Polarisationsfolie LCD-Display?

Diskutiere Polarisationsfolie LCD-Display? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Habe relativ häufig Probleme mein olles LCD-Display abzulesen (bei bestimmten Lichtverhältnissen). Hat schon mal jemand mit einer...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.947
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!

Habe relativ häufig Probleme mein olles LCD-Display abzulesen (bei bestimmten Lichtverhältnissen).

Hat schon mal jemand mit einer Polarisationsfolie Erfahrungen gesammelt?
Würde die Display-Fläche schützen und die Ablesbarkeit ggf. verbessern…
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Display schützen wohl ja, bessere Ablesbarkeit definitiv nicht.
Meine ist nach 10km wieder runtergeflogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
polfilter werden in den allermeisten fällen dazu führen, daß ein display noch schlechter abgelesen werden kann als es schon ist.

logik dahinter:
immer mehr licht verschwindet, da der name programm ist: polfilter. er filtert bestimmte wellenlängen und schwingungsebenen des heraus.

praxistipp:
falls du einen kaputten taschenrechner oder eine kameraausstattung mit nem schraubbaren polfilter fürs objektiv hast, nimm das mal zur hand und leg das mal auf dein display und dreh mal schön... der effekt ist dann sofort sichtbar.
der taschenrechner hat einen polfilter vor dem display. das ist eine dünne kunststoffscheibe. mit dieser funktioniert es genau so wie mit nem polfilter.

leider kann ich zur problematik keine positivere info geben, wofür mich sicher einige wieder virtuell steinigen werden...
...was mich aber nicht umbringt...
leider!

in diesem sinne und immer im sinn der sache, gruß und nen angenehmen sonntagmittag noch an und für alle...
...vom wall•e
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.947
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Display schützen wohl ja, bessere Ablesbarkeit definitiv nicht.
Meine ist nach 10km wieder runtergeflogen
Danke für die klare Aussage!


logik dahinter:
immer mehr licht verschwindet, da der name programm ist: polfilter. er filtert bestimmte wellenlängen und schwingungsebenen des heraus.

praxistipp:
falls du einen kaputten taschenrechner oder eine kameraausstattung mit nem schraubbaren polfilter fürs objektiv hast, nimm das mal zur hand und leg das mal auf dein display und dreh mal schön... der effekt ist dann sofort sichtbar.
der taschenrechner hat einen polfilter vor dem display. das ist eine dünne kunststoffscheibe. mit dieser funktioniert es genau so wie mit nem polfilter.

leider kann ich zur problematik keine positivere info geben, wofür mich sicher einige wieder virtuell steinigen werden...
...was mich aber nicht umbringt...
Einem aus dem ZAK kann man prinzipiell vertrauen! 😎
Meinen guten alten HP 15C will ich nicht schlachten für so ein Experiment und Foto-Polfilter sind meist circular ausgerichtet- damit kann ich nichts anfangen (muss linear sein!).
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
gruß von meinem hp 48 sx und hp 48 gx...baujahr 1991 (sx) und 1993 (gx)
experten wissen was das für höllen-geräte sind...
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.947
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
gruß von meinem hp 48 sx und hp 48 gx...baujahr 1991 (sx) und 1993 (gx)
experten wissen was das für höllen-geräte sind...
War das der mit Magnetstreifen-Programierung, Druckerschnittstelle ect.?

PS: Hab das mit dem HP-41 C verwechselt.
(„Gegoogled“)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
genau.
und ir-schnittstelle.
habe noch einer der ersten, die über 10 meter senden und empfangen können.
war sehr hilfreich im studium... lach!

wo bist du her?
daß du den zak kennst...
wahrzeichen: die burg hohenzollern...
bin in erlaheim zuhause...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Habe relativ häufig Probleme mein olles LCD-Display abzulesen (bei bestimmten Lichtverhältnissen).
Wenns ums blenden der Sonne geht, dann Antireflexionsfolie für Bildschirme zuschneiden.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.204
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hat schon mal jemand mit einer Polarisationsfolie Erfahrungen gesammelt?
Da LCD bereits eine Polarisationsfolie enthalten, kann eine zusätzliche Folie den Kontrast nicht verbessern. Ich bin nicht sicher, ob die bereits gegebene Begründung so ganz klar war. Zwischen zwei Polarisationsfolien befinden sich die Flüssigkristalle, die die Polarisationsrichtung des von der ersten Folie polarisiert durchfallende Licht elektrisch gesteuert entweder drehen oder nicht, sodass die zweite Folie das Licht durchlässt oder nicht. Ausführlicher in Wikipedia: Flüssigkristallanzeige – Wikipedia

Es gibt aber noch andere Folien, die durchaus zu Kontrastverbesserungen führen können:

Graufilter dämpfen einfach das Licht. Der Trick ist ganz einfach: Das aus der Anzeige kommende Licht durchläuft das Filter nur einmal und wird natürlich geschwächt. Das störende Umgebunslicht durchläuft das Filter zweimal, nämlich von außen kommend und die Anzeige und zurück zum Betrachter, es wird also doppelt abgeschwächt. In der Praxis ist das meistens keine sehr gute Lösung, weil sie die Anzeigehelligkeit gerade unter den Lichtbedingungen vermindert, wo man maximale Helligkeit wünscht.
Und: Wie bei jeder Filterfolie bedeutet eine zusätzliche Folie eine zusätzliche Reflexionsebene, die ihrerseits störendes Umgebunslicht zurückwirft. Die Kontrastverbesserung ist deswegen meistens nur gering.

Lamellenfilter dämpfen das Licht abhängig von der Richtung. Bekannt sind solche Filter von Geldautomaten oder als Notebook-Zubehör, um unerwünschte Zuschauer durch ein Einengen des Betrachtungswinkels zu verhindern. Umgekehrt wirken die Filter aber auch auf Umgebungslicht, indem sie seitlich einfallendes Licht dämpfen. Wie bei jeder Filterfolie bedeutet eine zusätzliche Folie eine zusätzliche Reflexionsebene, die ihrerseits störendes Umgebunslicht zurückwirft. Außerdem dämpfen solche Folien das Licht auch in der Durchlassrichtung, sodass die Anzeige selbst ausreichend hell strahlen muss, also für LCDs ohne ausreichende Hintergrundbeleuchtung ungeeignet sind. Ob und welche Kontrastverbesserung zu erwarten ist, hängt deshalb von den weiteren Umständen ab.

Bei Navis oder anderen Geräten am Motorrad habe ich keine Erfahrungen mit solchen Filtern. Am Besten richtet man die Bildschirme so aus, dass sie nicht den Himmel spiegeln, sondern das eigene (behelmte) Gesicht, wodurch die Störlichtquelle Himmel aus der Hauptreflexionsrichtung abgeschirmt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.947
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
[/
wahrzeichen: die burg hohenzollern...
bin in erlaheim zuhause...
früh morgens in Bisingen fotografiert (leider nur Handy…)

Fahre in der Spätschicht vom Kirchberg her kommend Richtung Erzingen oft den kleinen Umweg Binsdorf wegen den Kurven…
Ist ja quasi bei Dir daheim.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.947
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Da LCD bereits eine Polarisationsfolie enthalten, kann eine zusätzliche Folie den Kontrast nicht verbessern.
Sehe ich nicht so. Es geht ja um das an der Schutzabdeckung des Displays reflektierte Umgebungslicht. Dieses ist teilweise polarisiert. Der polarisierte Anteil kann dann mit einem um 90° gedrehten (lin.) Polfilter eliminiert werden.

Wenn aber die Oberfläche der Polfilterfolie wiederum (Ungebuns-)Licht reflektiert, dann war das ein Satz mit x.
Das wird vermutlich das Problem sein…
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.204
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Es geht ja um das an der Schutzabdeckung des Displays reflektierte Umgebungslicht. Dieses ist teilweise polarisiert. Der polarisierte Anteil kann dann mit einem um 90° gedrehten (lin.) Polfilter eliminiert werden.
Ja, aber da das LCD ja selbst polarisiertes Licht abgibt, kann ein externes Polarisationsfilter nur in einer bestimmten Stellung aufgesetzt werden, denn sonst würde man gar nichts mehr von der Anzeige ablesen können.
Wenn aber die Oberfläche des Polfilters wiederum Licht reflektiert, dann war das ein Satz mit x.
Dann wäre nichts gewonnen. Deswegen meinte ich ja auch, dass sich ein Polarisationsfilter hier nicht eignet. Aber meine Aufzählung war nicht vollständig.
Eine Antireflexbeschichtung sollte in der Lage sein, Spiegelungen zu unterdrücken. Wenn man die als Folie ausführen möchte, müsste die aber ohne Luftzwischenraum auf die Displayoberfläche aufgebracht werden, z. B. als Klebefolie, sonst entsteht eine weitere spiegelnde Fläche. Entsprechende Produkte kenne ich keider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.205
Hi
Anstelle der Folie kann man auch eine polarisierte Sonnenbrille verwenden.
Für Piloten sind die Dinger verboten (und man merkt es auch selbst), weil die modernen Displays polarisiert sind. Stimmen die Polarisationsebenen von Brille und Display nicht überein, so sieht man gar nix! Da reicht es mit der faschen Kopfhaltung zu gucken.
Unter
https://www.3m.com/3M/en_US/display-solutions-us/the-science-behind-the-display/display-optics-101/
gibt es u.A.
Display Optics 101 Ch04.1 Liquid Crystal Panels (1:04) und
Display Optics 101 Ch04.3 Key Properties Polarized Light (1:56)

gerd
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Wenn einen die Spiegelungen stören sollte eine Antireflexfolie helfen, natürlich aber nicht wenn das Display dann zu dunkel wird. Auf meinem Tablet verwende ich so Eine und es ist definitiv auch direkt in der Sonne ohne Spiegelung besser zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Polarisationsfolie LCD-Display?

Polarisationsfolie LCD-Display? - Ähnliche Themen

  • Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD

    Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD: Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich Euch hier als Neuling mit einer F 750 GS zu verschiedenen Dingen befragt und tolle Tipps erhalten. Ich wollte...
  • Problem LCD Anzeige

    Problem LCD Anzeige: Normalerweise wird ohne Zuendung nur die Uhrzeit angezeigt. Seit gestern nach der Wäsche geht die Anzeige fuer Öltemperatur, Benzin und Gang...
  • Suche Topcase r1200 Rt / LCD oder ähnliche

    Topcase r1200 Rt / LCD oder ähnliche: Hallo Boxerfreunde, nachdem ich im Sommer auf eine Rt umgestiegen bin ,aber vorher lange Jahre selbst 1150 gs gefahren habe, suche ich auf diesem...
  • Erledigt Gopro Fernbedienung mit LCD-Bildschirm von Removu inkl. Cradle+RAM-Kugel

    Gopro Fernbedienung mit LCD-Bildschirm von Removu inkl. Cradle+RAM-Kugel: Hallo zusammen! Ich verkaufe eine REMOVU R1 Fernbedienung mit LCD-Bildschirm inkl. Removu R1 Cradle (Halterung) und RAM-Mount Kugel (1 Zoll). Die...
  • LCD Einheit für Tacho

    LCD Einheit für Tacho: Hallo Gs´ler, ich suche die LCD- Einheit für den Tacho einer BJ.2007 GS.:confused: Ich brauche nur die LCD Anzeige und nicht das ganze Gehäuse...
  • LCD Einheit für Tacho - Ähnliche Themen

  • Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD

    Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD: Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich Euch hier als Neuling mit einer F 750 GS zu verschiedenen Dingen befragt und tolle Tipps erhalten. Ich wollte...
  • Problem LCD Anzeige

    Problem LCD Anzeige: Normalerweise wird ohne Zuendung nur die Uhrzeit angezeigt. Seit gestern nach der Wäsche geht die Anzeige fuer Öltemperatur, Benzin und Gang...
  • Suche Topcase r1200 Rt / LCD oder ähnliche

    Topcase r1200 Rt / LCD oder ähnliche: Hallo Boxerfreunde, nachdem ich im Sommer auf eine Rt umgestiegen bin ,aber vorher lange Jahre selbst 1150 gs gefahren habe, suche ich auf diesem...
  • Erledigt Gopro Fernbedienung mit LCD-Bildschirm von Removu inkl. Cradle+RAM-Kugel

    Gopro Fernbedienung mit LCD-Bildschirm von Removu inkl. Cradle+RAM-Kugel: Hallo zusammen! Ich verkaufe eine REMOVU R1 Fernbedienung mit LCD-Bildschirm inkl. Removu R1 Cradle (Halterung) und RAM-Mount Kugel (1 Zoll). Die...
  • LCD Einheit für Tacho

    LCD Einheit für Tacho: Hallo Gs´ler, ich suche die LCD- Einheit für den Tacho einer BJ.2007 GS.:confused: Ich brauche nur die LCD Anzeige und nicht das ganze Gehäuse...
  • Oben