kein Einzelfall zu sein. Den Spruch "das hatten wir noch nie" habe ich leider auch schon mehrmals beim Besuch vom :D vernommen. Ist ja alles nicht so tragisch, solange Du nicht gerade bei Gegenverkehr links neben einem Bus verhungerst, weil Dein Bordcomputer sich gerade mal eine Auszeit nimmt. Ich werde nächste Woche nach der 10000er über das Ergebnis berichten.

LG. Uwe

Thema:

Plötzlich war das Gas weg

Plötzlich war das Gas weg - Ähnliche Themen

• Plötzlicher Totalausfall

Plötzlicher Totalausfall: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei meiner BMW 1200 GS BJ. 2006 geht...
  • Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!

Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!: Auf grösserer Fahrt von Textilschuhe auf Stiefel umgestiegen. Plötzlich ging ein hochschalten bei meiner R 1250 GS nicht mehr. Da ich gerade in...
  • Display fällt plötzlich aus

Display fällt plötzlich aus: Hallo, heute auf dem Weg zum BMW Händler (2 Rückrufe) fällt plötzlich das Display aus. Motor aus gemacht und wieder an, Display war wieder da...
  • R80GS plötzlich keine Leistung mehr

R80GS plötzlich keine Leistung mehr: Hallo, lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er. Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Plötzlicher Totalausfall

Plötzlicher Totalausfall: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei meiner BMW 1200 GS BJ. 2006 geht...
  • Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!

Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!: Auf grösserer Fahrt von Textilschuhe auf Stiefel umgestiegen. Plötzlich ging ein hochschalten bei meiner R 1250 GS nicht mehr. Da ich gerade in...
  • Display fällt plötzlich aus

Display fällt plötzlich aus: Hallo, heute auf dem Weg zum BMW Händler (2 Rückrufe) fällt plötzlich das Display aus. Motor aus gemacht und wieder an, Display war wieder da...
  • R80GS plötzlich keine Leistung mehr

R80GS plötzlich keine Leistung mehr: Hallo, lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er. Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Oben