POI werden ohne Umlaute angezeigt (Mnchen statt München...).

Diskutiere POI werden ohne Umlaute angezeigt (Mnchen statt München...). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In meinen BMW Navigator 6 (ver.2021) werden die von mir erzeugten POI in die SD-Karte\Garmin\POI gespeichert. Meine GPX Datenbank konvertiert in...
Route51

Route51

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
3
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS Adventure Rally
In meinen BMW Navigator 6 (ver.2021) werden die von mir erzeugten POI in die SD-Karte\Garmin\POI gespeichert.
Meine GPX Datenbank konvertiert in POI (.GPI) mit PoiLoader auf einem Windows 7 PC. Dies funktioniert einwandfrei (z.B.München).
Die gleiche Datenbank, konvertiert mit PoiLoader auf einem Windows 10 PC, verliert alle Umlaute (es ergibt: Mnchen).
Also gleiche GPX Datenbank und gleiche version POILoader (2.7.3), ich vermute das Problem liegt bei Windows ?
Ich weiß nicht genau seit wann dieses Problem auftritt, aber früher gab es kein Problem diesbezüglich.
Es tritt nicht nur bei meinem Navigator auf, sondern auch bei einem Garmin nüvi 3597.

Hat jemand das selbe Problem bei seinem Navi festgestellt?

VG Sandro
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
266
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe eben mit BaseCamp 4.7.4 unter Windows 10 3 Wegpunkte als GPX exportiert und dann mit dem POI-Loader (2.7.3) als GPI auf meinem Montana 750i gespeichert. Diese werden korrekt mit den Umlauten angezeigt.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
266
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Ich habe jetzt noch ein Gegentest mit meinem alten Nüvi 2595 gemacht, auch dort ist alles korrekt.
 
Route51

Route51

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
3
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS Adventure Rally
Das Problem liegt eindeutig bei meinem PC, wobei ich den effektiven Grund nicht herausgefunden habe.
Bei meinen Win10 Laptop funktioniert alles perfekt, beide Computer haben ziemlich gleiche Software und bekommen regelmäßige Windows update.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
591
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Rufe mal einen Command Prompt auf:

Alt und R und in dem Fenster cmd eingeben. Dann sage bitte mal, was der Befehl chcp zurückgibt.
 
Thema:

POI werden ohne Umlaute angezeigt (Mnchen statt München...).

POI werden ohne Umlaute angezeigt (Mnchen statt München...). - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • POI auf dem Weg nach Schweden

    POI auf dem Weg nach Schweden: Hallo Zusammen, Mitte Mai werde ich abends um 22:00 Uhr die Fähre nach Schweden besteigen. Vorab werde ich ungefähr diese Anfahrt abreissen. Da...
  • POI auf dem Weg nach Schweden - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • POI auf dem Weg nach Schweden

    POI auf dem Weg nach Schweden: Hallo Zusammen, Mitte Mai werde ich abends um 22:00 Uhr die Fähre nach Schweden besteigen. Vorab werde ich ungefähr diese Anfahrt abreissen. Da...
  • Oben