Poi Loader oder Basecamp

Diskutiere Poi Loader oder Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zwei Möglichkeiten: 1. In Basekamp: Siehe # 10 2. Am Navi6: Auf die Karte tippen. So lange zoomen bis oben rechts die Lupe kommt, aufklappen, nach...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wie kann ich denn über die Kartenansicht in einem Gebiet auf dem Navi die Poi´s und WP sehen?
Zwei Möglichkeiten:
1. In Basekamp: Siehe # 10
2. Am Navi6: Auf die Karte tippen. So lange zoomen bis oben rechts die Lupe kommt, aufklappen, nach unten scrollen bis zum Herz (= Favoriten) bzw. Fähnchen (Benutzer-POIs). Auswählen und schauen, welche Punkte in der Kartenansicht gefunden werden.

Gruß - Pendeline
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Probiere ich mal danke. So viel wie ich anfangs über den Garmin BC und Navi Mist geschimpft habe, so liebe ich mittlerweile die Möglichkeiten die dieses System bietet. Für "geplante" Routen, da kann mir der ganze App Krempel gestohlen bleiben.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin nicht sicher, ob es das ist, was du suchst oder ob es dir weiterhilft.

Ich habe alle Alpenpässe als Favoriten/WPs auf Basecamp in der Liste "Alpenpässe". Das sind 394 Stück. Soviel brauche ich nicht auf dem Navi6 für eine Tour z. B. im deutschen Alpenraum. Um die z.B. knapp 10 relevanten Pässe schnell zu filtern nehme ich im Basecamp das Werkzeug "wählen" und ziehe in der Karte ein Rechteck um die Reiseregion. Die 10 Pässe (aus den 394 insgesamt) werden dabei markiert. Jetzt noch mit "senden an" je eine Kopie der Pässe an einen andere Basecamp-Liste (die weitere Routen, WPs, Tracks für diese Zielregion enthält) geschickt. Dann alles zusammen in einem Rutsch aufs Navi6. Das Naiv ist damit für diese Reiseregion gefüttert.

Gruß - Pendeline
hat geklappt, wenn auch mit Hindernissen vom GS Bernard bis Turini und Tende sind schon fast alle mit drin.
Also kleine Fenster gemacht und dann zusammen gefügt.

Strecke von Etroubles - Jausiers kurvenreich ca. 355km, führte mich quer durch das ehemalige Russland zum Ziel über 4000km,
da kommen eine Menge Kurven zusammen.

hatte ich mehrfach, immer 2 Punkte markiert und daraus Route erstellen
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich bin nicht sicher, ob es das ist, was du suchst oder ob es dir weiterhilft.

Ich habe alle Alpenpässe als Favoriten/WPs auf Basecamp in der Liste "Alpenpässe". Das sind 394 Stück. Soviel brauche ich nicht auf dem Navi6 für eine Tour z. B. im deutschen Alpenraum. Um die z.B. knapp 10 relevanten Pässe schnell zu filtern nehme ich im Basecamp das Werkzeug "wählen" und ziehe in der Karte ein Rechteck um die Reiseregion. Die 10 Pässe (aus den 394 insgesamt) werden dabei markiert. Jetzt noch mit "senden an" je eine Kopie der Pässe an einen andere Basecamp-Liste (die weitere Routen, WPs, Tracks für diese Zielregion enthält) geschickt. Dann alles zusammen in einem Rutsch aufs Navi6. Das Naiv ist damit für diese Reiseregion gefüttert.

Gruß - Pendeline
Und diese Wegpunkte finde ich dann im Navi unter POI oder Favoriten? Unter den Poi wird nämlich nichts angezeigt
Edit: OK, die scheinen alle unter den Favoriten zu liegen wenn man die mit BC auf das Navi schiebt.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Alpenrouten csv´s auf das Navi unter POI zu bekommen ausser mit dem alten Poi Loder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Und diese Wegpunkte finde ich dann im Navi unter POI oder Favoriten? Unter den Poi wird nämlich nichts angezeigt
Als Favoriten.
Wenn du Wegpunkte als POI auf dem Navi möchtest, geht das über einen POI-Loader. (Google mal danach). Die erzeugte Datei dann aufs Navi schieben. So wurde z. B. die (POI)-Datei mit den Händleradressen erstellt.

Gruß - Pendeline
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Gibt es eine andere Möglichkeit die Alpenrouten csv´s auf das Navi unter POI zu bekommen ausser mit dem alten Poi Loader? Ich will den alten scheiss nicht auf dem PC haben.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
X-Hundert Favoriten zu haben wäre mir auch zu unübersichtlich. Man kann jedoch Wegpunkte ( Eigenschaften -> Kategorien) in BC kategorisieren (z.B. als Alpenpässe) und dann aufs Navi schieben. Dann wählst du im Navi "Favoriten" und es klappt zunächst die Kategorisierung auf (z.B. Standart und Alpenpässe).

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
X-Hundert Favoriten zu haben wäre mir auch zu unübersichtlich. Man kann jedoch Wegpunkte ( Eigenschaften -> Kategorien) in BC kategorisieren (z.B. als Alpenpässe) und dann aufs Navi schieben. Dann wählst du im Navi "Favoriten" und es klappt zunächst die Kategorisierung auf (z.B. Standart und Alpenpässe).
Bei mir, in Basecamp, haben sich über 3.000 Favoriten angesammelt. Die Übersicht ist durch Sortierung und unterschiedliche Icons weiterhin gegeben. Auf das Navi schiebe ich immer nur die Favoriten, die ich unterwegs voraussichtlich benötigen könnte. Hier lieber einige mehr als zu wenige. Mir dienen diese Favoriten zur Orientierung, auch wenn sie z. B. nicht in eine Route eingebunden sind.

POI-Loader nutze ich - bisher - nicht. 1x getestet, ist aber zu lange her.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Danke Euch für die Infos.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe für meine Fernreisen oft über 1000 Wegpunkte, die ich unterwegs benötige ( Tankstellen, Hotels, Sehenswürdigkeiten usw )

Das ist zu viel für den Favoritenspeicher, und es wird auch unübersichtlich.

Ich mache mir Kategorien wie zB Tankstellen, Banken ( zum Geld abheben ) Hotels, Restaurants, Fähranlegesellen usw und lade die mit dem POI Loader ins Gerät

Und als Favoriten lade ich nur Sehenswürdigkeiten, dann weiß ich, das dieses Icon mit dem Favoritenherz am Navi genau dafür da ist.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich habe die Wegepunkte von Alpenrouten.de über Basecamp auf das Navi geschoben, alles Gut die werden auch direkt unter Favoriten gefunden wenn ich nach diesen Suche. Müssen auf dem navi nicht manuell importiert werden.

Jetzt habe ich in Basecamp mir eigene Wegepunkte erstellt über den gleichen Weg einfach Drag and Drop auf das Navi geschoben und wenn ich unter Favoriten suche findet das Navi diese "nicht". Gut, habeauf dem Navi/Favoriten gesehen es gibt ein Pnkt "Import" da tauchen die auch auf und nach dem Import, wenn ich wieder nach diesen selbst erstellen Wegepunkte suche, findet das Navi diese immer noch nicht.

Wo liegt der Fehler was mache ich falsch?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe für meine Fernreisen oft über 1000 Wegpunkte, die ich unterwegs benötige ( Tankstellen, Hotels, Sehenswürdigkeiten usw )

Das ist zu viel für den Favoritenspeicher, und es wird auch unübersichtlich.

Ich mache mir Kategorien wie zB Tankstellen, Banken ( zum Geld abheben ) Hotels, Restaurants, Fähranlegesellen usw und lade die mit dem POI Loader ins Gerät
Die Favoriten haben im 6er unterschiedliche Icons, zwar alle "grün", aber die Unterschiede sind gut zu erkennen. Die 17 möglichen Unterteilungen reichen mir locker. Mit POIs habe ich bisher nicht richtig gearbeitet. Der eine Versuch hat mich nicht überzeugt, mag an mir und meinen Gewohnheiten liegen.

Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht wieviele Favoriten insgesamt das 6er verkraften kann? Bisher bin ich dort nicht an die Grenze gekommen und 1.000 habe ich mehrfach auf dem Navi.

Vielleicht sollte ich mich mit dem POI-Loader nochmal beschäftigen - andererseits habe ich die für mich interessanten Wegpunkte als Favoriten auf dem Rechner und werden kontinuierlich bei neuen Entdeckungen und Hinweisen erweitert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Jetzt habe ich in Basecamp mir eigene Wegepunkte erstellt über den gleichen Weg einfach Drag and Drop auf das Navi geschoben ---

Wo liegt der Fehler was mache ich falsch?
noch nie anders praktiziert. Vielleicht überlesen, welches Navi? Ich nutze das 6er, klappte aber vorher z. B. beim 2610 genauso.

Den Punkt "Import" für Wegpunkte habe ich im 6er noch nicht gesehen. Ggf. über die Speicherkarte importiert? Bisher nutze ich die Speicherkarte ausschließlich für OSM-Karten und Musikdateien.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Favoriten haben im 6er unterschiedliche Icons, zwar alle "grün", aber die Unterschiede sind gut zu erkennen. Die 17 möglichen Unterteilungen reichen mir locker. Mit POIs habe ich bisher nicht richtig gearbeitet. Der eine Versuch hat mich nicht überzeugt, mag an mir und meinen Gewohnheiten liegen.

Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht wieviele Favoriten insgesamt das 6er verkraften kann? Bisher bin ich dort nicht an die Grenze gekommen und 1.000 habe ich mehrfach auf dem Navi.

Vielleicht sollte ich mich mit dem POI-Loader nochmal beschäftigen - andererseits habe ich die für mich interessanten Wegpunkte als Favoriten auf dem Rechner und werden kontinuierlich bei neuen Entdeckungen und Hinweisen erweitert.
Das meine Reisen da eine Ausnahme sind, und nicht jeder soviele Favoriten benötigt ist mir klar.
Im weiten Osten sieht es halt anders aus.

Bei mir am 595 sind die Favoriten nur ein grünes Herz Symbol.
Darum die Vorgehensweise.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mit dem POI Loader schon, in Favoriten nicht.

Ich habe in Basecamp alle Icons sortiert und die werden am 595 nur mit dem Herz Symbol in Favoriten übernommen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie geschrieben werden 17 Basecamp-Icons (in grün) plus Herz auf dem 6er dargestellt. Bedeutet 18 mögliche Kategorien.
 
Thema:

Poi Loader oder Basecamp

Poi Loader oder Basecamp - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • Garmin POI Loader auch für BMW Navi

    Garmin POI Loader auch für BMW Navi: Hallo, es gibt für Garmin einen POI Loader. Kann man diesen auch für den NAVI II von BMW benutzen ? Mir ist klar, daß die Software (Garmin / BMW)...
  • Garmin POI Loader auch für BMW Navi - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • Garmin POI Loader auch für BMW Navi

    Garmin POI Loader auch für BMW Navi: Hallo, es gibt für Garmin einen POI Loader. Kann man diesen auch für den NAVI II von BMW benutzen ? Mir ist klar, daß die Software (Garmin / BMW)...
  • Oben