Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.

Diskutiere Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, gestern nach der Arbeit dachte ich es wäre eine gute Idee mit meiner Gelben von 2005 noch einen kleinen Umweg über den Taunus...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin in die Runde,
gestern nach der Arbeit dachte ich es wäre eine gute Idee mit meiner Gelben von 2005 noch einen kleinen Umweg über den Taunus zu machen. Leider haben die den gesamten Vordertaunus in eine Baustelle verwandelt und ich stand mehr als ich fuhr. Soviel zur Vorinfo, ich weiß nicht ob das ggf. damit zusammenhing dass der Motor sehr heiß wurde.

Irgendwann ist dann, urplötzlich und sporadisch, die Leerlaufdrehzahl auf ca. +2000 angestiegen. Ist doof wenn man in einer Kolonne rumzuckelt und die Kiste plötzlich Fahrt aufnimmt. Interessant, und für mich nicht erklärbar, ging die Drehzahl sofort runter wenn ich auf N geschaltet habe. Die dann anliegende Leerlaufdrehzahl war dann aber recht niedrig, vergleichbar mit der Drehzahl im Winter direkt nach dem Kaltstart so dass sich die Kiste geschüttelt hat.
Ich musste dann in der Art noch eine Weile in der Kolonne mitruckeln und hoppeln, mit Drehzahl hoch, Drehzahl runter, war leicht nervig. Als es wieder lief habe ich gemerkt dass beim Gaswegnehmen extreme Lastwechselreaktionen aufgetreten sind, so als würde man die Kupplung schnallen lassen, und dann natürlich bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein heftiges Konstantfahrruckeln dass ich sonst so nicht habe.
An welcher Stelle das Ganze entstehen könnte, und an welcher Komponente das alles zusammenläuft, kann ich mir nicht zusammenreimen. Ein klemmender Gaszug/Umlenkung o.Ä. würde nicht erklären warum sich das Gas beim Schalten auf N schlagartig wieder normalisiert hat, und auch die Lastwechselreaktion nicht.
Hatte ggf. schon mal jemand so einen Effekt? Woran könnte das liegen?
Gefühlt hat es sich auf dem Rückweg etwas verbessert, aber auch falls es komplett verschwindet würde ich das gerne in Zukunft verhindern.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Es könnte sein ,das eine Drosselklappe klemmt ....nicht der Gaszug !!!!
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Nolimit,
ich hatte mit "Gaszug" eigentlich die gesamte Mimik gemeint (nur eben nicht geschrieben) die mechanisch die Drehzahl regelt, vom Griff bis zu den Klappen.
Das mit einer hängenden Klappe könnte auch erklären dass beim Gangwechsel/in N schalten aufgrund der leichten Erschütterung die Klappe zufällt. Warum aber der Motor aus dem Keller plötzlich hochgelaufen ist verstehe ich damit noch nicht ganz. Ich werd mit die mal ansehen und ggf. ein bisschen Fett drauftun.
Bis dann,

Ralf
 
G

Gast20919

Gast
Bringt nix ... mit Fett das werden die /das Gleitlager sein in der Einspritzungseinheit ...kontrolliere ob das immer KLACK macht wenn du das Gas zuklappst .... manchmal gehts manchmal nicht ....

bei mir war es Rechts , habe mir eine gebrauchte besorgt und umgebaut ,seitdem lässt sie sich wieder Synchronisieren und hat einen guten Rundlauf .

Viel Glück !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
So es kein mechanischer Fehler ist, könnte es an der Mindestdrehzahlvorgabe der Motronik kommen. In der Vergangenheit wurde oft reklamiert dass der Motor bei solchen Bedingungen beim Schalten abstirbt. Also könnte die Vorgabe von Seite Motronik heissen "lass' die Drehzahl nicht unter 2000 fallen, andernfalls reiss' die Stepper auf damit das Ding nicht abstirbt".
Dazu passt dann allerdings der Leerlauf nicht. "Lass den Leerlauf hinken wie er will, wenn der Motor abstirbt soll der Fahrer einfach neu anlassen" ist etwas doof aber wenn man dem Programmierer nix sagt so kommt der nicht von selbst drauf und selbst wenn, wird er es nicht tun weil seine Vernunft oft überhaupt nicht gefragt ist. Der würde jemand übergangen werden und die Dokumentation nicht stimmen.
gerd
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Hat die vielleicht schwache Batterie im Hitzestau geschwächelt ?
Bei Unterspannung hebt die Motronik die Leerlaufdrehzahl an.
LG
Pascher
 
Thema:

Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.

Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch. - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Oben